• Das Problem hatte ich auch gerade. Ich habe erst ein Bild bearbeitet, indem ich es umrahmt habe und habe es dann als neue Ebene eingefügt und skaliert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gimp* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du könntest auch einen eckige Auswahl ums Bild legen, diese dann entsprechend verkleinern, dann invertieren und den Rahmen dann mit nem Muster oder Farbe etc. füllen.


      Ich versuche mich grad an meinem Homepagedesign ;-)

    • Ich bin zu blöd für Gimp :hilfe:


      Also ich hab das jetzt mit der Collage versucht, hab dazu ein Bild bearbeitet, das den Hintergrund geben soll und ein anderes mit einem Rahmen drum.
      So weit so gut aber wie bekomm ich das jetzt in ein Bild?


      Mit den Ebenen das klappt bei mir nicht, bei mir zeigt es dann immer nur das oberste Bild an.


      Wäre jemand so lieb und würde mir das Schritt für Schritt auch für Dumme erklären? Ich würde doch so gern wenigstens einmal ne schöne Collage hinkriegen *heul*

    • Du hast die beiden Bilder also separat bearbeitet?


      Entweder machst du das so, dass du in einem der Bilder über Datei - als Ebene öffnen - dann das entsprechende Bild raussuchen und öffnen - im Werkzeugkasten erscheint dann auch die 2. Ebene - wichtig ist du musst dort dann das anklicken, welches du bearbeiten möchtest zb. mit dem Skalierenwerkzeug.


      Oder du hast beide bearbeitete Bilder geöffnet, markierst eines der Bilder komplett mit der rechteckigen Auswahl, dann strg+c, ins andere Bild klicken, strg+v, im Ebenendialog steht jetzt was von schwebender Auswahl, dann unten im Werkzeugkasten auf das Blatt (neue Ebene) klicken und schon ist sie als eine 2. Ebene im anderen Bild. Beim weiteren bearbeiten auch hier wieder auf die entsprechende Ebene klicken.


      War das verständlich :???:
      Ich bin nicht soo besonders gut im Erklären :D

    • Jaaaaaaaaaa danke =)

      Es funktioniert :D


      Aber noch eine Frage, geht das dass quasi die kleineren Bilder in der vorderen Ebene auch etwas transparent sind? So dass dann das hinterste Bild ein bisschen durchscheint?

    • :D gut also doch nicht zu wirsch erklärt ;)


      Ja das geht auch, du änderst einfach die Deckkraft der entsprechenden Ebene.
      Steht auch im Ebenendialog, einfach bisl am Regler schieben!

      • Neu

      schau mal hier: Gimp* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!