Filz hinter den Ohren?
-
-
Also den ganzen Hund jeden Tag bürsten halte ich auch für übertrieben, aber das Fell hinter den Ohren würde ich schon machen. Grad weil das jetzt so kritisch ist.
Ich mache das bei Lilly einmal die Woche und wir haben keine Probleme, aber da ist auch nichts geschnitten. Versucht erstmal das Fell wieder rauswachsen zu lassen und übergangsweise wirklich jeden Abend kontrollieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für meinen Hund nehme ich einen Kamm mit rotierenden Zinken, die drehen sich selber wieder raus und man kann sich damit gut durcharbeiten. Bekommst du wahrscheinlich in jedem Hundefutterladen. Vielleicht müßtes du den Knubbel noch vorher mit Babypuder einpudern, um die Haare geschmeidig zu machen.
Lb Grüße
-
Zitat
Für meinen Hund nehme ich einen Kamm mit rotierenden Zinken, die drehen sich selber wieder raus und man kann sich damit gut durcharbeiten. Bekommst du wahrscheinlich in jedem Hundefutterladen. Vielleicht müßtes du den Knubbel noch vorher mit Babypuder einpudern, um die Haare geschmeidig zu machen.
Lb Grüße
Beides schon vorhanden. Das mit dem Babypuder klappt leider nicht so gut:(
-
mit dem Untangler (rotierende Zinken) kommt man aber nicht so gut in den Knoten rein. Deshalb ist der Metallkamm besser. Ich gehe dann nur mit dem ersten Zinken in den Knoten und ziehe den Kamm dann längs raus. Es ist schwer so zu beschreiben, ich hoffe man versteht was ich meine.
LG, Alexandra
-
Puder nehme ich nie zum Bürsten, trocknet nur aus. Um den Bart weiss zu bekommen massiere ich Kartoffelmehl rein und bürste es raus wenn es getrocknet ist.
-
-
Zitat
mit dem Untangler (rotierende Zinken) kommt man aber nicht so gut in den Knoten rein. Deshalb ist der Metallkamm besser. Ich gehe dann nur mit dem ersten Zinken in den Knoten und ziehe den Kamm dann längs raus. Es ist schwer so zu beschreiben, ich hoffe man versteht was ich meine.
LG, Alexandra
Doch ich glaube ich versteh was du meinst. Aber ist das nicht schmerzhaft? Am Bart und an den Ohren sind sie ja auch besonders empfindlich!
-
Hallo Nelly,
auch ich möchte Dir Mut machen! Lass das Fell jetzt nachwachsen und kontrolliere täglich diese Stellen. Ich gehe bei meinen dann mit der Spitze vom Metallkamm in den Filz und ziehe ihn vorsichtig auseinander. Dabei die Haare mit den Fingern etwas gegenhalten, damit es nicht so ziept.
Vielleicht solltest Du - bis alles wieder in Ordnung ist - etwas Matex-Spray benutzen (gibt es bei ehaso), das bewirkt nämlich auch, dass die Haare nicht so fisselig sind und nicht wieder so schnell filzen. Einfach etwas auf die Finger sprühen und die Haare damit einreiben (ist nicht giftig).
Bitte nicht mehr Schneiden - damit wird's nur schlimmer....
Wenn Du weitere Tipps brauchst, jederzeit gerne!
Liebe Grüsse,
Petra mit Blue und LucaP.S. Besuch uns doch mal... http://beardiesforever.repage7.de/
-
Zitat
Huhu,
Also einen so langhaarigen Hund einmal in der Woche bürsten finde ich schon etwas wenig.Meine Shih Tzu Hündin wird jeden Tag gekämmt und gebürstet und dadurch bekommt sie auch nirgends Filzklumpen.Ich würde dir dazu raten deinen Beardet auch täglich zu bürsten ich denke anders wirst du das verfilzen des Fells nicht vermeiden können.
Da kann ich mich nur anschließen! Zusätzlich hilft Entfilzungsspray und eine Spülung gegen das Filzen nach dem Baden!
Auch das richtige Werkzeug beim Bürsten hilft sehr! Die meisten "Billigbürsten" taugen überhaupt nichts und ich kaufe mittlerweile nur auf Messen ein! -
Zitat
Hallo Nelly,
auch ich möchte Dir Mut machen! Lass das Fell jetzt nachwachsen und kontrolliere täglich diese Stellen. Ich gehe bei meinen dann mit der Spitze vom Metallkamm in den Filz und ziehe ihn vorsichtig auseinander. Dabei die Haare mit den Fingern etwas gegenhalten, damit es nicht so ziept.
Vielleicht solltest Du - bis alles wieder in Ordnung ist - etwas Matex-Spray benutzen (gibt es bei ehaso), das bewirkt nämlich auch, dass die Haare nicht so fisselig sind und nicht wieder so schnell filzen. Einfach etwas auf die Finger sprühen und die Haare damit einreiben (ist nicht giftig).
Bitte nicht mehr Schneiden - damit wird's nur schlimmer....
Wenn Du weitere Tipps brauchst, jederzeit gerne!
Liebe Grüsse,
Petra mit Blue und LucaP.S. Besuch uns doch mal... http://beardiesforever.repage7.de/
Vielen Dank für den netten Tipp!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!