Vertrauensübungen --> Trick: Rolle
-
-
Hallo!
Ich versuche derzeit, unserer Junghündin (Collie, 8 Monate) die Rolle beizubringen. Wir sind soweit, dass sie sich mehr oder minder zuverlässig auf die Seite legt (was ich direkt mal mit "Peng" verknüpfe :D). Das Herumrollen scheint ihr aber überhaupt gar nicht in den Sinn zu kommen. Wenn ich sanft nachhelfen möchte, sträubt sie sich.
Als Welpe haben wir diese Übungen öfter gemacht, aber dann wohl irgendwie den Übergang zum "großen" Hund verpasst
(Übrigens ist mir das hier und da sowieso aufgefallen: Was schon früh sehr gut klappt, verliert man leicht aus den Augen, um sich dann später plötzlich zu wundern...)
Laut unserem Trick Dog Buch sollen wir Vertrauensübungen machen, damit Hundi beim auf den Rücken rollen keine Angst hat. Wie sehen solche Übungen aus? Was kann ich machen? Wie habt ihr euren Hunden die Rolle beigebracht?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde sind der Hand mit Futter gefolgt... Kennt dein Hund clickern oder folgt er einem Target? "Körperlich" werde ich bei solchen Übungen nicht. Warum sollte ein Hund sich auch gerne herum drücken lassen?
-
Ich finde die Idee mit Target/Clicker auch gut. Corey hat es zwar ohne gelernt (ganz wichtig, achte auf weichen Untergrund, damit es nicht schmerzhaft an der Wirbelsäule ist!), ich habe es damals so gehalten, Corey schon mit sanfter Gewalt und ruhigen Worten umdrehen zu können. Aber gar nicht wegen der Rolle, sondern wegen reibungslosen und möglichst stressfreien Aktionen beim TA.
Bei Monty brauche ich es körperlich gar nicht versuchen, er reagiert wie deine Hündin. Sollte ich es ihm noch beibringen wollen, dann mit Clicker. -
Vielleicht gibts Hunde, die diese Bewegung nicht gern machen ?
Meine machens beide nicht , Mücke kann "Peng", aber Rolle wollte er auch nie machen, und mit Bandit mach ich solche Tricks nicht.Vertrauen schafft, schwierige oder unbekannte, neue Situationen meistern, gemeinsam neue Wege erkunden, gemeinsam etwas "schaffen".
Dazu zählt für mich allerdings kein Trick wie die Rolle. Aber ich hab auch Hunde, die sowas nicht gern machen.
-
Ich würde die Rolle bei einem großen Hund gar nicht üben. Mir wäre die Gefahr einer Magendrehung einfach zu groß. Peng und tot stellen ist doch schon ein großer Vertrauensbeweis deiner Maus
!
Und in dem Alter hat Rusty auch angefangen, Übungen zu "vergessen". Ein Hoch auf die Pubertät!!! Es geht vorbei
und dann klappt´s auch wieder besser. Du musst jetzt nur liebevoll konsequent bleiben!
-
-
Auf was für Untergrund übt ihr?
Bei uns klappts auch nur auf einer etwas weicheren Decke... -
Hi, danke für eure Tipps.
Wir üben sowas auf einem Teppich. Der ist schon recht weich, aber ich kann natürlich noch mal eine extra flauschie Decke benutzen.
Wir clickern zwar immer mal wieder, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir die Kleine in der Richtung etwas anbietet
Witzigerweise schläft sie abends/nachts gerne mal auf dem Rücken und findet es dann auch ganz toll, wenn ich sie ausgiebig auf dem Bauch kraule.
-
Hmmm, sie wälzt sich doch bestimmt mal?
Kannst du nicht das Wälzen clickern? und dann verfeinern?Oder du lässt es und übst andere Tricks, die sie lieber macht und von sich aus anbietet...
-
Sayah macht die Rolle auch nicht.
Ich habe es aufgegeben und akzeptiert das sie diese Bewegung einfach nicht machen will.
Sie schläft auch nie auf dem Rücken und die paar Mal im Monat wo sie sich wälzt/räkelt und mir ihren Bauch zum kraulen hinhält kann man an einer Hand abzählen.Ist halt einfach nicht ihr Ding.
Und vielleicht ist es bei Dinem Hund ja ähnlichLG
Tina -
Mein Hund mag auch nicht gern "bewegt werden". Ich muss ihn schon mit Leckerli dirigieren, sonst klappt das nicht.
Meiner macht ohne weichen Untergrund übrigens nicht mal Platz und wenn es draussen nass ist bleibt beim Sitz auch der Popo in der Luft, er hockt sich aber hin ;-) Platz ist bei uns daher nur ein Trick, der drinnen gemacht wird. Draussen muss er nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!