brauche eure hilfe! was kann ich da machen?

  • hallo ihr lieben,

    eine bekannte erzählte mir neulich, dass sie bei einer sogenannten "tierschützerin" zur besichtigung eines welpen war, und dort - in meinen augen - katastrophale zustände vorgefunden hat.

    schon als sie dort an kam, wunderte sie sich etwas, da das haus an einer hauptverkehrsstraße lag mit keinerlei grün in der nähe (zumindest nicht erkennbar). als sie die wohnung betrat, kam ihr gleich ein unangenehmer geruch entgegen. die ganze wohnung war so verschmutzt, dass meine bekannte sich erst gar nicht hingesetzt hat und danach erst mal die hände waschen musste. die beiden in der familie dauerhaft lebenden hunde waren unerzogen und aufdringlich, sie wirkten nicht, als würden sie ansonsten sonderlich viel aufmerksamkeit bekommen. soviel zu ihrem ersten eindruck.

    jetzt zu den welpen. die "tierschützerin" beherbergt momentan mehr als 10 welpen aus dem ausland, da ihr angeblich plötzlich alle pflegestellen abgesprungen sind. das ist doch sehr unglaubwürdig, oder nicht?... die welpen sind in einem seperaten raum untergebracht, den meine bekannte nicht betreten durfte. die "tierschützerin" erwähnte nur, dass alle welpen noch nicht stubenrein seien, da sie keine zeit habe regelmäßig mit ihnen rauszugehen (obwohl sie derzeit arbeitslos ist). zwei weitere welpen waren im flur in (nach den einschätzungen meiner bekannten) viel zu kleine boxen gesperrt. als die "tierschützerin" meiner bekannten dann den auserwählten welpen brachte, war sein ganzes fell verklebt und der po mit kot verschmiert :schockiert:

    für mich klingt das eher nach geldmacherei als nach tierschutz! was meint ihr? kann ich (oder meine bekannte) da irgendwas machen?

    vielen dank schonmal für eure hilfe!

  • Hmm , gute Frage, aber zu den zwei aufdringlichen hunden. ich kann nur sagen, wenn wir besuch bekommen, dann denken die leute bestimmt auch das unsere schnute den ganzen tag im keller lebt und niemanden zu gesicht bekommt, da sie sich freut und geknuddelt werden möchte wie ne irre :headbash: und ihr geht es wirklich gut. also das wäre für mcih kein anzeichen. und das es in einer wohnung mit 10 kleinen hunden nicht so sauber ist wie anders ist auch klar. fraglich nur ob man in einer wihnung so viele hunde aufnehmen muss...

    aber da ich nicht vor ort war...ist es so aus der ferne schlecht u beurteilen.

    alexandra

  • Zitat

    Jupp Vet-Amt ist ne gute Anlaufstelle. Und eine Meldung beim Finanzamt kann da auch Wunder wirken.
    Hat deine Bekannte denn die "Tierschützerin" auf die Umstände angesprochen?

    nein, leider nicht... sie hat mich später nach meiner meinung gefragt, weil sie sich selbst nicht sicher war... das komische ist, die "tierschützerin" hat tatsächlich den vereinsstatus erreicht und ist wohl auch als gemeinnützig anerkannt (was müssen da eigentlich für vorraussetzungen erfüllt sein?).

    dummerweise war ich ja auch leider nicht selbst vor ort... oder ich müsste nochmal vorgeben, mich für einen der hunde zu interessieren. nur hab ich wenig lust, später diese person am hals zu haben :hust:

    müsste meine bekannte das beim vet-amt ihrer stadt oder der stadt der "tierschützerin" melden?

  • Zitat


    müsste meine bekannte das beim vet-amt ihrer stadt oder der stadt der "tierschützerin" melden?

    hallo,
    das zuständige vet.-amt wäre zuständig. aber bitte schriftlich melden, sonst wird das nix.

    ich hoffe, deine bekannte hat bei der händlerin keinen welpen gekauft.

    gruß marion

  • Wieder mal eine "Dritte-Hand" Info.
    Einfach schnell mal posten und die Pferde scheu machen, obwohl man die dortigen Zustände selbst nicht im geringsten gesehen hat, oder beurteilen kann.
    Aber Hauptsache man hat ein Thema gestartet.
    Informier einfach das Vet.Amt und gut, pass nur auf, dass wenn die Sache anders aussieht, keine üble Nachrede auf dich zukommt.

    Zuckermaus

  • natürlich hat meine bekannte den welpen nicht genommen! sie hat mir alles geschildert und gefragt was ich davon halte und ich habe ihr dringend davon abgeraten. ich vergaß zu erwähnen, dass der welpe (welcher erst seit einer woche in deutschland ist) einen sehr dicken bauch hatte (das konnte ich auch selbst auf einem foto sehen, das meine bekannte geschossen hat) - ist das nicht ein zeichen für würmer?

    wie dem auch sei; ich habe meiner bekannten die nummer einer aktiven tierschützerin gegeben und die beiden haben heute morgen telefoniert. "unsere" tierschützerin war ebenfalls schockiert. nachdem sie sich die homepage der anderen sogenannten "tierschützerin" angesehen hatte, hat sich ihr eindruck noch verstärkt - das ist mit sicherheit nur geldmacherei :sad2:

    sie hat meiner bekannten nun auch geraten, so schnell wie möglich das vet- und das ordnungsamt zu informieren. bin gespannt was dabei rauskommt. werde bei interesse berichten.

  • So lange hier keine Namen und andere Daten veröffentlich werden kann von Nachrede keine Rede sein.

    Einen Verein kann jeder Gründen. Einzige Vorraussetzung 7Gründungsmitglieder (schnell in Bekannt- und Verwandtschaft aufgetrieben) und so weit ich weiß 50€ Gebühr um ihn eintragen zu lassen.

  • Zitat

    So lange hier keine Namen und andere Daten veröffentlich werden kann von Nachrede keine Rede sein.

    Einen Verein kann jeder Gründen. Einzige Vorraussetzung 7Gründungsmitglieder (schnell in Bekannt- und Verwandtschaft aufgetrieben) und so weit ich weiß 50€ Gebühr um ihn eintragen zu lassen.

    danke! der brief wird morgen raus gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!