Hat jemand Erfahrung mit Zylkene?

• Zitat

Auf der Suche nach Hilfe für unseren kleinen "Ventilator" bin auch ich auf Zylkene gestoßen. Er hyperventiliert einfach. In der Wohnung geht es, aber draußen, er macht sich einfach fertig! Bis hin zum Durchfall.

Ich weiß, wir haben ihn erst eine Woche, aber ich habe das Gefühl, dass er einfach etwas Hilfe braucht, sonst wird er nicht bei uns "ankommen", weil er ständig auf Achse sein muss. Theoretisch müsste die ganze Familie den Tag über schlafen, damit er zur Ruhe kommt, aber das geht nicht, man muss ja auch mal etwas tun (kochen, waschen, putzen, spazieren gehen...). Wir sind keine Hektiker zuhause.

Ich habe ihn furchtbar lieb gewonnen den kleinen Kerl. Er hat auch so viel mitmachen müssen. Sein Körperchen braucht die Ruhe.

Wenn die Ursache Angst bzw.Unsicherheit ist (wovon ich ausgehe) kannst Du auch D.A.P.-Stecker nehmen. Musst mal goo...

• Hundetrainer muss sein, das weiß ich. Momentan ist es nur so, dass er einfach so was von nervös ist, dass ich Sorge habe, dass ihn auch das "schafft". Er soll erst noch ein wenig Vertrauen aufbauen.

Diese Woche werde ich ihn zur TA bringen (was hoffentlich gut geht, Wartezimmer, neue Leute, viele Gerüche, andere Vierbeiner). Ich mache mir schon Sorgen um den kleinen Kerl, der im Haus dermaßen verschmust ist und draußen nur noch offensiv reagiert (nicht auf Menschen!). Es kann nur etwas aus seiner Vergangenheit sein, ich denke, er hat viel Schlimmes erlebt.

Piraki

• Eure Berichte haben mir auch weiter geholfen, danke!
    Werde Anfang Dez. zum Tierarzt und mich mal erkundigen.
    Allerdings habe ich etwas Angst, dass es bei unserem Hund an Silvester nicht wirkt. Wir sind bei guten Bekannten (drei Straßen entfernt von uns) und Cooper hat letztes Jahr echt Stress gehabt, Zittern, Hecheln, streunern, über 45 Min., ich dachte, der klappt mir zusammen. Gassi gehen war 2 Tage lang eine Katastrophe, danach noch einen Monat schwierig. Kann ich das vorher probieren? Aber ich möchte ihn ja auch nicht extra in stressende Situationen (Böllerei, Jagd, schwere Gewitter) bringen.
    Desensibilisierungs-Geräusche-CD durchschaut er trotz Dolby sofort...
    Würd am liebsten um auf Nummer sicher zu gehen alles mögliche gleichzeitig machen (D.A.P.-Spray, Bandagen, Zylkene) :headbash:
    Wieviel Tage vor dem stressigen Ereignis habt ihr das hinzugefüttert?

• Hi,
    ich berichte mal wie es bei Fussel gewirkt hat und welchen Weg wir weiter gehen. ;)

Fussel bekommt unter Stress, Knallerei und Gewitter epileptische Anfälle.
    Bevor wir in den Urlaub, Anfang September, nach Dänemark gefahren sind hatte er schon eine Woche lang Zylkene
    erhalten. Er wurde relaxter und drehte nicht so schnell hoch, leider konnte das Ergänzungsmittel bei zwei Gewittern einen Anfall nicht stoppen doch sie fielen nicht so heftig aus.
    Wir gaben Zuhause das Zylkene weiter bis die 100 Stück aufgebraucht waren. Teilweise habe ich 3 satt 2 Kapseln täglich a 75mg gegeben.

Eine Woche nach absetzen merkte man den Unterschied schon sehr. Er wurde wieder nervöser und hecktischer.
    Anfang November erlitt er wieder einen Anfall und ich zog eine Verhaltenstherapeutin hinzu. Wir absolvierten drei Stunden Anamnese unseres Rudels und einen Gang mit Fussel um den Block, sie schaute sich die Blutwerte und Schilddrüsenwerte an (ist auch TÄ).
    Unser Therapieplan besteht nun weiterhin aus Zylkene und das DAP Halsband zusätzlich, eine gründliche Herzuntersuchung und Gabe eines Medikaments für seine Schilddrüse. Der TF 4 Wert ist erniedrigt und für "normale" Hunde kein Problem, doch aber für Stress / Angsthunde.

Wir fahren über Weihnachten / Neujahr wieder nach Dänemark und sie verschreibt ein "angstlösendes" Medikament, ich betone angstlösend da viele TÄ sedierende Mittel verschreiben und der Hund damit zwar abgeschossen wird aber im Kopf alles miterlebt :verzweifelt: , was bei angstlösenden Medikamenten nicht gegeben ist.

Leider hatte Fussel letzten Samstag erneut einen Anfall. Eine Woche davor gab es hier in der Nähe einen Pyronalewettbewerb und da wurde schon vorher und nachher geballert wie blöd. Die hauptsächlichen Feuerwerke hörten sich eher wie Sprengungen an.

Zylkene und das Halsband sind auf dem Weg und Anfang nächstens Jahres beginnen die Therapiestunden.

Die Therapeutin meinte, das Angstsymptome nicht oder nur bedingt behandelbar sind. Von diesen CD`s würde ich persönlich abraten. Ein wahres Feuerwehrk ist mit einer CD nicht zu simulieren, sonst würden die Hunde auch Fernsehknallerei etc. reagieren, was sie aber meistens nicht tun und bei Gewitter heißt es nicht umsonst "da liegt was in der Luft" und genau das spüren Hunde. Oftmals suchen sie das Badezimmer auf, da dort die Erdung liegt.

Fazit: "Ich" werde Zylkene dauerhaft verabreichen.

LG Sabine

• In so krassen Fällen wie in Deinem würd ich das auch tun. Das Mittel ist ja im Grunde nur ein Nahrungsergänzungsmittel und macht langfristig nichts "kaputt", oder?

• Zitat

Oftmals suchen sie das Badezimmer auf, da dort die Erdung liegt.

Das ist ja interessant...wie genau ist das denn zu verstehen mit der "Erdung"? Amigo hat sich letztes Jahr an Silvester erstmals in die Dusche verkrochen - und das, obwohl er das Badezimmer normalerweise eher meidet...

Ach so - mit Zylkene werden wir wohl nächste Woche auch wieder anfangen...es hatte zwar letztes Jahr nicht ganz den gewünschten Erfolg, aber eine leichte Besserung war ja doch zu bemerken. Diesmal fangen wir also etwas früher an (letztes Jahr waren es knapp 2 Wochen vor der Knallerei) - vielleicht schlägt es dann etwas besser an.

• Zitat

Das ist ja interessant...wie genau ist das denn zu verstehen mit der "Erdung"? Amigo hat sich letztes Jahr an Silvester erstmals in die Dusche verkrochen - und das, obwohl er das Badezimmer normalerweise eher meidet...

Ach so - mit Zylkene werden wir wohl nächste Woche auch wieder anfangen...es hatte zwar letztes Jahr nicht ganz den gewünschten Erfolg, aber eine leichte Besserung war ja doch zu bemerken. Diesmal fangen wir also etwas früher an (letztes Jahr waren es knapp 2 Wochen vor der Knallerei) - vielleicht schlägt es dann etwas besser an.

Die Therapeutin hat es so erklärt:
    Die Luft läd sich bei Gewitter auf und die Hunde / Tiere spüren dies. Sie ziehen sich dann in Nasszellen zurück, weil Nasszellen die elektrisch gelade Luft durch Rohr / Wasserleitungen ableitet. ;)

"Wir" werden das Zylkene dauerhaft geben und da es ein Futterzusatzmittel, kein Medikament, ohne bekannte Nebenwirkung ist, könnte man es auch lebenslang geben (klar auch ein finanzieller Aspekt ).

LG Sabine

• Ab morgen werden wir hier berichten...
    Madame hat ja bekanntermaßen ein beachtliches Deprivations-Problem,
    das in mancher Hinsicht Richtung manische Depression geht...
    zur Zeit stresst die Dunkelheit und die damit verbundene, nicht sauber einzuordnende
    Geräuschkulisse und unklare Umgebungs-Wahrnehmung enorm. Wenn dann noch
    zusätzliche Faktoren dazuspielen ( Jogger, Fahrräder oder hülfe ....Katzen ) kann ich einpacken.
    Mal gucken was es bringt....

Grüße
    Susanne

• Zitat

Ab morgen werden wir hier berichten...
    Grüße
    Susanne

Werdet ihr Morgen beginnen?
    Wenn ja, wird sich eine Wirkung noch nicht zeigen. Wir haben gemerkt das sich erst langsam ein Depot nach 1-2 Wochen aufbaut.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!