Hund im Reitstall

  • Nehmt ihr eueren Hund mit in den Stall? Wenn ja was macht ihr mit ihm, wenn ihr reitet?? Bis jetzt musste mein Freund immer mit, wenn unser Hund mit im Stall war, da ich nicht weiß wo ich meinen Hund während ich reite unterbringen soll. Hat jemand da hilfreiche Ideen??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Reitstall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe zwei Reitmöglichkeiten. Das eine ist meine RB, da ist das so ein kleiner privater Stall ohne Fremdeinsteller. Da nehm ich den Zwerg immer mit und läuft frei rum. Beim Ausritt auch. Nur auf dem Reitplatz nervt er, weil er gerne im Weg rumläuft und da wird er am Rand festgebunden. In dem Stall bin ich so 3-4 Stunden, weil ich da auch immer misten und füttern muss.


      Dann habe ich noch Unterricht in einem Reitstall. Da lasse ich ihn dann zuhause. Bin da aber auch nur ca 2 1/2 Stunden.

    • Also Odin ist auch immer mit im Stall dabei. Ich habe eine alte Abschwitzdecke vor de Box liegen, da hab ich Odin anfangs angebunden. Er hat sich dann auf die Decke gelegt und gedöst.


      Mittlerweile darf er sich frei im Stall bewegen. Wenn andere Hunde am Stall sind, spielt er mit denen. Ansonsten sitzt er vor der Box und wartet bis ich fertig bin.


      Beim Ausreiten ist er auch mit dabei. Wobei wir das maximal 1x die Woche, manchmal sogar nur alle 2 Wochen machen. Er ist ja erst 5 Monate. Wenn ich mit Pony ne kleine Runde spazieren gehe, ist Odin immer mit dabei. Das machen wir öfters in der Woche.


      Beim Reiten auf dem Platz wird Odin am Rand angebunden. Er bleibt da auch ganz brav liegen und schaut mir zu. Das frei rumlaufen wäre mir da einfach zu gefährlich. Er paßt zwar auf, daß er Pony nicht zu nahe kommt, riskieren will ich da aber trotzdem nichts.

    • Früher ist Freddy immer mitgelaufen beim Ausreiten - einen Platz oder eine Halle hatten wir nur seltenst zur Verfügung.
      Nach dem ich mit den Pferden auf einen anderen Hof gezogen bin, ging Freddy nur noch kleinere Ausritte mit, und konnte ansonsten am Hof bleiben und sich dort frei bewegen... und gegebenenfalls auch mal den benachbarten Grillplatz "kontrollieren" :hust:
      Die letzen 1,5 Jahre lag er dann meistens auf seiner Decke im "Reiterstüble" und wartete bis ich ihn wieder abholte. Genügend Kinder zum knuddeln waren ja immer vorhanden :D


      Wie das mit dem nächsten Hund wird, wird sich zeigen. Auf demHof auf dem mein "Schlachtross" steht, kann er sich eigentlich gefahrlos frei bewegen, keine Straße in der Nähe, aber ntofalls immer genügend Möglichkeiten einen Hund auch mal zu sichern.


      LG


      Ines

    • Mein Hund kommt auch mit an den Stall. Wenn ich reite noch nicht, weil wir noch nicht so weit sind, aber das kommt bestimmt auch noch ;)


      Sie läuft frei und ist immer überall dabei ;) Klappt ganz gut so, ich muss aber immer ein Auge auf sie haben.

    • Idefix war auch immer mit auf dem Hof. Er konnte sich dort frei bewegen, mit anderen Hunden spielen, auf dem Gelände seine Runden drehen.


      Viereck, Springplatz und Reithalle waren tabu, das hatte er gelernt.


      Beim Ausritt kam er mit, dauerte der länger, saß er auf dem Heimritt vor mir auf dem Pferd.


      Gings mal gar nicht anders, kam er in die Pferdebox.


      Heute kommt er nur noch gelegentlich mit, wenn ich mal wieder zum Reiten fahre. Jeden Tag mit meiner Tochter zu den Pferden fahren, ist ihm inzwischen zu viel.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Caron darf mit auf den Hof, frei laufen ist aber nur im Gebäude "Putzplatz-Sattelkammer-Stübchen" möglich. Da saust er dann herum und beschnüffelt ausgiebig jede Ecke.
      Draussen frei laufen ist nicht möglich, da der Stall direkt an einer 80-er Strecke liegt.


      Zum Reiten nehme ich ihn nicht mit, er bleibt in der Zeit im Auto (im Sommer bleibt er zu Hause). Arbeite ich in der Halle (Bodenarbeit/reiten) darf er in der Halle frei laufen (ausser es sind noch andere in der Halle, dann wird er angeleint).

    • PS: In dem Reitverein wo ich noch Unterricht nehme haben wir übrigens eine Rattenplage. Da wird auch Gift ausgelegt und es wird dringend gewarnt, dass man Hunde an der Leine lässt. Ich würde mich vorsichtshalber auch erkundigen bezüglich eventueller Rattenbekämpfung...

    • danke für eure antworten. werde es mal mit anbinden an der box mit decke davor versuchen. frei rum laufen ist mir ohne aufsicht doch etwas zu gefährlich, weil eine straße direkt davor ist usw. außerdem haben wir eine andere hundebesitzerin, die letzte woche in panik ausgebrochen ist als ich mit meinem hund (an der leine) nur in die boxengasse wollte wo ihr hund (angeleint vor der box) lag. keine ahnung warum! der hofhund rennt auch frei die ganze zeit dort rum und da passiert nichts....und meine ist jetzt auch nicht wirklich groß und gefährlich :) und ihrer wirkt anderen hunden gegenüber auch nicht wie ein zerfleischer :) aber egal! danke für die tips werde ihn anbinden, da er im auto gar nicht gerne alleine ist und nur mist im kopf hat und ich mag ihn nicht 3-4stunden alleine lassen, wenn das problem nur bei der 1std. reiten ist.


      noch eine frage: meine hündin denkt irgendwie wenn pferde anfangen zu galoppieren, toll die wollen mit mir spielen :) hab sie dann immer sofort zurück gepfiffen und jetzt rennt sie auch nicht mehr hin wenn ich dabei bin, habe aber aus dem grund angst sie mit zum ausritt zu nehmen, dass sie dann zwischen den beinen rum rennt usw. wie habt ihr das eueren bei gebracht???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!