Dilute Merle
-
-
Auch wieder wahr... Trotzdem würd mich die Farben im Stammbaum der Hündin interessieren... und warum die Züchter so vorgehen. Man hätt ja auch nen anderen Rüden wählen können. Hübsch aussehen tun doch viele. Oder hab ich da noch ein Zuchtkriterium überlesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anhand von Fotos ist es natürlich etwas schwer zu sagen, aber die Welpen sehen tatsächlich aus wie "Dilutes" im eigentlichen Sinne, also Genotyp d/d, die eben zusätzlich auch noch Double-Merles sind. Wobei man den Phänotyp auch anders hinbekäme, dazu muss man nicht M/M bemühen...
Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich die Mutterhündin aber tatsächlich als Cryptic Merle herausgestellt.
LG,
Susanne -
Schon komisch,dass die Züchter das so machen,dachte es wäre verboten?
Könnte sie dafür nicht vom Verband ausgeschlossen werden?Die ist ganz schön mutig.. -
Zitat
Schon komisch,dass die Züchter das so machen,dachte es wäre verboten?
Könnte sie dafür nicht vom Verband ausgeschlossen werden?Die ist ganz schön mutig..Wieder mal...wenn es der schon erwähnte Züchter ist, dann war die Hündin als Red Tri eingetragen (sieht ja auch so aus) und nicht als Merle. Offensichtlich wurde der Schwanz kupiert, bei dem man wohl erkennen konnte, das es ein Cryptic-merle war. Lies mal den anderen Thread dazu. Somit ist diese Verpaarung erstmal nichts Verbotenes. Vorwerfen kann man hier evtl, das die Ahnen nicht ausreichen studiert wurden und ein Gentest nicht vor der Verpaarung stattgefunden hat.
-
dilute und merle haben ja genetisch erst mal nichts miteinander zu tun, so weit ich weiß. Wobei das Standbild der Mutterhündin ja doch ein nicht-einheitlich durchgefärbtes Fell zeigt. Vielleicht wirkt es nur so? Aber man sieht ja doch hellere und dunklere Bereiche. Ist dilute tatsächlich ungleichmäßig über das Fell verteilt in seinen Auswirkungen? Es liest sich immer so nett: z.B. die Dogge ist "dilute" und dadurch gleichmäßig blau. Beim Aussie scheint es etwas komplizierter zu sein. Bei Grisu z.B. sah man dilute nur, als er noch Welpe war, heute ist er gleichmäßig schwarz.
Ich hab da leider kaum ein Bild von, aber hier sieht man es:
Wobei dilute in der Zucht wohl eigentlich eh unerwünscht ist
-
-
Zitat
Wieder mal...wenn es der schon erwähnte Züchter ist, dann war die Hündin als Red Tri eingetragen (sieht ja auch so aus) und nicht als Merle. Offensichtlich wurde der Schwanz kupiert, bei dem man wohl erkennen konnte, das es ein Cryptic-merle war. Lies mal den anderen Thread dazu. Somit ist diese Verpaarung erstmal nichts Verbotenes. Vorwerfen kann man hier evtl, das die Ahnen nicht ausreichen studiert wurden und ein Gentest nicht vor der Verpaarung stattgefunden hat.
Kannst du den thread mal posten. Das würde mich echt interessieren. Finde ihn aber nicht.
-
Zitat
dilute und merle haben ja genetisch erst mal nichts miteinander zu tun,
Wie ich auch erst vor kurzen gelernt habe, werden Double-merle auch als dilute bezeichnet. Ich kannte vorher Dilute auch nur als Verdünnung, was ja mit dem Merle so gar nichts zu tun hat.
-
Hi,
Ich schätze mal, dass es der gleiche Züchter ist, der hier schonmal diskutiert wurde...
Schade, dass die auf der Homepage nicht dazu Stellung nehmen bzw. bei der Mutter immer noch Red Tri dabei steht, obwohl (zumindest wenn es der gleiche Fall ist wie in dem anderen Thread) inzwischen herausgefunden wurde, dass die Mutter tatsächlich ein Merle ist.Irgendwie sieht der zweite Rüde doch mehr wie ein Red Merle Dilute aus, oder?
Wüsste gerne, wie die jetzt mit der Abgabe verfahren...
lg,
SuB -
Zitat
Kannst du den thread mal posten. Das würde mich echt interessieren. Finde ihn aber nicht.
Da isser:
ZitatIch vermute,dass es ein versteckter Merle ist und soweit ich weiß bedeutet Merle mal Merle dilute zwinkern
Zudem sieht die Farbe der Welpis stark nach Merle mal Merle aus!Es gab mal einen ähnlichen Threat da ging es auch um Dilute
https://www.dogforum.de/viewtopic.ph [...] rder=asc&&start=0
-
Hmmm... geht nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!