Wer hat Erfahrung mit Zimmerbox...

• Ach wie gut, daß Ihr alle soooo viel Ahnung habt, so viel wißt, so viel unterstellt....

Wenn Ihr wüßtet, wo sie überall war, was sie alles in diesen Hund investiert hat und was man fest stellen kann und was nicht, dann würdet Ihr hier nicht so reden.
    Wer von Euch hatte denn schon mal einen Hund, dem mit nix bei zu kommen war? Wer von Euch mußte denn schon mal einen Hund auf solche Probleme hin untersuchen lassen, und wüßte denn was man fest stellen kann und was nicht??? Wollt Ihr ernsthaft behaupten, Ihr wüßtet, wie man und ob man bei nem Hund Fehlschaltungen im Gehirn fest stellen wollte???
    Ich weiß das, da mein Amigo eine Gehirnanomalie hatte. Ich weiß, was man fest stellen kann und was nicht... Schon mal was von Idiopathischer Aggression gehört? die rote Cocker Wut? Ebenso anzutreffen in andere Rassen, wie z.B. auch Golden Retrievern? Wird vererbt und ist nicht nach zu weisen, aber dennoch vorhanden...

Und was weißt Du, Quebec, von meinem Status Quo bei mir zu Hause??? :shocked:

Ich sage ja, das interessiert hier keinen wirklich. Hier geht nur jeder von sich und seinen eigenen Hunden aus. Über den Tellerrand wird nicht geschaut. Ihr und Eure pflegeleichten Hunde brauchen nun mal keine Box, also sind die Dinger absolut unnötig. Andere brauchen keinen Clicker, also auch absolut unnötig. Andere finden Leine und Halsband unnötig, weil sie es bei ihren Hunden nicht brauchen...

• Zitat

Und was weißt Du, Quebec, von meinem Status Quo bei mir zu Hause??? schockiert

Natürlich weiß ich nur das, was Du hier erzählt bzw. geschrieben hast.

Zitat

Ich sage ja, das interessiert hier keinen wirklich. Hier geht nur jeder von sich und seinen eigenen Hunden aus. Über den Tellerrand wird nicht geschaut. Ihr und Eure pflegeleichten Hunde brauchen nun mal keine Box, also sind die Dinger absolut unnötig.

Die "Dinger" sind nicht unnötig, auch das hat hier keiner behauptet. Als Rückzugsort, als Kuschel- und Schlafplatz, als sicheres Transportmittel eine feine Sache.

Aber eben nicht zum Ein- bzw. Wegsperren eines Hundes über Stunden. Das ist, ich schreibe es wieder und wieder, tierschutzrelevant.

Zitat

Andere brauchen keinen Clicker, also auch absolut unnötig. Andere finden Leine und Halsband unnötig, weil sie es bei ihren Hunden nicht brauchen...

Zitat

Ach wie gut, daß Ihr alle soooo viel Ahnung habt, so viel wißt, so viel unterstellt....

Warum so polemisch? Was sind das für Argumente?

Bleib doch einfach mal sachlich.

Niemand unterstellt hier etwas, niemand behauptet allwissend zu sein.

Aber ich muß z. B. keinen Herzstillstand selber gehabt haben, um z. B. einem Verunfallten zu helfen und eine Herzdruckmassage zu machen. Es gibt Dinge, die kann man lernen.

Genau, wie man sich informieren kann, wie und wo geholfen werden kann.

Ich bin sicher, es gibt auch für Problemhunde eine Möglichkeit der Unterbringung während der Arbeitszeit. Und damit meine ich keine Box.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Es kommt wohl auf das Problem an, das der Hund hat. Wenn viele zusammen kommen grenzt sich das schon wieder ein. Und wie schon oft geschrieben: Sie konnte den Hund während der Arbeitszeit nachher mit nehmen. Aber dennoch muß sie ab und an den Hund mal alleine lassen. Man muß mal zum Arzt oder hat Termine, wo wirklich sonst nix geht. Und glaub mir: Den Hund nimmt keiner freiwillig. Leider... Als die Hündin noch jünger war, ging auch das mal, aber nachdem sie die Aufpasser bzw. deren Hunde gebissen hatte, ging auch das nicht mehr. Es handelt sich nicht nur um nen Problemhund. Meines Erachtens ist der Hund krank. Auch wenn es per CT nicht fest zu stellen ist, zeigt die Hündin dermaßen extremes Verhalten. Und ich kenne den Hund seit der 8. Lebenswoche, weiß über Erziehung und Auslastung Bescheid, ebenso über die Geschwister. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und auch ein Hundeneurologe kann nicht alles am Hund fest stellen. Im Gegenteil, der kann sogar extrem wenig fest stellen. Desweiteren habe ich geschrieben, daß die Tür der Box schon seit längerem nicht mehr geschlossen wird, selbst wenn der Hund ausnahmsweise mal alleine bleiben muß.. Es wurde also sehr wohl eine andere Lösung gesucht, in den meisten Fällen auch gefunden und für die wenigen Ausnahmen werde ich da sicherlich nichts verurteilen... Dafür weiß ich einfach zu genau Bescheid.

Und zu meinen Jungs: Du hast Sachen hinein interpretiert, die nur an dem wenigen, was ich geschrieben habe, einfach nicht angebracht waren.
    Falls es doch jemanden interessiert: Meine beiden Jungs haben nicht und hatten nie irgendwelche Rüdenprobleme. Weder mit anderen noch untereinander. Die Gründe, warum ich mich entschlossen hatte, Boxen zu nutzen, waren vielfältig und nie habe ich einen meiner Hunde mehrere Stunden alleine in einer Box weg gesperrt.
    Wenn jemand meine Posts in anderen Threads liest, wird er fest stellen, daß ich seltenst (oder nie?? ) eine Box empfehle. Aber es wurde um Erfahrungen damit gebeten, die habe ich. Und in bestimmten Fällen finde ich den Einsatz einer Box gut und sinnvoll.

• Zitat

1.) Wer braucht so etwas bei nem Welpen?

2.) habe ich immer noch keine Antwort auf die Alternativen, die jemand hätte bei meiner Freundin wollen finden...

Glaubst du ernsthaft,das wegsperren, irgend etwas besser macht.?

Das soziale Säugetier Mensch (was wir biologisch sind),verhängt wegsperren als Strafe.
    Wegsperren ist für ALLE sozialen Säugetiere eine Strafe.

Am jämmerlichsten aber ist es im Falle eines Hundes,denn kein Wesen wird Ungerechtigkeit,Tyrannei oder Böswiligkeit von seiten einer als ranghöher anerkannten Person ergebener hinnehmen als ein Hund.

Nicht weil er feige wäre,sondern weil im VERHALTENSINVETAR eines normalen und geistig gesunden Hundes einfach kein Platz für eine Auflehnung gegen jenen ist,den er als rangordnungsmässig als überlegne ansieht.

Wir sollten uns bemühen die Dinge auch mal von der Ebene des Hundes zu sehen.
    Unsere Ichbezogenheit ist meist problematisch.

Gruss
    Norbert

• Lies doch bitte, was ich sonst noch dazu geschrieben habe...

Von der Ebene des Hundes.. ah ja.... So redet aber nur jemand, der noch nicht mit wirklich problematischen Hunden zu tun hatte.
    Weil von der Ebene des Hundes ist sein Verhalten IMMER richtig, sonst würde er es nicht zeigen. Egal, ob er jemanden beißt, jagt oder sonst was. Willst Du das alles akzeptieren, weil es ja sonst durch Deine Ichbezogenheit problematisch würde?

Der Hund ist auch ein Lauftier, trotzdem muß er ab und an mal an der Leine gehen..

Und der Hund muß auch mal alleine zu Hause bleiben, da ist er immer weg gesperrt und in wie fern ein Hund die große Wohnung oder den kleinen Kennel als Qual sieht, ist ja wohl Sache des Hundes...
    Wie oft soll ich es noch schreiben? Meistens gibt es andere Möglichkeiten, aber manchmal geht es nicht anders, als den Hund sicher zu verwahren.

Deine Argumente lassen auch sehr zu wünschen übrig.
    Zumal Du ganz eindeutig durch blicken läßt, daß Dir nun mal die Erfahrung damit fehlt...
    Es sei Dir nur gewünscht, daß Du nie nen kranken Hund oder einen aus dem Tierschutz mit ungewisser Vergangenheit oder auch einfach nur nen problematischen Hund bekommst, der Dich vor die Wahl stellt: Abgeben, einschläfern oder eben in seltensten Fällen als absoluten Ausnahmezustand eine riesige Box.

• Danke Norbert, das auch mal die Sichtweite des Hundes zu Worte kommt!!
    Einfach super und nichts mehr hinzuzufügen !!! :gut: :gut:

Da der Tread überwiegend nur noch aus @Fräuleinwolle`s verbissenem Themensicht besteht :( : , werde ich mich aus diesem Tread zurückziehen.

• Zitat

Danke Norbert, das auch mal die Sichtweite des Hundes zu Worte kommt!!
    Einfach super und nichts mehr hinzuzufügen !!! :gut: :gut:

Da der Tread überwiegend nur noch aus @Fräuleinwolle`s verbissenem Themensicht besteht :( : , werde ich mich aus diesem Tread zurückziehen.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, ich mach auch zu.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil und würde nichts von "einem verbissenen Themensicht" erzählen... :lol:

Aber Ihr wollt Euch halt nicht auseinander setzen. Ihr seht nur Eure Sichtweise, nur Eure Wahrheit. Etwas anderes laßt Ihr nicht gelten.

Geht es hier wirklich um die "Sichtweite" des Hundes?

Oder doch eher um Eure eingeschränkte Sicht der Dinge?

• Zitat

Und der Hund muß auch mal alleine zu Hause bleiben, da ist er immer weg gesperrt und in wie fern ein Hund die große Wohnung oder den kleinen Kennel als Qual sieht, ist ja wohl Sache des Hundes...

Tanja, Du stellst Dich hier zwar als die große Kennerin der Problemhunde dar, aber mit dieser Bemerkung hast Du dich - für mich- ins Aus geschossen.

Als ob ein Hund das entscheiden könnte....

Und damit ist für mich dieser Thread auch geschlossen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Alles klar, Ihr habt doch mühsam einen Grund gesucht, damit Ihr Euch hier raushalten könnte, weil Euch doch nix mehr einfällt.

Und ich bin sicherlich nicht die große Kennerin der Problemhunde...

Ich bilde mir aber auch nicht ein, daß ich ohne jegliches Hilfsmittel alle Hunde dieser Welt perfekt in den Griff bekomme und jeder der das nicht schafft, hat halt keine Ahnung von Hunden und ist sowieso ganz arm dran... So stellt Ihr es nämlich dar. Und wenn Ihr denkt, das würde die Sichtweise des Hundes unterstützen, na dann Prost...

Verbohrt nennt man so etwas... Vielleicht werdet Ihr ja eines Tages auch noch eines Besseren belehrt, daß nicht alle Hunde ach so einfach und problemlos sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!