"Sitz" oder "Steh" bei Hundebegegnungen?
-
-
Hallo zusammen,
Diego und ich üben zur Zeit "das-nicht-einfach-zu-jeden-Hund-hinrennen".
Es klappt auch schon sehr gut.
Bisher haben wir es immer so gemacht, dass er auf das Kommando "warte" in meiner Nähe bleiben soll und wenn uns ein Hund entgegenkommt, soll er "SItz" machen (ca. 20-30m vorher) und nach Blickkontakt darf er dann hin (natürlich mit vorheriger Absprache des anderen HH).Jetzt passiert es immer wieder mal, dass Diego sitzt, der andere Hund aber auf ihn zugelaufen kommt und er keine Zeit hat Blickkontakt aufzubauen, weil er den anderen Hund nicht aus den Augen lassen will.
Er bleibt auch sitzen bis der Hund da ist und dann steht er meistens langsam auf, weil ich denke mal, dass er sich im Sitz nicht so gut fühlt in dem Moment.
1. Frage: Wäre es sinnvoller ihn dann ohne Blickkontakt freizugeben?
2. Frage: Sollte ich ihn gar nicht sitzen, sondern einfach nur stehen lassen?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Blickkontakt lassen und total zufrieden sein, daß er im "Sitz" bleibt, wenn Du das Kommando gibst, finde ich klasse!!!
Lass ihn auch nicht solange sitzen, bis der Hund bei ihm ist, in meinen Augen eine schlechte Ausgangslage.
Wenn Du mit dem anderen HH Kontakt aufgenommen hast, dann würde ich noch kurz warten und ihn dann mit einem Kommando "Okay" oder so gehen lassen.
Gruß
Bianca -
Doppelpost
-
Ich finde es auch klasse, dass er das macht, aber meistens versucht er ja sogar noch Blickkontakt aufzunehmen, zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber das reicht mir in dem Fall ja schon.
Wir arbeiten sehr viel mit Blickkontakt, was er auch sehr gut macht.
Ich möchte es ihm aber nicht unnötig schwer machen, ihm aber trotzdem die Gelegenheit geben über Blickkontakt mit mir zu kommunizieren.Deswegen halt die Frage, ob es sinnvoller ist, dass er sich gar nicht hinsetzen soll, weil er sich dann vielleicht sicherer fühlt.
Könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber will eigentlich nicht das "hart" trainierte "sitz", was er selten auch mal von alleine macht wieder kaputt zu machen.
-
Warum soll er sitzen?
https://www.dogforum.de/viewto…postorder=&highlight=sitzBlickkontakt vorher finde ich ganz wichtig, also gewissermaßen eine "Absprache" ("darf ich hin?" - "ja du darfst" / "nein, bleib mal lieber hier").
Aber das geht innerhalb von Millisekunden, dazu brauchts kein Kommando oder ne langatmige Übung.Warum bleibst du bei Hundebegegnungen nicht einfach in Bewegung? Warum bleibst du stehen? Du kannst ihn doch auch aus der Bewegung heraus hinschicken, bzw. weiterhin neben dir laufen lassen.
Kurzer Blickkontakt, zumindest wenn du ihn ansprichst, sollte immer möglich sein. -
-
Das Sitzen haben wir früher eingeführt, als er das Steh noch nicht so gut beherrschte. Und ich bin stehengeblieben bzw. etwas rückwärts gegangen, wenn er sich nicht mehr auf mich konzentriert hat, sondern NUR noch auf den Hund. Dann kam er zu mir zurück und dann hab ich ihn halt sitzen lassen und auf Blickkontakt gewartet.
-
Musst du das jetzt weiterführen? Geht es nicht inzwischen ohne?
-
Das war ja meine Frage!
-
Versuche ja nur den Weg zu finden, wo er sich am besten auf mich konzentrieren kann.
-
Hm also ich mache es situationsbedingt, mit dem Stehen, Sitzen oder an meine Seite kommen.
Aber in der Regel möchte ich meine Hund erst mal bei mir haben und dann entscheiden können. Wenn ein Hund unverhofft auftaucht, dann gibt es ein Stop und dann kann ich schnell entscheiden, ob gar nichts weiter kommt oder ein Sitz oder ein Rückruf.
Es kommt einfach darauf an, wie du dich in der Situation am wohlsten fühlst und in wie weit du Hund und Halter schon kennst.
Allerdings würde ich schon auf einen Blickkontakt bestehen. Dieses Fragen kommt dann schnell von allein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!