"Sitz" oder "Steh" bei Hundebegegnungen?

• Zitat

Einfach hinlaufen tut er eugentlich nur, wenn wir auf der Hundewiese sind und ich ihn nicht bei mir laufen hatte, sondern er "frei" war.

Da einfach auch nochmal "lauf" hinterherrufen.

Zitat

Bei Hunden, die bei Ihren Besitzern bleiben, da geht er auch neben mir an ihnen vorbei, guckt sich höchstens nochmal um, wenn wir vorbei sind.

Loben. ;)

:winken:

• Hallo zusammen,

wollte mal einen Bericht abliefern, wie es bis jetzt so funktioniert:

Mittlerweile laufen unsere Hundebegegnungen so ab, dass ich Diego mit einem "warte" bei mir laufen lasse und er auch ohne "Lauf" nciht zu den Hunden hinläuft. Er braucht zwar manchmal noch etwas länger bis er guckt, aber das kriegen wir auch noch hin.

Wenn er manchmal nicht guckt, wir aber schon beim Hund angekommen sind, dann nehme ich ihn am Halsband und er darf halt nicht zu dem Hund.

Heute beim Spaziergang, Diego war an der Leine und ist locker neben mir gelaufen. Dann kam ein anderer Hund ohne Leine von hinten zu ihm und ihn hat es gar nicht ineressiert :ug:

An Hunden, die an der Leine sind oder nicht direkt zu ihm kommen geht er problemlos neben mir ohne Leine vorbei.

Es wird immer besser!!! Ich bin so stolz auf den kleinen!

• Zitat

Super! :gut:

Danke!

Heute war es mal wieder nicht ganz so gut, aber das ist eher die Ausnahme.

Und Rückschläge gibt es ja in der Hundeerziehung bekanntlich öfter mal.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich in der Hinsicht sehr penibel bin. Wenn es nicht genauso klappt, wie ich es gern hätte, dann bin ich schon irgendwie... wie soll ich sagen... enttäuscht oderso. Also nicht lange, kurz danach ist es schon quasi wieder vergessen. Ich frage mich dann eben 1. warum es in dieser Situation nicht so gut geklappt hat und 2. wie wir es in Zukunft verbessern können.

Wenn ich sage, dass es nicht so gut war, dann weicht es aber meistens nur minimal von unserem normalen Zustand ab. D.h. jeder "normale" HH würde das gar icht als Problem ansehen.

Naja, aber ich denke durch meine Einstellung und Konsequenz habe ich einen 13 Monate alten Wauzi, der echt schon super gehorcht und auf den ich mich zu fast 100% verlassen kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!