Ich platze gleich vor Wut!!

• Guten Abend allerseits,

ich muss hier einfach mal meinen Ärger niederschreiben, weil ich sonst glaube ich gleich platze :schockiert:. Zur Vorgeschichte: Einer meiner Hunde ist leinenagressiv und "zieht" den anderen gerne mit, wenn er sich richtig reinsteigert, sodas ich häufig zwei Kläffer an der Leine habe. Die Leute in der Nachbarschaft wissen größtenteils Bescheid. Die in der näheren Umgebung auch, dass sie Hunde eigentlich harmlos und lieb sind.
    Unsere direkte Nachbarin (Doppelhaushälfte) hat auch zwei Hunde. Die vier verstehen sich einfach nicht. Wenn wir uns begegnen, gibt´s immer Theater. So, und nun ist gerade folgendes passiert. Ich biege in unsere Straße ein und bin schon fast am Haus angekommen, da kommt uns besagte Nachbarin entgegen. Meine fangen schon an sich steif zu machen und zu brummeln. Ich gehe schneller, weil ich fix ins Haus will, um Ärger zu vermeiden :gott: und bin schon an der Türe und will aufschließen. Die Nachbarin läuft einfach immer weiter auf uns zu (sie will ja schließlich zu ihrem Hauseingang :gott: ). Auch ihre Hunde fangen nun an richtig Radau zu machen, meine zwei natürlich mit. Ein rieeeeesen "Gebrüll" der Hunde in der abendlichen, vorweihnachtlich geschmückten Gasse. Ich kriege vor lauter Stress die Türe nicht auf, die Hunde ziehen und bellen wie verrückt. Sie schreit ihre Hunde an, dass sie die Klappe halten sollen, was natürlich nichts bringt :/ . Endlich lässt sich der Schlüssel drehen und ich verfrachte meine Monster ins Haus, aus dem natürlich - bis die Türe zu ist - munter weitergekeift wird. Endlich drinnen war ich STINKSAUER auf die Hunde, mich (weil unfähig sie ruhig zu stellen) und vor allem die Nachbarin.
    Ich frage euch: Wäre es so schlimm gewesen, 20 Sek. auf Abstand zu warten, bis ich im Haus bin???? Sie hat gesehen, dass ich schnell rein will und schon den Schlüssel in der Hand hatte. Ich bin so sauer, dass ich mich wieder mal zum Komplettdeppen gemacht habe - vor allem, weil es diesmal nicht hätte sein müssen.
    Findet ihr das zu viel verlangt, dass man n bisschen Respekt zeigt und versucht, Eskalationen zu vermeiden?

Ärgerliche Grüße,
    Laura

• Nur kurz: ich verstehe Dich soooo gut. Ich habe das hier fast täglich. Der Nachbar ist auch so drauf. Der läßt seinen Hund immer in den Garten, der an unsere Einfahrt grenzt. Der ist nicht mal dabei und der Hund steht keifend am Zaun. Sehe ich es früh genug, kann ich meine meistens händeln.
    In letzter Zeit habe ich aber so den Verdacht, daß der Nachbar, wenn ich mit dem Auto vorfahre oder er die Haustür hört, er extra den Hund in den Garten läßt. Ich komme also an, der Garten ist leer, ich lade meine Hunde aus, und plötzlich kommt der Hund vom Nachbarn an den Zaun gerast, macht ein Riesengebrüll. Oft kriege ich meine sogar noch ruhig vorbei. Aber gerade Jabba kann das nicht immer ab, der schnappt dann auch mal nach Bluey, der eben nebendran geht und dann macht der natürlich auch mit.... Aaaaaaaaaaaaargh kann ich da nur sagen. Dann kommt auch noch der Nachbar zu seinem Hund an den Zaun und will mich über das Gekeife von seinem Hund hin zu texten....

Ich verstehe es nicht. Ich versuche inzwischen mehr abzuchecken und natürlich übe ich mit meinen Hunden. Wenn ich wenig Nerven habe dann bringe ich meine Hunde halt einzeln rein und raus, kann da gezielter und sinnvoller üben. So wird es dann auch mit den beiden besser.

Ist das vielleicht für Dich auch ne Alternative???

• Hi,

danke für dein Verständnis. Naja, es wär natürlich schon ne Möglichkeit immer mit beiden getrennt zu laufen, aber dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. Und heute war´s ja so, dass ich am Nachhausekommen war und dann die blöde Situation war. Da musste ich ja mit beiden irgendwie durch.
    Es ärgert mich nur so maßlos, dass die Nachbarin nichtmal warten konnte, bis ich im haus verschwunden war. Das wäre ne Sache von 10-20 Sek. gewesen.

Schon etwas beruhigt aber immer noch sauer,
    Laura

• Hallo Laura,
    um der Nachbarschaft willen: Kannst du mit deinen Nachbarn noch irgendwie reden? Dann probier doch mal das, womit jetzt keiner rechnet: Die L.m.a.a. (Lächle mehr als Andere)-Methode.... Geh mit buntem Teller und Flasche Wein bewaffnet bei Nachbars Klingeln, entschuldige dich, dass du da neulich so sauer warst, und ob man sich nicht mal einfach zusammensetzen will... und bei Glühwein und Plätzchen setzt du ihr auseinander, dass du solche Situationen vermeiden möchtest, wie du deine Hunde erziehen willst etc. und dann einigt man sich darauf, wie man sich in Zukunft mit den Hunden begegnet.

Bei solchen Nachbarschaftsgeschichten würde ich sehr viel versuchen, um zu deeskalieren. Alles andere lohnt sich langfristig nicht, kostet Nerven und Beruhigungsmittel. Überlegung wert?
    Gruß
    Petra

• Also vorweg,

die Nachbarin hat nicht mitbekommen, dass ich sauer auf sie war. Ich war in dem Moment so damit beschäftigt, ins Haus zu kommen, dass ich sie nichtmal gebeten habe, doch kurz stehen zu bleiben und zu warten, bis ich drin bin.
    Bisher gab es auch noch nie eine Situation, in der ich ihr Verhalten so fehl am Platz fand. Nur vorhin, da war es echt so, dass sie die Situation mit ihrem Näherkommen noch viel schlimmer gemacht hat. Und ich stand wie der Depp vor der Türe und hab sie nicht aufbekommen. :ops:
    Einfach ärgerlich sowas. Aber wie ich sehe, seid ihr da ja ähnlicher Meinung wie ich und hättet wohl kurz gewartet, bis ich drin bin, oder?

• Kenne ich :) ... wenn auch nicht direkte Nachbarschaft .. aber nette Menschen halt.

Bin ja stolze Besitzerin eines leinenaggressiven Hundes :headbash: und mittlerweile weiß ich ihn gut zu händeln aber im letzten Sommer war das alles noch viel heftiger. Über kurz oder lang habe ich ihn aber auch da immer beruhigt bekommen.

Situation war dann folgende ... wir kommen vom Gassi und wollen zurück zu "unserem" Haus. Auf der anderen Straßenseite taucht aus dem nix ein Hund mit Halter auf. Max natürlich total drauf abgegangen ... ich gleich die Straßenseite gewechselt, als der Mensch auch noch direkt auf uns zukam ... und wunderte mich auf der anderen Straßenseite, dass ich ihn auf bieten und brechen nicht beruhigt bekam ...

.. ein Blick über die Straße klärte die Situation auf ... der Mensch war dort stehen geblieben, um sich das "Spektakel" anzuschauen ...

.. ich hätte in dem Moment den Mann mit bloßen Händen erwürgen können ... inklusive meines Hundes ... als ich endlich zuhause war, war ich komplett naßgeschwitzt und am keuchen, wie nach einem Marathon ... 30 Kilo Hund können ganz schön schwer werden ...

.. von daher ich verstehe dich so gut ...

• Ja, na klar. Aber "Leute" begreifen oft viel weniger als man so denkt und glaubt... ich denk auch oft "Mein Gott, können die jetzt nicht mal einfach..." (ihren Fifi ranrufen; nicht mit ihrem Kläffer da stehen bleiben, uns anstarren und warten, dass es dunkel wird, sondern einfach mal weitergehen... und und und...) Ich glaub, sie hat die Situation einfach nicht durchblickt.
    Ich würde trotzdem mal mit ihr darüber reden.
    Gruß
    Petra

• Hast du nicht "kleine" Hunde ??
    Da solltest du doch zumindest kräftemäßig überhaupt keine Probleme haben, die zu halten (entsprechend ruhig könnte man ja bleiben).

Ich versteh aber nicht, wenn du das Problem doch schon länger hast, daß du nicht intensivst daran arbeitest. Wenn ich solche Hunde in der Nachbarschaft habe, weiß, daß es entsprechende Begegnungen geben kann, dann würde ich das schleunigst ändern wollen ...

Gruß, staffy

• Vielleicht hatte sie es eilig. Geh erstmal davon aus, dass sie dich nicht ärgern wollte.
    Ich kann sehr gut verstehen, dass sowas nervenaufreibend ist. Meine Hunde-Nachbarn sind zum Glück alle sehr rücksichtsvoll, und ich auch, so dass es zu keinen Zwischenfällen kommt.
    Aber auf den Spaziergängen mit meinem leinenaggressiven Gassihund gibt es manchmal Situationen, von rücksichtslosen oder einfach nicht mitdenkenden HH verursacht, die mich zur Weißglut bringen.
    Die Frage ist nun: Was tust du gegen die Aggressionen deiner Hunde? ;)

• hallo laura,
    ärgere dich nicht, es bringt nichts. ;) ich kann dich verstehen, aber man muß immer mit der dummheit der anderen rechenen. ich verlasse mich nie darauf, dass jemand rücksicht nimmt. das einzige, was man machen kann ist, seinen hund auf reihe zu bekommen, dass solche zusammentreffen entspannter ablaufen können.

gruß marion,
    auch mit kläffer, oder besser meistens mit quietscher, wobei mein rüde wohl denkt, er sei eine taube, denn er gurrt auch gern mal, wenn er einen hund sieht. :lol:
    übrigens haben wir auch so einen kläffenden nachbarn ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!