frage an die futterexperten/allergie

  • kurzes update in sachen futter- und allergiedrama :/


    wir haben mit der pferd/kartoffeldiät angefangen, hat aber auch nach über einer woche nicht den funken einer verbesserung gebracht, er kratzt weiter wie bekloppt trotz cortison.
    dafür hat sowieso schon sehr dünne hund in einer woche 1.5 kilo abgenommen, so geht das nicht weiter.


    habe jetzt wieder exclusion dosen + trockenfutter bestellt, letzteres flog sofort nach erhalt in den tiefkühlschrank, und ich bete und hoffe das es klappt.
    so bitter es klingt, nur dosen geht leider nicht, das wären dann an reinen futterkosten knapp 9 euro pro tag, das ist nicht mehr drin.


    ansonsten habe ich jetzt noch auf verdacht hundis decke und meine gesamte bettdecken und kissen ausstattung (er schläft im bett ;) ) über nacht im garten tiefgefrieren lassen, als eventuelle hausstaubmilben prophylaxe.
    ich meine eine minimale besserung zu erkennen.


    wahnsinn diese allergie geschichte wächst sich mittlerweile zu einem echten drama aus.wir waren bei insgesamt drei ärzten, keiner konnte helfen.


    ich persönlich glaube mittlerweile auch nur noch sehr bedingt an eine reine futtermittelallergie und versuche jetzt alle möglichen ursachen auszuschliessen.
    also hausstaub, putzmittel, waschmittel etc., und bete das es was bringt.

  • GUTE BESSERUNG!!!


    Das tut mir leid, sowas ist schrecklich!!!


    Evtl hilft auch Baden miteinem extra Shampoo für Allergiker, die auch extra rückfettend sind. Wenn es etwas mit Hausstaub o.ä. zu tun hat. Meinen Hund musste ich im Sommer immer baden oder schwimmen lassen (am besten täglich), weil er auf Pollen reagiert. Als Shampoo habe ich Leniderm hier.

  • Hallo,


    ist Dein Hund eigentlich ansonsten gesundheitlich mal durchgecheckt worden? Wurde mal getestet, ob er Milben (Demodex oder Sarcoptes) oder Plize hat?


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Ich würde mir parallel dazu auch überlegen, wie ich sein Immunsystem stärken kann. Denn eine Allergie entsteht immer durch ein geschwächtes Immunsystem. Hierbei kann evtl. Echinacea hilfreich sein.


    Vielleicht suchst Du mal nach einem guten Heilpraktiker, der Dir weiterhelfen kann.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe mit Euch auf Besserung.

  • danke euch für den zuspruch =)


    ja, also durchgecheckt wurde er eigentlich schon, wir waren ja jetzt bei insgesamt drei ärzten.
    es wurde bisher mittelmeerscreening, sarcoptes titer bestimmung, hautgeschabsel und mehrfach abklatsch untersuchung gemacht, alles ohne jeden befund.
    milben am hund schliesse ich mittlerweile aus, denn die hätten ja spätestens nach der cortison spritze eine massive verschlechterung hervor rufen müssen.
    war aber nicht so, nach der ersten cortison spritze ging es ihm etwa eine woche wesentlich besser, er hat gar nicht mehr gekratzt und die stelle am bauch heilte wunderschön ab.


    danach gings wieder los, trotz zwischenzeitlicher futterumstellung, und mittlerweile zeigt auch eine kurzfristige anstoss therapie mit prednisolon null wirkung.


    ach man, das ist wirklich schrecklich, er tut mir so leid mit seinem ewigem juckreiz und irgendwie habe ich auch das vertrauen in die ärzte etwas verloren.
    ich mixe ihm jetzt immer noch etwas lein- und lachsöl ins futter und versuche die hoffnung nicht zu verlieren.
    wenn ich das knappe monatsgehalt an tierarztkosten etwas verdaut habe werde ich mich auf die suche nach einer guten tierheilpraktikerin machen.
    denn dieses ewige vollstopfen mit medikamenten und invasive untersuchungen ohne jedes ergebnis kanns auf dauer auch nicht sein :|

  • Wir sind bei Fr. Dr. Delius in Düsseldorf. Bisher bin ich echt zufrieden mit ihr. Vielleicht wär das noch eine Anlaufstelle für euch. Hab jetzt nicht drauf geachtet woher ihr kommt...
    Wenn er schon auf Kortison nicht anspringt, dann wird wirklich noch was anderes im Spiel sein. Fr. Delius sagte, wenn unser auf Kortison so schnell anspringt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Futtermittelallergie am höchsten. Nach unserer Beschreibung würde sie Hausstauballerige danach ansiedeln. Wir sind jetzt in Woche 7 der Ausschlussdiät und es deutet alles auf eine Futtermittelallegie hin.

  • Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus? Habt ihr rausgefunden, was den Juckreiz auslöst?


    Also wir hatten Chico über Neujahr ganz beschwerdefrei. Als ich Rind angetestet habe, ging das Kratzen wieder los. Seitdem kriegt er wieder Pferd. Und seit einer Woche kratzt er wieder vermehrt, obwohl wir nichts neues angetestet haben. Ich befürchte da kommt noch eine Gräserallergie hinzu. :( :

  • Ja, das ist leider auch sehr häufig. Meiner ist auch gegen Gräser und Pollen allergisch, neben Milben und Futtermitteln... :( : Ein Kreuz ist das mit Allergien...

  • wir waren ja beim dermatologen (super arzt übrigens), der eine ausschlussdiät aus pferd/kartoffel/leinöl verordnet hat.
    es hat wochen gedauert, aber auf einmal wurden die symptome weniger, die letzten wochen war er dann quasi symptomfrei.
    die haare am bauch wuchsen wieder, die haut wurde blasser...toll.


    vor zwei wochen habe ich ihm dann 150gr. lammfleisch gegeben, um eine neue fleischsorte einzuführen/auszutesten...peng, am nächsten tag wieder kratzerei wie hulle, alles wieder feuerrot und binnen weniger tage wieder kahle stellen.


    deshalb jetzt gerade wieder nur pferd, und laangsam wirds besser, die haut wieder blasser und auch das kratzen geht zurück.


    also so ne allergie, vor allem in der extremen form, ist riesiger mist und mega belastend für hund und mensch.
    werde jetzt nächste woche wieder beim arzt vorbeitraben und dann werden wir schaun wies weitergeht.
    hoffentlich gibt es eine lösung, nur von pferd und kartoffeln kann er ja nicht leben auf dauer.

  • Doch, notfalls kann Hund auch mit Pferd und Kartoffeln gaaaanz alt werden.
    Da muss dann eine Vitamin-/Mineralstoffmischung und ein passendes Öl zugefüttert werden. Die erfahrenen Dermatoogen kennen da ausreichend Produkte, die gut vertragen werden. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!