Naturmedizin für Hunde - Wo kaufen???

• Hallo Zusammen,

unser Hund hat hin und wieder schon mal eine Erkältung, Durchfall oder Bindehautentzündung.

Habe in einem Magazin einen Bericht über Naturmedizin für Tiere gefunden. Dort empfiehlt man folgende Naturmedizin:

- Spasmovetsan-S (Durchfall)
    - Echinacea compositum ad us. vet. (Erkältung und Fieber)
    - Euphrasia D3 Augentropfen (Bindehautentzündung)
    - Traumeel S ad us. vet. (Verstauchungen)

Wo kann ich diese Medis kaufen? - Nur beim TA?
    Unsere Apotheke war schon mit "Traumeel S ad us. vet. " überfordert.
    Bitte nicht falsch verstehen: Damit soll kein TA-Besuch ersetzt werden, aber unsere Fellnase sucht sich für Krankheiten aller Art meist das Wochenende aus :headbash: und ich will fürs nächste Mal vorbereitet sein?

Kennt Ihr eine Internet - Apo für solche Medis????

DANKE!

LG

• Bis auf das Spasmovetsan hab ich z.B. grade alles bei Sanicare gefunden.

Bei Durchfall geb ich aber Tannacomb, bei Erbrechen MCP-Tropfen.

Traumeel, Euphrasia und Echinacea solltest Du eigentlich in jeder Apotheke bekommen. Wenn die DAS nicht haben, sollten die nochmal schwer über den Sinn ihres Geschäftszweiges nachdenken.

Relativ lange hab ich nach schönem Verbandmaterial gesucht - da bin ich inzwischen auch fündig geworden:
    http://hundeversand.de/hilfsmittel/index.php

Und ein paar Alternative Mittelchen bekommst Du hier:
    http://www.pahema.com/

• Hi Susa,

danke für Deine Infos.

Hatte bei Traumeel z.B. das Problem, dass ich das normale (für Menschen) in der Apo bekomme, aber nicht mit den Zusätzen "S ad us. vet.)....

Muss die Apo wohl mal nötigen, die Inhaltsstoffe zu vergleichen......

LG

• Ach quaak ... Hunde sind doch auch nur Menschen :lol:

nee, im Ernst - das sind eh die gleichen Medis.
    Bei manchen Tabletten muss man auf die Dosierung des Wirkstoffes achten.
    Aber bei den Dingen die Du hier aufgezählt hast gibts keine Unterschiede.

(außer für die Pharmafirmen im Verkaufspreis, dafür ist die Kennzeichnung vet. :roll: )

• Zitat

Ja, Ja, die Pharmaindustrie..... Abzocker!

Also muss man das der Naturmedizin nicht ganz so genau sehen.....

Wie machst Du das mit der Dosierung z.B. MCP-Tropfen: Kinderdosis?
    (für Golden Retriever....)

Danke!

Je nach Gewicht nutze ich die Kinderdosierung. Wenn es die nicht gibt, die Hälfte oder ein drittel eines Erwachsenen - also bei einem Gewicht von ca 30kg.

• Alle Medikamente z.B. wie traumeel bekommt man in der Apotheke am Wohnort. Auch das Traumeel für Tiere wird bestellt und ist meist am selben Tag bis 18 Uhr geliefert. Im PC haben Apotheken alles was der Apothekengrosshandel liefert !!!

Nur in der Erfahrung variieren die Apotheken sicher nach Schwerpunkt.

Ich hab gesucht und in meiner Stadt eine Apotheke gefunden die sich mit Homöopathie beschäftigt.

Allerdings brauche ich gegen Halsentzündung ,Erkältung ,Durchfall o.ä. nie Medikamente.Ein nachbarshund bei uns öfters wegen Halsentzündung und Husten.

Solchen Hunde kann tatsächlich ein Stück Schal rundgenäht helfen. Halsband darüber geklemmt ,fertig.

• Zitat

Allerdings brauche ich gegen Halsentzündung ,Erkältung ,Durchfall o.ä. nie Medikamente.Ein nachbarshund bei uns öfters wegen Halsentzündung und Husten.

Solchen Hunde kann tatsächlich ein Stück Schal rundgenäht helfen. Halsband darüber geklemmt ,fertig.

Richtig - die guten alten Hausmittelchen helfen auch.
    Lauwarmer Tee mit Honig, oder heiße Hühnerbrühe.

Vorrausgesetzt Hund kennt sowas und trinkt es auch :gott:

• :winken:

Danke für Eure Infos.
    Ist unser erster Hund, daher haben wir noch nicht soviel Erfahrung in solchen Dingen. Der ist aber auch empfindlich..... gerade kurrieren wir eine Bindehautentzündung aus. (Hatten im sauwetter Dummytraining und da hat er wohl nen "zug" bekommen)

Man will ja für alles gerüstet sein....

LG
    Corinne

• Zitat

Wo kann ich diese Medis kaufen? - Nur beim TA?
    Unsere Apotheke war schon mit "Traumeel S ad us. vet. " überfordert.

Was mir noch eingefallen ist:
    Selbst wenn die Apotheke die Medis bestellt ... unter Umständen ist der Tierarzt preiswerter, daher bitte unbedingt vergleichen!

Mein TA verkauft zum EK - die Apotheke schlägt 100 % drauf (die Dame hat sich beim Recherchierem im PC verquasselt :hust: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!