Naturmedizin für Hunde - Wo kaufen???
-
-
Du schreibst:
Der ist aber auch empfindlich..... gerade kurrieren wir eine Bindehautentzündung aus. (Hatten im sauwetter Dummytraining und da hat er wohl nen "zug" bekommen)Wir haben Winter ! Auch für Wohnungshunde ist es kalt und zugig draußen!
Bei Sauwetter macht man kein Dummytraining .
Auch wenn mich jetzt alle schlachten und meinen Hunde müssen alles aushalten--nee -nur so wie es auch für vernünftig ist.Sonst werden sie krank und wir haben die Kosten ! -selbst verschuldete!--Und immer noch mit bedacht darauf, das Hunde mit nackten Pfoten auf dem Boden stehen und bei vielen Rassen kein wirkliches Winterfell mehr wächst wie bei Wildhunden oder Wölfen bzw alle Rassen ohne Unterwolle.
Das kann man doch an anderen Tagen mit trockenem Kaltwetter nachholen.
Aber auch kaltes Wetter und den Hund richtig mit Flummis oder frisbee gejagt, kann eine tolle Bronchitis bis zur Lungenentzünsdung geben.Sind wie Kinder--wir müssen nachdenken was gut für sie ist . Der Hund wird nicht wissen das er vom liegen auf kalten Steinen im Herbst irgendwann Rheuma und dann Arthrose und Arthitis bekommt.
Auch das er die Augen öfters blinseln muss bei eisigem Wind weiß er doch nicht.Soll nur beim Dummitraining durchhalten..
Mit meinem kam ich mal in einen Platzregen als er ca 4 monate alt war . Obwohl er danach zu Hause warm geduscht wurde und warm trocken geföhnt wurde hatte er einen Blasenentzündung die mich 30,00 €kostete.
Er war nicht empfindlich ! Nur eben ein welpe ,erst 4 Monate alt. Eine Rasse ohne Unterwolle . Und sein erster kalter Tag mit Wind und Regen, an dem wir zu lange durchnässt an einer Landbushaltestelle warten mussten.Heute haben wir eine Regendecke ,ob andere lachen bei einem Riesenhund mit viel Wattefell oder nicht , is mir wurscht. Spart Fönarbeit,weil er nicht von alleine trocknet, wie andere Rassen.
Aber seit dem ist er gesund weil ich anders nachdenke! Medis brauchen wir gar nicht, weil manche Wetterlagen eben nur zum pieseln sind.
Und wenn die Streusalzkonzentrationen weiter so aggressiv bleiben kaufe ich Walker oder Tofflers für intakte Pfoten ( wie die Polizeihunde auch ). und mache mich lieber zum Idiot als veräzte ballen zu pflegen.
grüße Christel
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Naturmedizin für Hunde - Wo kaufen??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Christel,
danke für Deine Antwort.
Bitte nicht falsch verstehen "Der ist aber auch empfindlich.... (in Bezug auf die Sache mit dem Dummytraining).
Ich zwinge meinen Hund sicher nicht stundenlang im kalten oder nassen zu liegen.
Die Sache mit dem empfindlich bezieht sich auf viele andere Situationen: z.B. hat Nachbarshund eine Magen-Darm-Infektion - hat unsere das 100% auch.
Ausserdem ist er allergisch auf viele Inhaltsstoffe sämtlicher Futtermittel. Auch hier sind wir uns ständig am belesen, lassen uns hier im Forum Tips geben und natürlich auch vom TA beraten."Empfindlich" soll auch hier nicht abwertetend aufgefasst werden.
Wir lieben unseren Hund und tun alles dafür, dass es ihm gut geht.
Er ist ein Golden Retriever, liegt also auch gerne im kalten Nass. Das wird natürlich in der Jahreszeit verhindert. Auch haben wir immer Isomatte, Handtücher etc. im Auto, wenn wir unterwegs sind.Der Hund muss auch nicht im Dummytraining durchhalten - weil ich das so will. Wir haben im trockenen angefangen und die letzten 15 Minuten gab es Sturm und hat geschüttet aus Eimern. Wir waren auf freiem Feld und bis zum Auto wars noch ein guter Fussmarsch - konnte auch nicht mehr verhindert werden. Man kann vieles planen, aber nicht alles umsetzen.
Wir waren in seinem ersten Lebensjahr oft - sehr sehr oft - beim Tierarzt, aus Gründen, die wir nicht beeinflussen konnten. Bei "Kleinigkeiten" möchte ich aber auch mit Naturmedizin behandeln können - soll nicht den TA ersetzen - aber die Chemie in den normalen Medis...
Ich hoffe, ich konnte Deine bedenken zerstreuen (?)
Schönen Abend noch!
LG
Corinne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!