• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo,

ich brauche mal wieder euren rat, habe schon die suche benutzt aber nichts gefunden was zu meinem problem passt. folgende situation hat sich gestern abend mit unserer hündin zugetragen:

ich hatte ihr zum kauen einen ball gegeben den sie komplett verputzen kann, also keinen tennisball oder so. irgendwann kam sie erst zu meinem freund und holte sich da ein paar streicheleinheiten ab, dann später kurz zu mir. ich hatte mich dann aufs sofa gelegt und (wie wir es oft machen) kurz den kauball in die hand genommen, angeschaut und wieder hingelegt. das war bisher nie ein problem, sie weis das sie es immer wieder bekommt und wartet da auch ab bis es soweit ist (was nie länger als ein paar sekunden dauert). gestern auch nicht, als ich sie später allerdings (wie wie es auch oft machen) beim knabbern (sie hatte nur noch einen kleinen rest übrig) streicheln wollte, knurrte sie mich an. ich war so überrascht das ich die hand erstmal zurück gezogen hab (hab mich später selbst dafür geschimpft). :schockiert: sie hat auch nur ganz leise und kurz geknurrt. hab dann abstand genommen und sie zu mir gerufen, dem ist sie nur wiederwillig gefolgt und hat sofort platz gemacht, aber auf den letzten rest immer noch rumgekaut dabei. an sich war das stück eigentlich noch etwas zu groß zum schlucken, aber sie hats tatsächlich geschafft es runter zu schlucken. so schnell konnte ich gar nicht reagieren und es ihr doch noch abnehmen.

das hat sie bisher noch nie gemacht, auch nicht wenn ich ihr beim fressen noch mal den wassernapf nachgefüllt hab weil ich es vorher übersehen oder vergessen hab oder sonst wenn sie irgendwas zum fressen oder kauen hatte. 5 minuten später kam sie dann an und hat mich angestupst und meine hand geschleckt, als wollte sie sich entschuldigen (was wohl kaumd er fall ist). mein freund war den ganzen abend noch etwas böse auf sie und meinte das sie kein abendessen bekommt. ich hab ihm dann noch mal klar gemacht das das keinen sinn hat, das sie den zusammenhang nicht mehr verstehen würde. ich hab dann gestern abend den napf in der hand behalten (sie aber nicht dabei angeschaut) und sie hat (wie immer) schnell, aber ohne mucks gefuttert. sie wird auch in den nächsten tage erstmal keine kauknochen oder -bälle bekommen. das sie uns nicht anzuknurren hat ist klar und steht außer frage, aber ich würd halt gern versuchen herauszufinden wieso sie es getan hat und was ich tun kann damit das nicht mehr passiert.

war das richtig?

ich hab dann mal etwas überlegt, aber mir ist nie aufgefallen das sie ihr fressen oder kausachen richtig verteidigt. sie frisst zwar verdammt schnell, wenn man in die nähe kommt, aber das macht sie auch so. wir hatten auch überlegt das der vorbesitzer ihr vielleicht immer alles weggenommen hat oder so, denn er hat mit ihr ja an ihrem "männerhass" "gearbeitet", nur wie weis eben keiner.

kann das vielleicht daran liegen das sie im tierheim war?
    oder doch am vorbesitzer über den wir eigentlich fast nichts wissen?
    woran kann es liegen das sie plötzlich geknurrt hat und wie zeige ich ihr am besten das wir ihr nichts wegnehmen wollen bzw. das sie es wieder bekommt, wenn es ok ist das sie es hat?
    bin grad irgendwie ratlos und will natürlich nicht das so etwas noch mal vorkommt. :hilfe:

liebe grüße windi

• Zitat

... das sie uns nicht anzuknurren hat ist klar und steht außer frage, aber ich würd halt gern versuchen herauszufinden wieso sie es getan hat und was ich tun kann damit das nicht mehr passiert.

Du hast Glück, dass Deine Hündin knurrt und ich finde es fatal, zu meinen, dass ein Hund sein Frauchen oder Herrchen nicht anzuknurren hat.

Unser Hund (aus dem Tierheim) ist nämlich so ein Kandidat, dem anscheinend das Knurren verboten wurde. Er knurrte und schnappte lange Zeit nicht, sondern biß sofort zu. Ziemlich heftig und ohne jegliche Anzeichen. Wir haben Jahre gebraucht, ihm zu zeigen, dass er uns anknurren darf. Mittlerweile kann er es und tut es auch und ich bin ziemlich froh darüber.

Und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, warum mein Hund mich nicht anknurren soll. Es ist ein Zeichen, dass ihm grad was nicht passt.

In der von Dir geschilderten Situation schick ich ihn weg. Streicheleinheiten und auf der Couch liegen gibt es nur ohne Knurren. Punkt.

Auch muss ich mal den Wassernapf auffüllen. Aber meine Hunde brauchen keine 10 Minuten, um zu fressen, also warte ich, bis sie fertig sind.

Unsere Hunde haben kapiert, dass sie Futter oder Knabbersachen, die sie bekommen, nicht wieder hergeben müssen. Sie tun es zwar, wenn ich es verlange, aber weshalb sollte ich?

Keine Sorge. Hunde sind nicht dumm. Die wissen genau zu unterscheiden zwischen Futter/Leckerlis, die ich Ihnen gebe und die sie irgendwo auflesen. Die nehme ich Ihnen natürlich auch ab und das klappt auch gut.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

mein freund war den ganzen abend noch etwas böse auf sie und meinte das sie kein abendessen bekommt. ich hab ihm dann noch mal klar gemacht das das keinen sinn hat, das sie den zusammenhang nicht mehr verstehen würde.

:gut:

Normalerweise ist es nicht schlimm, oder bedenklich, wenn ein Hund knurrt, wenn er gerade etwas frisst und man streichelt ihn oder geht an ihm vorbei.
    Dass es sonst immer ok für sie war und dann einmal nicht, ist meiner Meinung nach auch noch kein Grund zur Panik.

Sollte sie das künftig - obwohl ihr so weiter macht, wie bisher - dieses Verhalten dir gegenüber öfter zeigen, würd ich an deiner Stelle mal mein Verhalten ihr gegenüber reflektieren.

Aber im Moment hat sie lediglich einmal kurz zu verstehen gegeben, dass sie in Ruhe gelassen werden will mit ihrem Kauball.

Das ist doch an sich auch sehr höflich.

Ich würd schon sagen, dass du ihr weiterhin zeigen solltest, dass du ihr nix wegnimmst und WENN du ihr was wegnimmst, dann zum Tausch.

Vielleicht hat es sie schon länger "gestört", dass du den Ball immer kurz wegnimmst und dir ist ihre Körpersprache nicht aufgefallen.

Ich find es auch völlig sinnlos, meinem Hund einen Kauartikel oder Fressen zu geben und es ihm dann ab und an mal weg zu nehmen.
    Selbst wenn der Hund es wiederbekommt, man muss sich mal vor Augen führen, was der Hund wohl dabei denkt.

Ein Knurren, das darauf hindeutet, dass der Hund die SItuation gerade gar nicht angenehm findet, ist in meinen Augen völlig legitim.

Hätte sie die Zähne gefletscht, den Körper versteift und dich drohend dabei angesehen, dann würd ich sagen: Ihr habt da ein Vertrauens-/ Kommunikationsproblem.

Aber so hat sie dir wahrscheinlich nur gesagt, dass du sie bitte in Ruhe lassen sollst, wenn sie Futter hat.

• Ich finde die geschilderte Situation absolut undramatisch und würde jetzt überhaupt nix ändern, ihr auch weiterhin Kausachen geben.

Sie hat Dir in dem Augenblick durch das Knurren nur gesagt "lass mich, ich will meine Ruhe haben" ... und Du hast intuitiv sogar erstmal richtig reagiert. Da vorher sie schonmal "gestört" hast, finde ich das völlig verständlich und okay.

Die Übungen, das Kauteil kurz herzugeben, würde ich so nicht weiterführen. Stattdessen würde ich Tauschübungen machen - und immer gegen was Besseres tauschen. Auch damit kann man dann im Notfall irgendwelchen Müll dem Hund abnehmen ... der weiss ja das er was Besseres dafür bekommt. :D

• Warum rufst du dem Hund wenn er am knabbern ist, klar das er versucht es runterzuschlingen :headbash:

Warum läßt du sie nicht in Ruhe fressen (ohne dabei den Wassernapf aufzufüllen) und warum läßt du sie nicht in Ruhe knabbern?

• Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Grundsätzlich ist alles was ich dem Hund gebe von mir abgetreten und nicht mehr von Bedeutung. Das heißt ich gehe weder ran, noch störe ich den Hund beim Fressen. Streicheln ist dabei ein Stören.

Futter ist eine der wichtigsten Ressourcen bei einem Hund. Je nachdem was er in der Vergangenheit schon erlebt hat, wird er es verteidigen. Nett ist dann der Hund, der klar und verständlich knurrt. Viel schlimmer ist ein Hund, der sofort zupackt.
    Es ist kein Grund auf den Hund sauer zu sein, vielmehr sollte man sich selber überdenken. Magst du es, wenn du gerade ein leckeres Mittagessen zu dir nimmst und jemand packt dich einfach so an und stört dich? Ich denke nicht.

Also was ICH dem Hund gebe, ist seins und ich gehe auch nicht mehr dran. Ebensowenig fasse ich den Hund dann an. Dazu habe ich genug Zeit, wenn er nach dem Fressen zu mir kommt. ;)

• na also erstmal bin ich beruhigt, das es doch nicht so übel ist wie wir dachten.

hm, wo soll ich sie denn hinschicken wenn sie auf ihrem platz liegt? :???: auf ihren platz sicher nicht, ich könnte sie höchstens noch von uns "trennen" in dem ich sie zur wohnungstür schicke, wo sie auch ab und zu liegt. aber im normalfall nimmt sie den weg um den wohnzimmertisch drum herum auf ihre decke (von der man sie grad wegschickt, weil man mal wieder die haare runter machen möcht).

und wie gesagt sie weis das sie es nicht abgeben muss, ich gucks mir kurz an und gebs ihr wieder. teilweise bringt sie uns ja auch kauknochen, damit wir die auch mal festhalten und sie dran rumkauen kann. daher gingen wir auch davon aus das es nicht störend ist, wenn wir es uns anschauen wenn sie es mal kurz liegen lässt.

unsere kann irgendwie nicht zwischen futter und nicht-futter unterscheiden .. sie sammelt trotz üben auch drausen alles mögliche auf und scheint die sachen zu inhalieren, so schnell kann man gar nicht reagieren (wir zumindest noch nicht). tauschübungen sind da auch ziemlich fehlgeschlagen, da ALLES lecker ist und sie alles frisst und momentan arbeiten wir noch an größeren baustellen als dieser.

ich habe sie gerufen, weil ich eigentlich klarstellen wollte das sie das nicht zu machen hat. und sie frisst (schlingt) doch in ruhe, nur weil ich hin und wieder mal den wassernapf auffülle oder meinen hund beim kauen streichle wird doch nicht die welt untergehen oder? :???: ist ja nicht so das ich das bei jedem füttern und jedem kauen mache, zu 90% hat sie ihre ruhe und wenn ich auf dem sofa liege und die hand runter hängt, dann krault die hand halt auch wenn sie dem fell begegnet. ist das denn so falsch? :???:

es ist halt unser erster eigener hund, da macht man nun mal fehler. aber wenn ich mir nichts dabei denken würde oder den fehler an der ganzen situation gestern abend nicht suchen und verstehen wollen würde, würde ich kaum hier fragen. wir wollen mit ihr möglichst alles richtig machen, nicht nur weil sie aus dem tierheim ist, sondern einfach weil wir sie auch schrecklich lieb haben (sonst hätten wir das kleine problem nicht mitgenommen :headbash: ) und es ihr eben gut gehen soll.

• Hallo,

ganz wichtig:
    wenn der Hund auf seinem Platz liegt, dann ist der Ort TABU für uns Menschen. Es soll ein Platz sein, an dem der Hund seine Ruhe hat und nicht gestört wird.
    Auch streicheln wenn er drin liegt würde ich völlig sein lassen.

Ich habe auch so einen Kandidat und es wird wirklich besser wenn man Zeit vergehen lässt und die Sache nicht so verbissen sieht. Lass ihr ihre Ruhe und wenn Du etwas von ihr möchtest, dann rufe sie zu Dir wenn sie im Korb liegt.

Übe das Tauschen mit ihr.
    Wenn Du wirklich mal an den Knochen/Ball musst, dann biete ihr etwas zum Tausch an. Auch das will geübt werden, aber nicht verbissen, sondern wirklich spielerisch und ohne Druck.

Geh nie auf sie zu wenn sie etwas hat, sondern rufe sie wenn, dann zu Dir. In dem Moment wo Du auf sie zugehst und Dich womöglich noch runterbeugst, kann sie das als Bedrohung sehen.

Liebe Grüße

Steffi

• nein, sie lag auf ihrem platz, der ist direkt an der couch .. da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt, sorry :roll:

aber stimmt .. das eine hat mit dem anderen eigentlich nix zu tun. aber manchmal muss man echt mit der nase drauf gestupst werden. werd die in zukunft nur noch nehmen wenn sie sie liegen lässt. wieder was dazu gelernt. *schreibt es sich hinter die ohren*

und sie hat wie gesagt von anfang an schon alles in windeseile gefressen, daher tippen wir drauf das es wohl mit am vorbesitzer und dem tierheim liegen könnte, aber das weis man ja leider nicht. :/

tauschgeschäfte werden bei futter gegen futter wohl eher weniger helfen, bei spielzeug gegen futter rechne ich mir da mehr erfolg aus, da sie echt besessen ist was futter oder leckerlies angeht. sie sitzt z.b. auch eine stunde lang neben mir wenn sie nur hört das ich was an den leckerdosen mache, selbst wenn ich die nur halbiere oder in den beutel für unterwegs fülle. (zum glück bettelt sie nicht wenn wir essen) kann man ihr das vielleicht irgendwie abgewöhnen oder ihr etwas geduld beibringen? bisher schicke ich sie dann immer weg, wobei sie mich dann auch ne ganze zeit nicht aus den augen lässt. ist das richtig so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!