Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ketten werfen??
-
-
Ich wäre auch dafür NICHT drauf einzugehen und den Hund NICHT extra zu bespaßen.
Wird er tagsüber genug ausgelastet, soll er abends Ruhe geben. Basta. Ich würde auch das Spielchen mit dem anderen Zimmer machen. TOTAL kommentarlos. Keine Diskussion. Nix.
Noch ne Alternative, was man zusätzlich in Abwechslung mit oben genanntem probieren könnte: Er muß sich sein Abendessen mit nem Futterball oder aus nem Kong erarbeiten. BEVOR er seinen Bellanfall üblicherweise bekommt. Ob er dann nicht schon ruhiger ist?
Bin mir auch nicht sicher, ob so punktgenaue Rituale so sinnvoll sind. Bei mir gibt es nix um ne bestimmte Uhrzeit. Da gehen wir mal so oder so raus. Gibt es abendessen mal früher mal später usw.... Da kann der Hund sich auf nix einrichten und fordert somit auch nix ein. Ich bestimmte ja, wann was passiert. und nicht Hundie. -
4. Dezember 2009 um 16:30
schau mal hier:
Ketten werfen?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bellt er nur, wenn der Fernseher läuft? Vielleicht hörter von dort ein nerviges Geräusch, das ihr nicht hört.
-
Hi,
Ich persönlich würde an eurer Stelle
1. Die Routine durchbrechen
2. Keine Aufmerksamkeit geben, wenn gebellt wird.Sprich, ich würde mal ausprobieren was passiert, wenn der ganze Tagesablauf etwas anders ist (natürlich nur soweit wie möglich).
Seid ihr sicher, dass ihr ihm wirklich gar keine Aufmerksamkeit gegeben habt? Kein Anschauen, keine Gesten, kein Ansprechen,...?
Ich würde da auch nochmal so ansetzen: Jedesmal, wenn er anfängt zu bellen, einfach kommentarlos am Halsband/Geschirr aus dem Zimmer führen oder selbst das Zimmer verlassen.
Wenn er mit dem Gebelle aufhört (wenn auch nur kurz) sofort wieder rein und loben.Außerdem wäre es auch gut, einen Trainer draufschauen zu lassen - 3 Stunden Dauerbellen ist schon sehr heftig

lg,
SuB -
Uiiii... Vielen Dank, für die vielen Antworten.
Das mit dem ins Zimmer sperren werde ich gleich heute Abend, wenn es wieder soweit ist mal ausprobieren.
ZitatBellt er nur, wenn der Fernseher läuft? Vielleicht hörter von dort ein nerviges Geräusch, das ihr nicht hört.
Nein, wenn z.B. morgens der Fernseher läuft ist er ganz ruhig. Damit kann es nichts zu tun haben.
ZitatEr muß sich sein Abendessen mit nem Futterball oder aus nem Kong erarbeiten. BEVOR er seinen Bellanfall üblicherweise bekommt.
Wir haben leider noch keinen Kong, aber wenn ihr das vorschlgt, werden wir wohl morgen mal einen besorgen.
ZitatAlso ich schließe mich meinen Vorredner an dem ist Langweilig, schaut das ihr abends oder tagsüber Hundekumpels trefft.
Leider geht das im Moment (bis Mitte Januar nicht), da er Ende November an beiden Ellebogengelenken operiert wurde (er hatte eine schwere ED auf beiden Seiten), herrscht zur Zeit absouluter "Leinenzwang". Ganz lange Spaziergänge können wir auch nicht machen, da er nach 15 Min. normalen Gehen anfängt stark zu humpeln. Dann legt er sich immer Mitten auf den Weg und läauft nicht weiter. Spielen und Toben geht auf Grund dessen auch nicht.
Das mit dem keine Aufmerksam ist in einem 4-Personenhaushalt auch nicht gerade leicht. Natürlich spricht ihn so weit es geht niemand an, nur dass nicht mal irgendjemand zufällig in seine Richtung schaut ist schwierig zu kontrollieren. Aber wir alle geben uns große Mühe.
-
Hi,
Klar ist es ein bisschen schwierig und ein zufälliges in-die-Richtung-schauen ist auch nicht schlimm

Ich denke nur, der echte Erfolg kann sich dann einstellen, wenn der Hund wirklich, so lange er bellt, überhaupt keine Aufmerksamkeit bekommt und dann wenn er aufhört gelobt wird etc.Außerdem würde ich - was ihr wohl auch schon macht - den Hund mit ruhigen Spielen und Aufgaben beschäftigen, weil er ja nicht laufen darf...
lg,
SuB -
-
Hallo,
ich würde mich aber auch nicht stundenlang nerven lassen mit Bellen. Bei mir fliegt so ein Hund dann auch kommentarlos aus dem Zimmer und darf nach einigen Minuten wieder rein.
Fängt er wieder an, dann geht es wieder postwendend raus, dann wieder rein.
Das Spielchen mach ich so lange bis Hundi ruhig ist.Funktioniert gut.
Liebe Grüße
Steffi
-
mal zu deiner konkreten frage mit dem ketten werfen, ich kenne die folge von martin rütter die deine mutter da meint. bei dem hund hats funktioniert.
bei meinem hund wurde früher auch bei allem möglichen fehlverhalten mit einem schlüsselbund geworfen. geräuschemäßig ja in etwa das selbe. ich habe das vor ein paar jahren abgebrochen und verwende soll schreckmaßnahmen absolut nicht mehr. aber er hat auch nach mehreren jahren noch angst wenn ohne vorwarnung neben ihm ein schlüsselbund klimpert oder aus versehen auf den boden fällt.
ich habe selbst erfahrungen gemacht und finde, die schlimmste erziehungsmethode, die man wählen kann, ist über angst. und was sonst ist es wenn man mit gegenständen nach dem hund wirft. ich will auch nicht beworfen werden. und das löst ja im endeffekt nich das problem, hilft dem hund nicht, sondern vermittelt ihm nur, dass etwas schlimmes kommt, wenn er ungewünschtes verhalten zeigt.
ich denke auch ihm ist langweilig. aber kettenschmeißen bringt dagegen sicher nichts...
-
Wenn er körperlich nicht viel machen kann, versuch ihn wenigstens Kopfmäßig auszulasten.
ZOS oder Denkspiele sind da super geeignet.
Hier Videos zum ZOS:
https://www.dogforum.de/ftopic95974.html
Wenn Du Interesse hast, schick mir ne Mail, dann schicke ich Dir eine Anleitung zu.
Hier gibt es sehr viele Tipps für Übungen zu Hause:
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_en…_haus/index.htmHier noch ein paar Tipps fürs entspannen:
http://www.spass-mit-hund.de/
Auf Wellnesszone und dann MassagenUnd hier noch einige Kong-Rezepte:
http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.htmlLieben Gruß
Bianca -
Kette werfen ist HuSchu aus dem 18ten Jahrhundert. Den Hund zur Ruhe zwingen ist die erste Wahl. Niemals aussperren in einer solchen Situation, denn das bedeutet Ausschluss aus der Gemeinschaft (Familie) und ist durchaus einer Todesbedrohung gleichzusetzen. Wie helfe ich also diesem Hund ? aus unbedrängten Situationen einfach mal an eine Anbindevorrichtung bringen, aber Vorsicht, NIE aus einer emotionalen Situation, wenn eh schon alles kocht. Diese Methodik hat sich in unserer Arbeit in den letzten Jahren überdurchschnittlich gut bewährt. Mehr Infos dazu auch in "Ich lauf schon mal vor" von Thomas Baumann. Sehr empfehlenswert !
Es geht hier in fast allen Freds darum, mal zu erkennen, daß es keine "Verhaltensstörungen" gibt. Wir müssen unseren Hunden einfach nur auf den Weg helfen, der UNS gefällt, somit also das Hund/Halterteam sinnvoll fördert. Ich lebe mit meinen drei aussies einfach nur entspannt, das liegt nicht an der Rasse, denn : es sind zwar aussies, aber in erster Linie doch DREI Hunde. Alle total unterschiedlich.
-
Was macht der Hund denn während er bellt ?
Steht er vor euch, schaut er euch/einen an, bewegt er sich dabei ?Bellt er weiter, wenn du ihn auf seinen Platz schickst ?
Die Wurfkette wird das Problem definitiv nicht lösen ....
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!