Ist es tatsächlich zu viel...?

• Hy also meine kleine ist jetzt 8 monate alt und ein Malteser.

Ich gehe sofern es meine Zeit zulässt jeden Morgen eine Stunde laufen, die Kleine kommt mit,aber nur bis zu meiner Besten freundin, das sind ca 15-17 min jenach dem wie flott wir laufen. ich laufe in dieser Zeit nicht übermässig schnell weil ich ja auch erst aufwärme. Dann bleibt sie eine halbe Stunde da bis ich zurück komme und joggt dann mit mir zurück.

Heute morgen hat mich dann eine Frau angequatscht das so ein Hund kein jogger ist. Ja das weiß ich,aber ich habe nicht das gefühl das es ihr nicht gut tut,wir sind danach oft bis Nachts arbeiten da kann sie weniger toben und nur mit Denksport ist sie nicht happy und oft ist es so das ich beim zurücklaufe dann eher "Walke"

wie seht ihr das, ach ja ich habe das ganze auch langsam aufgebaut. Also bin nicht sofort mit ihr los gelaufen.

• Ich denke es ist ok, da du den Hund ja "zwischenparkst". Das wiederum sieht die Frau ja nicht, also geht sie vielleicht von etwas ganz anderem aus.

Und laß dir bloß nie einreden, das dein Hund für so etwas nicht geeignet ist. Oftmals denken die Leute das sind nur Schoßhunde und die müssen hübsch aussehen. Aber es ist ein Hund, der Bewegung braucht. Lilly würde nur mit Denksport auch nicht glücklich werden, man muß immer die richtige Mischung finden.

• Hi Tiany,

ich sehe da gar kein Problem ehrlich gesagt. Jedoch gehe ich erst mal von mittelgrossen Hunden aus. Wie das bei kleineren ist, liegt wohl auch am Hund. Ein Jack Russel kannste nich tot bekommen z.B.

Wenn das das einzige Laufen am Tag ist und dein Hundi nicht zurueckfaellt oder sich ablegt (denn dann ist er definitiv ueberfordert), ist nach meiner Meinung alles ok.

Gruessle - Papacanis :gut:

• Zitat

Heute morgen hat mich dann eine Frau angequatscht das so ein Hund kein jogger ist.

Und das sind die die Damen die den Malteser nur als Ersatzdeko fürs Sofa haben, um ihn die ganze Zeit zu betüdeln.

Ich sehe den Malteser auch nicht als klassischen Hund den ich mir erwählen würde, wenn ich Jogger wäre :D aber er ist ein Hund und wenn er Spaß dran hat, dann lass ihn laufen, du achtest ja darauf das er sich nicht überfordert (dran denken, dass Hunde selber kein gutes Limit kennen).

In dem Sinne ... huste dir einen auf die Meinung und lauft fröhlich weiter.

• Gut,das beruhigt mich.
    Nein sie läuft ganz locker an der Leine mit und wirkt sehr entspannt. Vorallem joggen wir durch ein Freilaufgebiet, da ist sie dann ohne Leine, nur da fällt sie zurück,weil sie etwas riecht oder sonst etwas sucht, aber sonst nicht.

Ja,Langstreckenläufer wird die Kleine nicht....

• Ich denke, das Problem liegt nicht an der Größe des Hundes, sondern an dem Alter.

8 Monate finde ich hart an der unteren Grenze für´s Joggen.

Mehr als 15 Minuten in dem Alter würde ich wirklich nicht machen.

• Zitat

8 Monate finde ich hart an der unteren Grenze für´s Joggen.

Ich bin ja nicht ganz so firm, aber wenn ich manche Junghunde beim Spielen rumspringen sehe, so denke ich mir, ist das Joggen, grad in der Form wie es die TS betreibt, eindeutig die gesündere Variante.

• Zitat

Das wiederum sieht die Frau ja nicht, also geht sie vielleicht von etwas ganz anderem aus.

Das ist oft das Problem - Leute sehen nur eine kurze Momentaufnahme und erlauben sich dann ein Urteil...die Frage ist, wie man selbst damit umgeht, entweder man denkt sich seinen Teil und läßt die Leute reden (*das Ärzte-Lied vor sich hinsummt*), oder, wenn es einem selbst irgendwie wichtig ist, klärt man halt auf über das, was die Leute eben nicht sehen können...

Ich finde, Du hast es mit der Jogging-Pause sehr gut gelöst. Wenn, wie Du schreibst, das Joggen nicht nur angeleint stattfindet, sondern auch zwischendurch gestoppt und geschnuppert werden darf, paßt das in dem von Dir angegebenen Zeitrahmen schon.

LG, chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!