Läufige Hündin und Wasser?

• Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist - sonst bitte verschieben!

Leila (Groenie-Mix, 1 3/4) Jahre) erlebt gerade die Anfänge ihrer zweiten Läufigkeit. Da sie einen starken Jagdtrieb hat, läuft sie an der Schleppie. Mittlerweile habe ich etwas gefunden, was sie noch toller findet als Hasen hetzen: Durchs Wasser rennen. Einer unserer Spazierwege führt an einem schmalen Bach vorbei, da rennt sie dann vor und zurück und vor und ...Oder wir gehen direkt an der Niers entlang oder am Baggerloch vorbei. Bei der Erlaubnis: "Ab ins Wasser" ignoriert sie mittlerweile sogar häufig rennede Hasen und Rehe (nicht immer, aber immer öfter). Nur schade dass man so einen Bach nicht immer und überall dabei hat.

Nur: wie ist das in der Läufigkeit? Darf sie dann ins Wasser?

LG Dorilys

• Ich habe meine Mädels immer baden lassen, und es hatte noch keine eine Infektion. ;)

Einen Bach finde ich ehrlich gesagt sehr sauber, da es ein fliessendes Gewässer ist.

Tara geht sogar in den Kaulsdorfer See (nur als Beispiel) und der ist alles andere als sauber. Manchmal noch in die Spree.

• Unsere Züchterin (Labrador) sagt, in der Hitze auf keinen Fall ins Wasser. Da wir aber am Meer wohnen, mag es Salzwasserspezifisch sein. Sie erwartet dadurch Probleme mit Infektionen. Ich weiss es nicht, Klara geht eigentlich im Sommer immer schwimmen....auch wenn sie läufig ist.

• Ich habe diese Probleme ja nicht, da Nala selbst im Sommer bei über 30°C nicht mal mit den Pfoten ins Wasser geht.
    Aber als sie eine Gebärmutterentzündung hatte, habe ich viel im Internet darüber gelesen und da stand auch irgendwo, dass währen der Läufigkeit eine erhöhte Infektionsgefahr besteht, weil da die Gebärmutter oder der Muttermund :???: (nagelt mich da jetzt nicht fest) offen ist, naja jedenfalls ist der Weg in die Gebärmutter frei. Und deswegen sollte man da auch vorsichtig sein mit baden.
    Wie gesagt, mich betrifft das nicht, deswegen weiß ichs nicht mehr so genau und kann auch nicht sagen, ob das eine zuverlässige Quelle war. Aber mit erschien es jedenfalls plausibel und ich würde das Baden während der Läufigkeit bei meiner Hündin vermeiden.
    Ich mein, die Gefahr eine Gebärmutterentzündung/-vereiterung zu bekommen ist ohnehin schon groß genug... :/

Liebe Grüße, Kerstin

• Das gilt ja im Prinzip auch für den Menschen, Frauen sollten ja auch nicht unbedingt während der Periode baden....auch eben wegen der Infektionsgefahr, mein ich zumindest... :???: ist das bei Hochschwangeren nicht auch so.... :???: da war doch was...aber das sind so Dinge, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!