Sodbrennen?
-
-
Wir haben unseren Husky-Mix jetzt seit einem Dreivierteljahr. Er ist ca. 5 Jahre, und ist es jetzt 3 Mal vorkommen, dass er auf einmal wie ein Verrückter durch die Wohnung macht und alles ableckt. Boden, Teppiche, Leisten...Er ist dann nicht mehr ansprechbar und reagiert auf gar nichts. Googlen zeigte, dass es sich dabei wohl um Sodbrennen handelt. Wir sind dann raus auf die Wiese mit ihm und er frißt Gras. Die ersten 2 Male wars dann auch gut. Einmal hatte er erbrochen und es ging ihm wohl besser. Danach war Ruhe. Auch wußten wir bei diesen 2 Malen den wahrscheinlichen Grund. Wir hatten ihm Leckerchen gegeben, die er wahrscheinlich nicht vertragen hatte. Nur jetzt beim letzten Mal wars richtig schlimm. Er wollte gar nicht mehr aufhören Gras zu fressen und hatte noch 2 Tage später Gras gekotzt. Vor allem können wir uns nicht erklären, wo es beim letzten Mal herkam. Ausser einer kleinen Handvoll neuer Frolic-Leckerli hatte er nichts anderes bekommen. Nachdem das ganze Gras draussen war, gehts ihm wieder gut. Ausser das er während der 2 Tage nicht richtig fressen wollte, was auch verständlich ist bei soviel Zeugs im Magen, hatte er sich ansonsten völlig normal verhalten.
Im Tierheim war keine Futterunverträglichkeit aufgefallen. Die Mitarbeiter rieten uns, die Sache weiter zu beobachten.
Kennt jemand dieses Verhalten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sodbrennen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Molly hat das auch
Vorsicht ! kann übel werden wenn der Hund unbeaufsichtigt Sodbrennen kriegt und dann unverdauliches frißt.
Bei Molly endete das schon mit einer Not Op.
Sie kriegt jetzt 3 mal am Tag auf nüchternen Magen 2 Tabletten Schüßler Salz Nr. 9.
Wenn wir das ganz regelmäßig machen ists gut.Gruß Claudia
-
Hallo,
Sodbrennen kann bei Hunden durchaus auch durch die Fütterung bedingt sein, nur beobachten würde ich nicht, das ist höllisch unangenehm für die Tiere und kann auch zu weiteren Problemen im Magen-Darmtrakt führen - durch die übermäßige Säureproduktion.Da Hunde eher selten Kaffee trinken, rauchen und dabei Schoki essen, bleibt eben in erster Linie das Futter übrig.
Für den Fall, dass Euer Hund nochmal so einen richtig fiesen Sodbrenn-Anfall hat, kann man sich beim TA Säurepuffer (Ulcogant z. B.) geben lassen und ihm das dann geben, das lindert recht schnell.
Schüßler-Salze oder homöopahtische Mittel können ebenfalls helfen, einen guten THP fragen.
Und mal überlegen, obs nicht am Futter oder an der Fütterungspraxis liegen kann.
LG, Chris
-
Sodbrennen kann auch vorkommen wenn der Magen des Hundes zu leer ist. Ist die Zeitspanne zwischen zwei Mahlzeiten zu lang kann es zu Sodbrennen kommen.
Shari bekommt z.B. Abends immer noch einen großen Hundekuchen, ansonsten hat sie morgens auch Probleme mit Sodbrennen, frisst dann Gras wie `ne Kuh.
LG Elke

-
Zitat
Sodbrennen kann auch vorkommen wenn der Magen des Hundes zu leer ist. Ist die Zeitspanne zwischen zwei Mahlzeiten zu lang kann es zu Sodbrennen kommen.
Shari bekommt z.B. Abends immer noch einen großen Hundekuchen, ansonsten hat sie morgens auch Probleme mit Sodbrennen, frisst dann Gras wie `ne Kuh.
LG Elke

Das hat Skadi auch... morgens gehts oft ab auf die Wiese zum Grasfressen und andschließendem Brechen, wenn abens zu früh essen agb. Aber was abegleckt hat sie noch nie... da scheints wohl Abstufungen zu geben....
Fütterst du einemal oder mehrmals am Tag? -
-
Zitat
Ausser einer kleinen Handvoll neuer Frolic-Leckerli hatte er nichts anderes bekommen.
Du solltest aufhören dem Hund Frolic zu füttern, das ist alles andere als gutes Futter.
Was fütterst du denn sonst noch so.
-
Zitat
Fütterst du einemal oder mehrmals am Tag?Shari bekommt zweimal am Tag Futter, morgens zwischen 6 und 8 Uhr (je nachdem ob Arbeitstag oder Wochenende) und dann nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr.
LG Elke

-
Zitat
Shari bekommt zweimal am Tag Futter, morgens zwischen 6 und 8 Uhr (je nachdem ob Arbeitstag oder Wochenende) und dann nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr.
LG Elke

Kann es sein, dass er an den Tagen, wo er Sodbrennen hatte, morgens um 6 und dann Abends erst um 18 Uhr bekommen hat? Vielleicht schafft der Magen die 10 Stunden gerade so, und 12 sind dann zuviel?
Probier dochmal einfach, zwischendurch noch mal zu füttern (also nicht mehr, sondern die Menge von 2 Mahlzeiten auf 3 verteilt), vielleicht hilft das. Und wenn nicht, kannst du ja wieder zu 2 Mahlzeiten zurückkehren. Schaden kanns eher nicht, und kosten tuts auch nix.
-
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich möchte alles noch etwas mehr erklären:
Wir haben unseren Hund seit ca. 9 Monaten aus dem Tierheim (er wurde gefunden)
Er bekommt 2x täglich Futter, mittags und abends, wie im Tierheim. Allerdings hat er im Tierheim einmal am Tag (abends) Nassfutter bekommen.
Seit er bei uns ist, haben wir ihm nur Trockenfutter gegeben. Und zwar Platinum und ein wechselndes anderes (Chappi, Pedigree, Tipp o.ä.) im Verhältnis 2:1 nach Fütterungsempfehlung. Ab und an bekommt er abends noch einen Kauknochen, Ochsenziemer oder Pansen. Während den Ausläufen erhält er entweder Trockenfutter, Fleischwurst oder selbstgebackene Leberwurstkekse zur Belohnung.
Seit ein paar WOchen geben wir manchmal mittags Nassfutter aus der Dose.Ich hoffe, dass war präzise genug

Seit Tagen war Merlin nun wieder auf dem Weg der Besserung, bis heute. Als wir ihn 3 Stunden alleine ließen, fing er an, Schnürsenkel, eine Decke und etwas Holz zu fressen und hat danach alles wieder ausgekotzt.
So langsam sind wir als Laien auf drei Theorien gekommen:
Er hat Sodbrennen. Komisch hierbei allerdings, dass wir in naher Vergangenheit keine Umstellung des Fressens vorgenommen haben. Die einzige Änderung ist vielleicht das Tipp-Trockenfutter, wobei die "Erstfütterung" schon länger zurück liegt.
Merlin hat irgendeine Krankheit.
Er macht das aus Langeweile bzw. Verdruss, weil wir ihn alleine lassen.
Für die ersten beiden Theorien wollen wir morgen einen Termin bei einem guten Tierarzt ausmachen. Wie aussagekräftig ist denn das Bewertungsportal bei jameda?
Was ist eure Meinung?
-
Hallo,
als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich die Fleischwurst und vor allem die Supermarkt-Sorten weglassen, Gewürze regen die Magensäureproduktion meist an und was die Chemie im Futter alles auslösen kann.... Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, warum Ihr Platinum füttert und dann als zweites Futter SOWAS dazu ?
Gibt es dafür einen besonderen Grund ? Ist das Nassfutter in der Qualität Eures Zweitfutters ? Dann würde ich das auch lieber weglassen, während ich jederzeit für ein richtig gutes Nassfutter plädiere. Im Sinne des Hundes würde ich so lange davon ausgehen, dass die Ursache in der Ernährung/einer Erkrankung liegt, bis sich etwas Gegenteiliges herausstellt. Häufiges Sodbrennen ist wirklich schlimm - und gefährlich obendrein. Ich würde das also genau untersuchen lassen. Jameda kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!