Hilfee mein Hund knurrt andere an!!!!!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wenn du ihn sooo gut kennst, warum glaubst du dann, daß er ohne Grund knurrt und bisher einfach nur Glück gehabt hat ??

Vielleicht ist er ein ganz normaler Hund, ein halbstarker Rüde, der sich jetzt ausprobiert und dessen Verhalten - sich auch mal zu prügeln - zum Erwachsen werden dazu gehört.

• Ich weiss, dass er knurrt, aber ich weiss nicht wieso das Herr Hund allgemein tut. Im Grunde genommen ist er aber ein Angsthase, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht beissen würde, vor allem nicht bei grösseren Hunden als er!!! Ich habe eher Angst, dass andere Hunde ihn beissen...

Letztens z.B. da gingen wir spazieren. Er trag ein gleichaltriger Rüde, der aber vom Körperbau etc. viel stärker war als er. Nun sie spielten miteinander und im Spiel begann er plötzlich zu knurren. Der andere Hund fand das gar nicht lustig und begann mein Hund zu attackieren, da wurde mein Hundi ganz klein und sprang davon mit eingeklemmten Schwanz...

Wäre er ein viel grösserer Hund gewesen, weiss ich nicht wie das ausgekommen wäre... Eigentlich hätte er schon lange begreifen sollen, dass das zu nichts führt...oder nur zu Streit, bei welchem er sowieso verliert...

• staffy: genau das hab ich auch gedacht.

BorderLover: dein hudn verändert sich gerade, er wird erwachsen und ich finde es ist normal, dass er jetzt andere rüden als konkurrenten betrachtet. nun musst du ihm zeigen, dass er auch alternativmöglichkeiten hat. er muss ja nun nciht zu den anderen hinlaufen und knurren, sondern könnte ja ebenso lernen, dass man konflikten aus dem weg gehen kann.
    ich finde es bedenklich, wenn dein hund in dieser phase nur kontakt zu hunden hat, diei sich ihm dann gleich unterwerfen. das rückt sein selbstbild nicht gerade in eine gesunde richtung. wichtig wäre es, jetzt kontakt zu älteren rüden zu suchen, die sich ihm nicht unterordnen, sondern ihn natürlich unblutig korrigieren. sonst hast du irgendwann einen hund, der sich überall wie graf koks aufführt und wehe jemand schmeißt sich nicht vor ihm in den staub...woher willst du wissen, dass dein hund dann nciht beißt?

ich hab so ein exemplar und mitllerweile kann ich ihn soweit kontrollieren, dass er andere hunde nicht kontrolliert. mittlerweile müssen sich andere hunde nicht mehr vor ihm hinschmeißen, weil er weiß, dass er das nicht einzufordern hat!
    allerdings springen sie trotzdem aus dem weg, wenn er beim gemeinsamen spaziergang an ihnen vorbeifegt und zeigen im allgemeinen extrem viele beschwichtigungsgesten, wenn er vor ihnen steht.
    und das ist natürlich echt scheiße, weil es für ihn natürlich auch zur gewohnheit geworden ist, überall überaus extrem respektiert zu werden.
    leider habe ich bisher niemals einen rüden kennen gelernt, der ihm gegenüber nicht unterwürfig war und ich würde mich wirklich freuen, mal mit einem hund spazieren zu gehen, der mit ihm auf augenhöhe ist, damit er nicht diese unterwürfigen reaktionen als selbstverständlich ansieht.

und ich denke, das täte deinem rüpel auch gut.

• Zitat

Ich weiss, dass er knurrt, aber ich weiss nicht wieso das Herr Hund allgemein tut. Im Grunde genommen ist er aber ein Angsthase, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht beissen würde, vor allem nicht bei grösseren Hunden als er!!! Ich habe eher Angst, dass andere Hunde ihn beissen...

Die unsicheren Hunde sind genau DIE, die beißen, weil sie nicht wissen was sie tun sollen.

• Zitat

Die unsicheren Hunde sind genau DIE, die beißen, weil sie nicht wissen was sie tun sollen.

eben.. das wollt ich auch grad noch sagen..

• ja, gerade jetzt ist die Winterpause in der Hundeschule. Dort hat er jede Woche mehrmals mit 10-20 Hunden im Wald gespielt...Ich hab das Gefühl, dass dieses Verhalten in der Winterpause angefangen hat...Ich lasse ihn schon mit anderen Hunden spielen, jedoch hat keiner der Hunde bisher, auch grosse Hunde nicht, ihm zu verstehen gegeben, dass sie das nicht mögen...leider...

Ich weiss, dass ängstliche Hunde zu Angstbeissern werden können, meiner ist aber nicht die Art von ängstlichem Hund...er spielt sich gross, hat ein hohes Selbstvertrauen, aber ist ein guter Schauspieler...er spielt den "wütenden" ist es aber nicht...irgendwie so könnte man das beschreiben, ist noch schwer zu erklären....Wie ein Schauspieler, der einen anderen anschreit so lange der nichts sagt, aber deswegen nicht gleich eine Schlägerei anfängt...Klar, kann ich nicht NIE sagen wenn man es wortwörtlich verstehen will, aber ziemlich sicher bin ich mir darüber momentan. Was in 10 Jahren sein wird weiss ich natürlich nicht...

Ich hoffe nur, dass wenn ein Hund ihm mal die Meinung sagt, dass er es nicht allzu heftig tut....

• Zitat

Letztens z.B. da gingen wir spazieren. Er trag ein gleichaltriger Rüde, der aber vom Körperbau etc. viel stärker war als er. Nun sie spielten miteinander und im Spiel begann er plötzlich zu knurren. Der andere Hund fand das gar nicht lustig und begann mein Hund zu attackieren, da wurde mein Hundi ganz klein und sprang davon mit eingeklemmten Schwanz...

Nun, "attackieren" ist ein hartes Wort. Bist du dir sicher, dass es wirklich attackieren war? Oder hat der stärkere Rüde deinem mal gezeigt, dass es so nicht geht. Ihm mal eins auf die Mütze gegeben: Du Großmaul, ich Chef. Denn Spiel ist nicht immer nur reines Spiel. Ohne es gesehen zu haben, kann man das natürlich nicht sagen. Aber Korrekturen können u.U. nämlich für einen Menschen wie eine Attacke aussehen. Aber wenn du schreibst, er hat sich daraufhin unterworfen und anscheinend ja auch keine Verletzungen gehabt, dann hört es sich wie genau das an, was dein Hund in dieser Phase braucht: nämlich nach einem stärkeren Hund, der ihm zeigt, dass Großtuerei und Geknurre nicht das ist, was einen im Leben weiterbringt.

Diesem Rüden solltest du im Grunde dankbar sein, dass er dir hilft, deinem Hund diese Lektion beizubringen. Versuch bloß nicht, in einer solchen Situation deinem Rüden beizustehen. Es ist total wichtig, dass ihm mal ein anderer Hund sagt, wo der Hammer hängt. ABER: das sollten gut sozialisierte Hunde sein. Welche, die ihm die Grenzen zeigen, ohne ihn zu verletzen. Die ihm einfach nur klar machen, dass er nicht King Louis ist. Nicht irgendein Hund, den ihr zufällig trefft und die das dann "unter sich" ausmachen.

Du könntest dich an deine Hundeschule wenden, die vielleicht deinen Hund in eine Gruppe aufnehmen können, in der gut sozialisierte erwachsene Hunde sind, die ihm Grenzen zeigen können. Es ist wichtig, dass dein Hund es jetzt lernt, denn tatsächlich ist die Gefahr relativ groß, dass seine Pöbeleien tatsächlich mal von einem ernst genommen werden und er dabei verletzt wird. Da kann er besser vorher lernen, dass pöbeln frech ist und zu nix führt.

• Oder er kommt selbst auf den Geschmack und sucht sich ängstliche Hunde aus, um die anzupöbeln. Das hört sich jetzt böse an, aber ich kenne Hunde, die das so machen. Wenn der andere Hund selbstbewusst ist, spielen sie ganz normal, aber wenn sie ne Unsicherheit merken, wird drauf gegangen.

Ich denke, da wäre es am besten, wenn du ältere, selbstsichere Rüden findest, die ihm ein bisschen zeigen, wie er sich so zu benehmen hat.

• Ja, das wäre wirklich nicht schlecht. Leider sind momentan nicht so viele Rüden hier, die älter sind...und wenn ja, dann sind es immer so nette, die sich alles gefallen lassen...
    Es wird Zeit, dass die Hundeschule wieder anfängt :-). Da hat es Massen von älteren Rüden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!