Hundemutter beisst fremden Welpen/Junghund
-
-
Hallo alle zusammen... Ich hab zurzeit ein großes Problem was mich sehr belastet, weil ich mich einfach frage "Warum?"
Erstmal zur allgemeinen Situation. Wir haben zwei Hunde im Haus: einen großen Mischlingsrüden (bordercollie/Aussie) namens Dublin, der schon 3 Jahre alt und meinem Vater zugeneigt ist und eine Minieaussiedame namens Maja, die erst 1 Jahr alt und eher mir zugeneigt ist...
Zurzeit haben wir auch 8 fast 4 Wochen alte Welpen (war eher ein Unfall das sie Schwanger geworden ist ;-) und sie kümmert sich gut um die Kleinen.
Nunja, bisher hatten wir nie wirklich Probleme mit Maja gehabt, da sie immer sehr zutraulich ist, vorallem Menschen gegenüber, bisher hatte sie auch nie irgendwelchen anderen Hunden etwas getan, auch wenn sie als Zickig war... Ich versuchte soweit ich das von der Schule her konnte (mache zurzeit abi) recht regelmäßig in die Hundeschule zu gehn damit sie auch den Umgang mit anderen Hunden lernt und sie benahm sich soweit ganz gut...
Heute ist dann was passiert, unser Gartenzaun ist zurzeit locker und unser Rüde ist immer wieder ausgebrochen und hat andere Hunde angebellt (aber nie gebissen), Maja ist bisher auch nie ausgebrochen. Unser Nachbar hat zurzeit einen kleinen weißen Terrierwelpen (fast Junghund) und ist auch recht aggressiv unserem Rüden gerichtet, was ich auch verstehen kann, ich würde auch angst kriegen wenn auf einmal ein großer schwarzer Hund vor mir steht und bellt... aber Dublin hat immer abstand gehalten und wiegesagt nur gebellt und der Mann schreit und tritt nach dem Hund und nimmt das kleine dann auch mal auf den Arm...
Ausgerechnet Heute dann, als der Zaun repariert werden sollte, ist mein Vater mit den Hunden am Briefkasten gewesen und der Mann läuft vorbei mit seinem kleinen... Dublin rennt los, Maja hinterher... Dublin bellt nur und Maja fängt auch an, beide halten soweit Abstand, beide steigern sich rein und der Mann schreit und versucht beide zu treten und mit der leine zu schlagen und verhederrt sich dabei und fällt, maja beisst das kleine blutig...
Ich versteh jetzt nur nicht, warum sie das getan hat... Sie hatte nie was getan, wirklich nie! Und dann auch noch einen jungen Hund... Sie war zwar gegen ende der Schwangerschaft anderen Hunden aggressiver, aber dennoch zurückhaltend und davor anderen Hunden sogar zutraulich... Kann es sein, dass sie sich einfach soviel von dem großen abgeschaut hat und sich dann reingesteigert hat???
Ich verstehs nich... und es macht mich fertig... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundemutter beisst fremden Welpen/Junghund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kann vieles mit reingespielt haben. Die Hündin leistet mit der Aufzucht ihrer Welpen sehr viel und ist sicherlich gestresster und generell etwas aggressiver. Da tat das Verhalten des Rüden wohl sein Übriges. Allerdings maßregeln Hündinnen auch ihre eigenen Welpen mitunter so stark, dass Blut fließen kann. Das passiert bei erfahrenen Hündinnen, deren Welpen keine Selbstkontrolle kennen oder übermäßig aggressiv sind. In deiner beschriebenen Situation kann auch davon etwas mitreinspielt haben.
Allerdings war das Gezeter des Mannes sicherlich auch förderlich für die Eskalation der Situation.LG
-
Hi,
grundsätzlich solltet ihr unbedingt an dem Gehorsam der Hunde arbeiten.
Flitzen sie auf Leute und andere Hunde zu, lasst sie bitte nicht unangeleint draussen bei Euch rumlaufen !!!
Dass der Mann gefallen ist .... er könnte Euch anzeigen ( nur mal bitte bedenken ).
Ihr habt dafür zu sorgen, dass sowas nicht passieren KANN !!!
Deine Hündin hat Welpen !!! Andere Welpen sind potentielle Gefahr, da die Mutteründin folgen könnte ( reines Instinktverhalten ).
Grundsätzlich ist es ein instinktiv normales Verhalten, dass besonders Hündinnen fremde Welpen nicht zwingend leiden können müssen !!!
Wie gesagt Welpenschutz gibt es nicht. Existiert nur im heimischen eigenen Rudel, so denn eins besteht.Und noch ein ernst gemeinter Rat:
Entweder ihr lasst den Rüden ( was die einfachste Variante wäre ) oder die Hündin kastrieren !!! 1 Unfallwurf reicht doch bitte und zudem so eine junge Hündin ...... naja, ist ja nun passiert.
-
Ihr solltet dringend Eure Hunde erziehen! Was die da tun, geht gar nicht. Ihr könnt Euch glücklich schätzen, wenn Euer Nachbar Euch nicht anzeigt!
Sollte er es doch tun, wird es übrigens ziemlich teuer. Die Hunde werden dann mit den Listenhunden gleichgesetzt - das heißt, Du brauchst zur Haltung dann regelmäßige Wesentests, den Hundeführerschein, eine andere (teurere) Versicherung, die Hundesteuer wird vermutlich erheblich in die Höhe gehen und Du bekommst Probleme andere Bundesländer zu bereisen mit dem Hund.
Dass eine Hündin, die Welpen hat, fremde Welpen angeht, ist eigentlich völlig normal. Zumal Eure ja eigentlich auch noch viel zu jung ist für so eine große Aufgabe.
Achja, zur Kastration würde ich dann auch mal dringend raten.
Viele Grüße
Corinna -
ZitatAlles anzeigen
Hi,
grundsätzlich solltet ihr unbedingt an dem Gehorsam der Hunde arbeiten.
Flitzen sie auf Leute und andere Hunde zu, lasst sie bitte nicht unangeleint draussen bei Euch rumlaufen !!!
Dass der Mann gefallen ist .... er könnte Euch anzeigen ( nur mal bitte bedenken ).
Ihr habt dafür zu sorgen, dass sowas nicht passieren KANN !!!
Deine Hündin hat Welpen !!! Andere Welpen sind potentielle Gefahr, da die Mutteründin folgen könnte ( reines Instinktverhalten ).
Grundsätzlich ist es ein instinktiv normales Verhalten, dass besonders Hündinnen fremde Welpen nicht zwingend leiden können müssen !!!
Wie gesagt Welpenschutz gibt es nicht. Existiert nur im heimischen eigenen Rudel, so denn eins besteht.Und noch ein ernst gemeinter Rat:
Entweder ihr lasst den Rüden ( was die einfachste Variante wäre ) oder die Hündin kastrieren !!! 1 Unfallwurf reicht doch bitte und zudem so eine junge Hündin ...... naja, ist ja nun passiert.
Das mit dem Gehorsam das hab ich mir schon gedacht... Mit Maja hatte ich soweit auch gar kein Problem, wiegesagt, sie ist nie abgehauen, bisher immer nur dublin, das war heute das erste mal... Mit ihr versuche ich auch alles, soweit ich es kann, dass sie eine gute Erziehung bekommt... Mit Dublin ist das was anderes, mit ihm habe ich keine so enge Bindung und mein Vater ist nicht in die Hundeschule gegangen, was ich ihm auch angeratem hatte zu tun, auch wenn der Hund schon älter ist, es würde ja immer noch helfen, auch wenn das Training in dem alter schwieriger ist...
Meine Frage ist jetzt: Kann sie sich dass dann auch abschauen, von dem anderen Hund? -
-
Warum sie es vermutlich getan hat wurde ja schon beschrieben.
Was mir ebenfalls zu denken gibt ist, warum die Hunde bei einem kaputten Zaun trotzdem frei herumlaufen wenn sie solches Verhalten zeigen. :/
Ich bin zwar kein Kastrationsbefürworter, würde aber in diesem Fall, nachdem aufpassen ja anscheinend nicht funktioniert, auch dazu raten um weitere "Unfälle" zu vermeiden.
Edit:
Hunde können sich bestimmte Verhaltensweisen abschauen, müssen aber nicht. Das kannst du im vorhinein nicht sagen. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass sie sich die "guten" Dinge abschauen
-
Zitat
Ihr solltet dringend Eure Hunde erziehen! Was die da tun, geht gar nicht. Ihr könnt Euch glücklich schätzen, wenn Euer Nachbar Euch nicht anzeigt!
Sollte er es doch tun, wird es übrigens ziemlich teuer. Die Hunde werden dann mit den Listenhunden gleichgesetzt - das heißt, Du brauchst zur Haltung dann regelmäßige Wesentests, den Hundeführerschein, eine andere (teurere) Versicherung, die Hundesteuer wird vermutlich erheblich in die Höhe gehen und Du bekommst Probleme andere Bundesländer zu bereisen mit dem Hund.
Dass eine Hündin, die Welpen hat, fremde Welpen angeht, ist eigentlich völlig normal. Zumal Eure ja eigentlich auch noch viel zu jung ist für so eine große Aufgabe.
Achja, zur Kastration würde ich dann auch mal dringend raten.
Viele Grüße
Corinna
Ich will wirklich keine Aureden suchen, was wahrscheinlich so klingen mag, aber bitte glaubt mir, bisher war Maja immer gut erzogen... das sie so jung schwanger wurde war ein Unfall, und wir wollen auch einen von beiden kastrieren.... -
Zitat
Kann sie sich dass dann auch abschauen, von dem anderen Hund?
Abschauen kann sie sich es bestimmt, ob sie das Verhalten aber übernimmt, weil es sich lohnt, entscheidet sie. Grundsätzlich heißt es BEIDE Hunde erziehen.
LG
-
Zitat
Warum sie es vermutlich getan hat wurde ja schon beschrieben.
Was mir ebenfalls zu denken gibt ist, warum die Hunde bei einem kaputten Zaun trotzdem frei herumlaufen wenn sie solches Verhalten zeigen. :/
Ich bin zwar kein Kastrationsbefürworter, würde aber in diesem Fall, nachdem aufpassen ja anscheinend nicht funktioniert, auch dazu raten um weitere "Unfälle" zu vermeiden.
Edit:
Hunde können sich bestimmte Verhaltensweisen abschauen, müssen aber nicht. Das kannst du im vorhinein nicht sagen. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass sie sich die "guten" Dinge abschauen
Das klingt wahrscheinlich blöd, aber ich habs meinem Vater immer wieder gesagt :/ ... er soll doch die Hunde nich vorne rauslausen und wenn er doch weiß, dass die Leute vorbeikommen, sie an die Leine nehmen
Das Problem an dem heutigen Tag ist auch, dass ich nicht dabei war, ich konnte nix machen -
.... und das bitte unverzüglich !!!
Dann erzähl Deinem Vater, dass er richtig Ärger bekommt ( rechtlich ), wenn die Hunde einen Unfall verursachen ( selbst wenn sie diesen Menschen nicht direkt angehen. Es reicht schon, wenn ihr Verhalten einen Unfall AUSLÖST !!! ), durch den ein Mensch zu Schaden kommt.
Sowas geht GARNICHT !!!!
Das ist absolut Verantwortungslos !!!!
Wenn er ausbrechen kann, hat der Rüde unbeaufsichtigt NICHTS im Garten verloren !!!!!
Liebe Grüße
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!