Barfplan erstellen lassen - Erfahrungen
-
-
Ja Morrigan hat mir auch schon geschrieben. Hab aber auch eine Tierheilpraxis in der Nähe die das machen würden.
@ Murmelchen:
War der Plan dir zu durcheinander, oder deine eigene Planung? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oder man kennt jemanden, den man im Chat mit den Fragen nerven kann ;D
Und der dir genug Infos dazu gibt, dass du den nächsten Plan locker allein hinbekommen könntest
Das Problem hatte ich doch neulich in nem Thread.
Da hab ich jemandem den Bedarf ausgerechnet und mich verrechnet.
Da die Person nicht wusste, was ihr Hund braucht und wie man es ausrechnet, sondern sich bemüht hat, vorgefertigte Rechner zu nutzen und ich zu meinen Berechnungen nicht die Rechenwege genannt habe, also nicht die Informationen hinzugefügt habe, die diese Person gebraucht hätte, um es nachzurechnen, wurde auch nicht nachgerechnet und mir ist es erst Tage später aufgefallen.
Die Person hat sich einfach drauf verlassen, dass das schon richtig ist.Jede Website zum Thema Barf orientiert sich an anderen Richtwerten, jeder machts irgendwie anders, jeder begründet seine Methode so oder so.
Es gibt mMn genug TÄ, die einem falsche Informationen zu den Themen Wurmkur und Impfung an die Hand geben, entsprechend kann ich ja gar nicht wissen, was die mir da für nen Plan zusammenbasteln.
Es gibt mMn genug Barfwebsitebetreiber, die kritische bis höchst gefährliche Meinungen vertreten.
Wie soll ich ohne Grundlagenwissen wissen, oder beurteilen, was gut ist und was nicht?
Und wenn man Grundlagenwissen hat, dann kann man auch selber rechnen und individuell anpassen. -
Ich habe Grundlagenwissen und habe meinem Hund auch einen Barfplan gemacht.
Aber was macht man, wenn der Hund auf Rind Durchfall bekommt. Wenn der Hund evtl ne Schildrüsenunterfunktion hat. Bei Huhn Stuhlgang wie Stein bekommt, das aber bis jetzt das einzige ist was sie roh einwandfrei verträgt. Ne Colitis hat und deshalb nix fettiges und erst mal keine Knochen bekommen kann. Innereien müssen auch erst ausprobiert werden usw.
Hätte ich einen jüngeren, gesunden Hund würde ich nicht so unsicher sein. Aber wie schon gesagt bei meinem Sensibelchen will ich nix verkehrt machen oder verschlimmern.
Ich würde mir auch keinen Plan erstellen lassen, ohne über die Formeln usw. aufgeklärt worden zu sein. -
Zitat
Aber was macht man, wenn der Hund auf Rind Durchfall bekommt.Kein Rind füttern
Zitat
Wenn der Hund evtl ne Schildrüsenunterfunktion hat.Aus dem eventuell etwas Definitives machen und entsprechend Medikamente geben oder es bei der Ernährung beachten.
Zitat
Bei Huhn Stuhlgang wie Stein bekommt, das aber bis jetzt das einzige ist was sie roh einwandfrei verträgt.Auf mehr Wasser, Ballaststoffe achten, Naturjoghurt fördert auch.
Zitat
Ne Colitis hat und deshalb nix fettiges und erst mal keine Knochen bekommen kann. Innereien müssen auch erst ausprobiert werden usw.Mageres Fleisch füttern, Knochenmehl für den Calciumbedarf und Innereien in kleinsten mengen ausprobieren.
Zitat
Hätte ich einen jüngeren, gesunden Hund würde ich nicht so unsicher sein. Aber wie schon gesagt bei meinem Sensibelchen will ich nix verkehrt machen oder verschlimmern.Kann ich verstehen. Ich hab ja schon die Hose voll gehabt, als Missy nen Eisenmangel hatte.
Da wurde alles über den Haufen geworfen und ich hab mich mit der grundlegenden wissenschaftlich gesicherten Materie auseinandergestezt, von jemandem gelernt und Infos bekommen, der sich bereits durch seine eigenen kranken Hunde saumäßig gut auskennt und alles neu berechnet.Zitat
Ich würde mir auch keinen Plan erstellen lassen, ohne über die Formeln usw. aufgeklärt worden zu sein.Über die Formeln etc würd ich mich im Vorfeld informieren, sonst verschwendet man Geld für etwas, was vielleicht noch überarbeitet werden muss.
-
Mit den Formeln hab ich mich schon auseinandergesetzt, da gibt es aber zig verschiedene und die würde ich mir sagen lassen.
Tschuldigung, aber eigentlich war das nicht meine Frage/Thema.
-
-
Die Wissenschaft(ler die einen Barf-Plan erstellen) nimmt die Bedarfswerte, die die Wissenschaft gefunden hat. Genau die selben kannst du dir auch nehmen.
-
Hab jetzt doch noch einen eigenen Barfplan erstellt
Wär nett wenn ihr drüberschaun würdet -
da ich meinen hund sehr bald umstellen will, aber es lange dauert, eh ich genug weiß, hab ich jetzt der uni münchen den auftrag gegeben. kam aber noch nicht zurück, daher kann ich noch nichts zu den resultaten sagen.
ich bin auf jeden fall beruhigter so und les derweil weiter.. -
Hi Purzelchen2
man da wäre ich seeeeehr neugierig drauf
Würdest du uns den Plan zeigen??? -
Zitat
Würdest du uns den Plan zeigen???wird bestimmt keiner sehen wollen, wird nämlich vegetarisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!