gibts hier polizeihundeführer? bitte mal melden

• hallo, bin auch vom fach - allerdings denke ich erst jetzt daran als hundeführer einzusteigen. das würde mir wirklich freude machen. ich suche daher austauschmöglichkeiten, weil ich da vor einigen problemen stehe. sollten hier hundeführer sein, meldet euch doch mal bei mir.
    vielen dank

• dieser thread hier würd mich brennend interessieren. diensthundeführer ist mein traumberuf... Was mich dennoch grübeln lässt, sind die uralten ausbildungsmethoden, die teils noch sehr verbreitet sind, da brauch ich nur an meinen nachbarn zu denken (und der bildet jedes jahr was weiß ich wieviele hunde aus, traurig...).

Wie siehts denn aus mit "neuen" erziehungs/ausbildungswegen? wär für infos wirklich dankbar =)

lg!

• ich kann nur sagen das Jürgen z.B. Casper (also seinen Diensthund) selbst ausgebildet hat, so wie er auch Tatzan selbst ausgebildet hat!!!
    Somit hast du ja doch schon einiges selbst in der Hand!!!

• also doch so viele dhf hier :|

aber dafür ne menge interessierte :smile:

also zu den ausbildungswegen der polizei...ich hab auf der polizei website von berlin gesucht und sie nehmen, zumindest für die spürhunde den sanften weg über den spieltrieb. ich meine, zum aufspüren kann man auch kaum mit zwang arbeiten. was die schutzhundeausbildung angeht, weiß ich da nicht bescheid, da ich lieber im spürhundebereich arbeiten will.

• Zitat

weiß ich da nicht bescheid, da ich lieber im spürhundebereich arbeiten will.

Da wirst du dich schwer tun, kaum ein Land hält reine Spürhunde. Die meisten werden dual ausgebildet, weil es sich sonst kaum lohnt.

Die meisten DHF wirst du wohl in eher Leistungsbezogeneren Foren finden - so viel kann ich dir aus Gesprächen allerdings sagen, das ganze ist kaum so romantisch wie man sich es evtl vorstellt :roll:

• nee, das ist mir schon klar. hab ja im dienst auch hudeführer kennengelernt. und mittlerweile weiß ich, dass die spürhunde im pol.dienst auch als schutzhunde geführt werden damit sie vielseitig einsetzbar sind. aber direkt zum zoll, wo es reine spürhunde gibt, will ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!