Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
Das ist Mist. Supermist! Und leider kann ich Dir nur sagen, dass da wahrscheinlich dem Alter nach die Pubertät los geht und für die brauchste Kniffe, Tricks und Durchhaltevermögen :-). Da werden manche (meine zum Beispiel) kurz mal zum pubertierenden Teufel, vergessen alles was sie mal gelernt und drauf hatten und man fängt mit der Erziehung gefühlt nochmal ganz von Vorne an. War bei uns zumindest so. Bis sie knapp ein Jahr alt war. Die Zeit kann bissl anstrengend werden und ich hatte viele Momente wo ich mein Hundetier dem Nächstbesten Fußgänger für lau in die Hand gedrückt oder im Wald an irgendeinen Baum gebunden hätte :-). Hab ich nicht. Weil sie auch immer wieder cool und lieb und lustig war. Wir hatten lang fürs Alleinebleiben einen Laufstall, allerdings war sie da noch <5 Monate und später hab ich sie dann ab und an im Flur gelassen, mit lauter geschlossenen Türen. Ich glaub WhitePolarwolf hat da auch ganz spannende Erlebnisse aus der Zeit des "im Flur allein lassens" ;-).
Letztlich heißts durchhalten und üben, üben, üben. Alles wegräumen oder die Türen schließen, rausgehen und sie auch mal rumbellen lassen. Finde raus was sich für Dich gut anfühlt, das ist meistens die beste Herangehensweise. Toi toi toi...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Weisser Schäferhund - Besitzer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zum Thema Jagdtrieb...
Connor ist schlimmer als meine Terrier und geht auf Geruch und Sicht. Richtig blöd war es letztens beim THS-Turnier bei meinem Verein. Ich gehe dort eigentlich gar nicht mehr hin, weil da auf dem Gelände (es sind zwei Plätze, einer davon liegt auf einem Berg) ein Gehege mit Wildschweinen ist (andere Geschichte). Jedenfalls habe ich beim Melden nicht dran gedacht und als es dann zu den Laufdisziplinen auf den Berg ging, fiel es mir wieder ein. Ende vom Lied...beim Hürdenlauf ist er bei der ersten Hürde noch neben mir und startet dann los Richtung Schweine (vor dem Gehege ist aber richrig dichter und hoher Bewuchs), er hat die also nur gerochen bzw. er wusste, dass die da sind. Also abgerufen und Hürdenlauf schon mal keine Wertung. Beim Slalom das gleiche. Habe dann um Abbruch beim Richter gebeten. Was ich aber richtig gut fand...Connor kam sofort auf Ruf wieder zurück :-). Von den anderen 20 Hunden hat sich kein einziger für die Schweine interessiert.... -
Danke fürs aufbauen.
Also meint ihr mit seinen fast 6 Monaten (nur noch ein paar Tage) dürfte das schon beginnende Flegelzeit sein, ja? Ich mein draussen fängt er jetzt seit kurzem an, etwas weiter vorzulaufen und bei einem tollen geruch auch schon mal auf durchzug zu stellen, wenn ich "weiter" sage. und er ist allgemein irgendwie aufgedrehter.mein alter herr hatte das alles nicht..warum auch immer, also kenn ich es nicht und bin grad ein wenig hilflos.
Ich habe mir überlegt, dass ich -als allerletztes mittel- einen haken in die Wand bei seinem Korb drehe und er dann eben an der leine bleiben muss, wenn ich weg gehe.
Belllen tut er zum glück nicht. nur kann ihc es mir nicht leisten, wenn er meine unikate (Werkstücke) oder mein arbeitsmaterial zerstört. -
Also, anbinden würd ich ihn nich, wenn Du weggehst. Wer weiß was da passiert. Nicht, dass er sich selbst versehentlich stranguliert. Ernsthaft, dass kann schon ganz schön gefährlich sein.
Zu ganz schlimmen Zeiten, als die Fili mir gegenüber meinte, ich sei nur ein futternapffüllender Witz auf zwei Beinen, hab ich sie zum Radius einschränken mit Leine und Geschirr in der Wohnung angebunden und daneben sitzend ein Buch gelesen bis sie sich wieder beruhigt hatte. Das war meine erzieherische Notmaßnahme, wenn sie sich so hochgedreht hatte, dass sie einfach nur hohlgedreht hat. Parallel war auch eine gute Alternative das "Kampfschmusen" - Hund an mir festhalten bis er sich beruhigt hat. Beides hatte den gleichen Effekt - ICH sorge für Ruhe und zwar, wenn ICH der Meinung bin, dass es jetzt an der Zeit ist, weil der Hund kurz vorm Hohldrehen ist.
-
ja das mit dem anbinden würde mir auch arge kopfschmerzen bereiten.
das hochdrehen in der wohnung hält sich noch in grenzen und wenn er es macht werd ich sehr laut und dann ist er beeindruckt. aber ich hoffe er fängt jetzt nicht erst an so richtig die wohnung zu zerstören beim allein bleiben :-/ -
-
Ihn an eine große, stabile Box gewöhnen, wo er gerne drinliegt.
Das mit der Zerstörungswut hat bei Shawnee auch aufeinmal angefangen. Zum Glück hatte sie da nur den Flur. Aber da ist auch einiges kaputt gegangen. Aber da hab ich dann eben alles weggeräumt und irgendwann hat sich das auch gegeben. Einen Rückfall gabs. Aber danach und seither ist alles gut. -
also kommt es und geht irgendwann auch wieder?
box sieht schlecht aus, weil die so teuer sind. -
-
Also, bei uns wars auch irgendwann weg.
-
Einstein hat nichts richtig zerstört... Nunja... zu irgendwas muss er ja auch zu gebrauchen sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!