Weisser Schäferhund - Besitzer?

• Ja... glaub ich Dir. Der Welpe muss ja erstmal "ankommen" und alles abchecken, den grausamen Verlust seiner Geschwister und Mama verarbeiten. Alles gut und richtig. Aber was ist fieser? Dem Welpen durch Erziehung ein sicheres, festes Zuhause geben oder die Welt des Welpen nach 4 Wochen mit einem Ruck erschüttern, weil er auf einmal Erziehung genießen muss - das aber dann auch SOFORT!!! Und alles muss auf Anhieb klappen! :???:

• seh ich auch so. grenzen geben sicherheit, das ist nicht nur bei kindern so. und wenn man es nicht übertreibt ist es doch ok. außerdem hatte haku von anfang an keine probleme beim eingewöhnen. er hat nicht gejammert, nicht gesucht. war sofort bei der sache - also bei uns und hat sich offensichtlich auch wohl gefühlt. also warum sollte ich warten?

• Ich fände das auch total verwirrend wenn ich erst 4Wochen machen dürfte was ich will und dann plötzlich gelten andere Regeln :muede: Dann doch lieber gleich vom ersten Tag an, dann muss Hundi sich nicht 2mal umstellen.

• Zitat

hat doch mein gerade 16 wochen alter mistkerl versucht seinen kopp durchzusetzen! ^_^

wollte mit ihm rüber in den park um dort ein wenig zu sitzen, damit er lernt geduld zu haben und sich i.wann abzulegen. naja, vorher ging er auf unsere wiese vorm haus zum pipi machen, ich ruf ihn dann, weil ich scon ein paar meter voraus war...und der herr hat keine lust. setzt sich hin und guggt mich an. ich ruf nochmal...legt er sich hin und starrt mich an....phoa...von mir kein wort mehr, hab mich einfach umgedreht und bin vom hof runter und um die ecke...und da hör ich es schon klimpern (sein halsband) und er kommt mir hinterher gepeest ^_^

habt ihr sowas auch mal gehabt? wie habt ihr reagiert?

Ja hab ich, und Lord ist gerade mal 11 Wochen alt. Ich bin dann auch einfach gegangen und er kam hinterhergesaust. Ich frage mich dann nur, ob ich ihn dann loben soll, wenn er ankommt!? Er soll sich ja nicht das falsche merken :???:

Ich kann mir das übrigends auch gar nicht vorstellen einen Welpen (erstmal) gar nicht zu erziehen. Ich hab damit auch direkt angefangen, immer mal ein paar Minuten zwischendurch. Das fängt doch schon bei der Beisshemmung an, oder wenn ich gerade putze und der Hund im Wischmopp hängt, oder wenn ich den Müll runterbringe und der Hund soll kurz sitz machen.

• Ich kann mir das "Nicht erziehen" in den ersten Wochen praktisch garnicht vorstellen. Wie soll das funktionieren? Soll er in den ersten Wochen alles zerstören dürfen? Also praktisch ist es doch so, dass fast jeder Hund als erstes ein "Nein" lernen muss und schon sind wir im Kapitel Erziehung angekommen. Warum ich ein angebotenes Sitz nicht z.B. clickern oder belohnen sollte weiß ich auch nicht. Es ist doch so, dass man instinktiv belohnt, was einem gefällt und bestraft, was einem nicht gefällt. Und der Instinkt ist in der Hundeerziehung eine wichtige Sache.

Natürlich MUSS der Hund in den ersten Wochen keine perfekt ausgeführtes Fuss zeigen. Aber belohnen angebotenes würde ich immer.

Mein Monster ist in den letzten Wochen viel schmusiger geworden. Als Welpe war sie immer sehr eigenständig und hat auch lieber allein gelegen. Heutzutage kommt sie mehrmals pro Nacht ins Bett und kuschelt sich an. Die Pubertät merkt man ihr manchmal auch an...

• Genau, sehe ich ganz genauso.

Für mich persönlich wäre der Alltag ohne Erziehung gar nicht zu bewältigen. Ich frage mich auch, wie die Leute das hinbekommen?!
    Ziel ist es ja den Hund gesellschaftstauglich zu machen und bei Fehlverhalten Alternativen anzubieten und gerade Welpen bieten noch so viel positives Verhalten an. Da kann man spielerisch noch so viel machen, warum nicht ausnutzen!?

Mein Monster ist die totale Schmusebacke :rollsmile:

• na gerade bei Welpen gibt es doch diese Zeitfenster, in der sachen ganz besonders schnell, gut oder fest gelernt werden können. wenn ich das nicht nutze, brauche ich mich später über einen verweigernden und schlecht erzogenen hund nicht wundern.

wir sind übrigens gerade von der spielstunde zurück. heut wars ein wenig doof, war nur ein weitere welpe da und der rest nur erwachsene hunde, allerdings insgesamt sehr wenig hunde. aber auf die andere art ganz gut, weil haku so auch lernt mit erwachsenen hunden umzugehen, denn die machen ihm noch ein wenig angst.
    auf dem rückweg haben wir einen schäfemix gesehen - mix zwischen dsh und weißer riese...meine güte war DER groß!!! o_O
    wenn haku so eine größe erreicht würde ich mich ja freuen.

• Zitat

Ich frage mich dann nur, ob ich ihn dann loben soll, wenn er ankommt!? Er soll sich ja nicht das falsche merken

Ich würds loben. Ich machs auch, auch wenn die Mädels beim ersten Rufen nicht kommen. Nur gibts beim ersten eben Party und beim fünften Mal Rufen ein "Fein" oder so - obwohls kaum dazu kommt, dass ich echt mal so oft ruf... entweder Hund kommt beim zweiten Mal oder ich seh zu, dass ich wegkomm und Hund mir folgt :smile: Meist laufen die Hunde ja eh nur frei, wenns gefahrlos ist, wenn sie denn auch mal nicht sofort kommen. Aber loben würd ichs auf jeden Fall. Gerade beim Welpen, der ja bei so gut wie Null steht.

• Ok, gut. Ich hab's auch so gemacht, aber nachher hab ich mich dann eben gefragt... :???:
    Lord ist ein echter Sturkopp. Draußen hört er zwar, aber wenn er da was zu fressen findet, kann ich's vergessen. Ich glaube für diesen Fall werde ich mir jetzt Leberwurst oder sowas zulegen :p.
    Es ist sowieso so, dass er immer dann nicht kommt, wenn er der Meinung ist, es gibt dafür jetzt kein Leckerchen (wobei ich mitlerweile immer welche dabei hab). Sieht er also z.b. den Snackbeutel hört er 1a. Meint er, ich habe nichts dabei, hört er auch nicht :verzweifelt:. Verbales Lob, oder Streicheleinheiten interessieren den oft null.

Ich hatte gestern diesen Fall: Ich zieh ihm sein Halsband an, geh aus der Wohnungstür, steh im Hausflur und rufe ihn, um ihn die Treppe runterzutragen und in den Garten zu gehen. Er kommt nicht... :|. Erst als ich dann weggegangen bin, kam er aus der Wohnung geflitzt.

• Kleiner Schelm ;) Das ist auch so ein Problem wenn man viel über Futter arbeitet. Ich machs auch gern, aber worauf man echt aufpassen muss, ist; Besteche ich meinen Hund oder belohne ich ihn?

Bestechung; Man muss dem Hund erst den Lohn für seine Arbeit zeigen, damit er etwas tut
    Belohnung; Hund tut etwas und bekommt auch erst dann das Futter zu Gesicht

Oftmals greift man schon sichtbar für den Hund in den Futterbeutel, BEVOR man was vom Hund verlangt und so schleicht sich dieses "Zeig mir erst, was Du hast und ich entscheide, ob es sich lohnt!" ein. Mir passierts auch. Manchmal mach ichs aber bewusst, wenn es dann doch mal gefährlich zu werden scheint und Shawnee partout nicht hören will. Dann greif ich extra sichtbar in die Tasche und mach sie drauf aufmerksam - ganz egal, ob ich grad wirklich Futter dabei hab, oder nicht :headbash: Klappt aber.

Sowas muss man gut ausschleichen, man will ja schließlich auch einfach mal schnell den Hund schnappen und 'ne Runde drehen und nicht immer ans Futter denken müssen... Ich habs so gemacht;

Kommando + Leckerlie
    Kommando + Leckerlie
    Kommando + Lob
    Kommando + Leckerchen
    Kommando + Lob
    Kommando + Lob
    ...

Ich denke, man weiß, worauf ich hinaus will... Hund muss immer drauf bedacht sein; "Oh, es könnte was geben, also komm ich lieber oder führ das Kommando aus!"

Je früher man das ausschleicht, desto besser. Am Besten, wenns garnicht erst passiert :D Deswegen würd ich den nächsten Welpen auch früh auf den Clicker konditionieren, glaube ich. Da greift man ja ohnehin erst zum Futter, wenns geclickt hat... Ist nicht so verführerisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!