Weisser Schäferhund - Besitzer?
-
-
Ich hab mal eine Frage an euch andere halter von weißen Riesen.
Ich höre jetzt vermehrt immer wieder, dass die Weißen besonders ängstlich sein sollen. Woher kommt das? Zurückhaltung und MIßtrauen finde ich soweit nicht besonders schlimm, so hab ich zumindest das Glück, dass mein Hund nicht mit Fremden mitgeht.Aber ich merke auch an meinem Welpen, dass er tatsächlich teilweise ziemlich ängstlich ist..allerdings, bis er eine Sache kennen und akzeptieren gelernt hat. Danach ist er die Ruhe selbst. Laute Geräusche z.b. ängstigen ihn kaum noch. Fahrradfahrer, die an uns vorbei wollen sind jedoch noch immer ein Angstpunkt (wir arbeiten dran).
Die Großstadt (wir kommen vom land) hat er auch mit stoischer Ruhe hingenommen, aufmerksam, aber nicht ängstlich. Menschen allgemein lassen ihn Abstand halten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Weisser Schäferhund - Besitzer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine widerlegt dieses Vorurteil absolut.
Die kennt keine Angst, steht auf die meisten Menschen und Tiere, ist immer neugierig und ziemlich eigenständig (leider). -
Unser Problem ist momemtan, dass er Menschen die direkt auf uns zukommen als Bedrohung ansieht und dann versucht auszuweichen. Sei es auf dser Decke am See, dann rutscht er rückwärts oder hinter mich. Oder beim Spazierengehen auf einem ansonsten leeren gehweg. In der Stadt, wo viele Menschen unterwegs waren, hatten wir das Problem nicht *komisch*
-
Ich glaub das Thema hatten wir schonmal... meine mich zu erinnern, dass der Weiße damals eben total der Modehund war und so gut wie nur "produziert" wurde und man da dann weniger auf ein festes Wesen geachtet wurde, eben mehr auf Masse - das ist jetzt von mir nur eine Theorie - und sie damals eben sehr schissig waren. Und das hat sich dann festgesetzt. Meine Kida war als Welpe auch sehr ängstlich, hat bei anderen Hunden panisch geschrien und es wurde erst mit der Zeit langsam besser. Shawnee dagegen hat nur Angst bei fremden Hunden. Wobei sie nicht schreiend wegrennt, sondern brummelnd hinrennt. Ansonsten sind die beiden absolut top, unglaublich entspannt auf großen Veranstaltungen. Waren erst auf einem Mittelaltermarkt mit beiden. Das ein oder andere Mal auf Ausstellungen. Und die flezen sich da einfach hin und schlafen.
Also vom Wesen sind meine top, was das anbelangt. Menschen finden sie super, Shawnee sogar noch mehr als andere Hunde 
Vielleicht ist er in der Stadt auch einfach so reizüberflutet, dass er dann auf Durchzug stellt. Und am See, wo er sich wirklich auf dem Fremden konzentrieren kann, kommt dann eben die Angst durch.
-
Wäre möglich. Wobei es ja Tag für Tag besser wird. Er ist ja erst 9 Wochen alt und seit wenigen Tagen merke ich, dass er allgemein sicherer wird draussen.
-
-
Man muss halt bedenken das Unser Weißer auf einem recht kleinen Stamm zurückzuführen ist. Die 8 Linien die als Begründer nun angegeben sind, sind fast alle miteinander verwandt. Früher war Linienzucht halt kein tabu, sondern selbstverständlich um die Merkmale halt zu festigen die man so liebte an den Weißen. DA ja nicht nur die positiven SAchen verstärkt werden, sondern auch negatives. SChätze ich mal das diese Ängstlichkeit mit durch diese Enge Linienzucht kam. Mittlwerweile ist das aber anders. Nicht jeder Weiße sitzt bei einem poltern gleich vor Angst auf dem nächsten Baum
Ist aber reine Vermutung meinerseits.Mein Hachiko ist auch ein Angsthase. Wenn er aber erstmal schnuppern konnte, taut er auch auf. Viele Hunde sind in dem Alter noch recht ängstlich, das verliert sich aber, vorausgesetzt es wird keien Negative ERfahrung gemacht.
-
"Schnuppern" ist das Stichwort
Wenn sich meine Damen vor irgendwas fürchten bzw. etwas suspekt finden, wo sich ihnen das Nackenfell sträubt, geh ich einfach hin und patsch das Ding an. Sei es ein Einkaufswagen der verwaist dasteht, eine Mülltonne oder flatterndes Plastikzeug, was sich in einem Gebüsch verfangen hat. Das stärkt Vertrauen zu mir und das Selbstbewusstsein der Hunde 
-
Zitat
Meine widerlegt dieses Vorurteil absolut.
Die kennt keine Angst, steht auf die meisten Menschen und Tiere, ist immer neugierig und ziemlich eigenständig (leider).
das kann ich nur unterschreiben.....also für Aira
-
ja, so mach das auch immer :-)
-
Ich glaube, dass zurückhaltendes Verhalten auch öfter mal als ängstlich interpretiert wird. Luna wurde auch schon mal als ängstlich bezeichnet, weil sie sich nicht von jedem x-beliebigen Fremden antatschen lässt und dann der Hand eben ausweicht. Allerdings hat sie deshalb noch lange keine Angst vor der Person.
Bei dem Alter vom kleinen Haku würde ich mir auch noch gar keine Gedanken machen. Er muss ja erstmal alles kennen lernen. Mit der Zeit wird das bestimmt. Luna hatte anfangs auch vor jedem Hund panische Angst und nach ein paar Wochen hat sich das komplett umgekehrt, so dass sie heute alle Hunde super toll findet...
Unser Wochenende war übrigens richtig toll. Die Fotos von Abby und Luna habt ihr ja schon gesehen. Einen Tag später waren wir auch bei unserer Züchterin. Es ist so faszinierend die Weißen unter sich spielen zu sehen.
So habe ich das ja vorher noch nie erlebt. Ich hoffe, ich schaffe es heute Abend ein paar Bilder in unserem Thread hochzuladen. Hier mal eines meines Lieblingsbilder und ein Versuch Luna, ihre Mutter und ihre Schwester zusammen zu platzieren... Den großen Rest der Bilder muss ich noch sortieren-.-Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!