Wann und wie oft Spot on Tropfen geben???

• Hallo an alle!

Wann bzw. wie oft muss man Hunden diese Spot on Tropfen gegen Föhe verabreichen? Nur zu bestimmten Jahreszeiten oder das ganze Jahr über??

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mareike

• Flöhe können das ganze Jahr über auftreten und Zecken und anderes Getier eigentlich auch.
    Wie oft du das raufmachst kommt warscheinlich drauf an welches Präperat du nimmst. Die meisten kommen ca alle 4 Wochen drauf.

• Ich persönlich gebe SpotOn Präparate nur zu den Zecken-Hochsaison-Zeiten. Mir würde es ganz flau, wenn ich dem Hund das ganze Jahr über so eine chemische Giftkeule auf die Haut geben würde.

Deshalb: Sowie ich be Roxy wieder Zeckenbefall feststelle, gibt's auch ein SpotOn. Ansonsten nicht. Mit Flöhen haben wir zum Glück noch nie Probleme gehabt.

• Ich schließe mich Kerstin an.
    SpotOn machen wir nur in der Zeckenhochsaison drauf, ansonsten erspar ich meinem Vierbeiner lieber diese chemische Keule.

• Welceh Monate zählt ihr genau zur Zeckenhochsaison??

Ich finde den Gedanken nämlich auch nicht so toll, ihm diese Keule das ganze Jahr über zu geben.

Aber ich will natürlich auch, dass er geschützt ist!

• Er hat keine Flöhe, ich meine wirklich nur zur Vorbeugung!

• Mh...jetzt im Herbst und im Winter mache ich es so alle 2 Monate drauf, da sich mein Hund täglich im Wald, Feld oder in der Heide aufhält und sich genüßlich an allen Grünen und braunen wälzt...

ps: Zeckenzeit ist so ab März (je nachdem wann es wärmer wird) bis Herbst (so um den Oktober rum)

• Bei Zecken ist es irgendwie auch regional und wetterabhängig.

Wenn man Zeckenbefall feststellt, kann man ja sofort handeln.

Vorbeugend gegen Flöhe würde ich auch nichts machen. Zum einen kann man bei Flohbefall ja relativ gut etwas unternehmen und zum anderen finde ich, dass Flohbefall eher seltener auftritt. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass es in Hundeballungsräumen häufiger vorkommt oder auch da, wo Hunde täglich in großer Zahl zusammenleben.

• Huhu,

mein Tierarzt hat gesagt, Flöhe gibt es das ganze Jahr!

Hab´meinem Hundi gerade heute noch mal Advantix draufgetan, nachdem ich gestern gelesen habe, dass Flöhe auch Würmer übertragen :smile:

Das nächste Mal gibt ´s dann ein Solo - Anti - Floh -Präperat!

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!