Umfrage mit oder ohne papiere?

• ich würde, wenn ich mir einen rassehund holen würde, zum züchter gehen und mir den hund mit papieren holen.

ich halte inzwischen immer wenige von diesen sogenannten hobbyzuchten. sry aber für mich hat eine zucht ein zuchtziel...und die meisten hobbyzüchter züchten nur weil sie süsse welpen haben wollen...oder geld.
    was tun die bitte zu verbesserung, veränderung etc. dieser rasse für spätere generationen...nix eigentlich ausser mehr davon zu produzieren.

Zitat

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird z.B. nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und gezielt miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren.

quelle: wikipedia

• Mein 2 Hund wird wohl wieder in "Notfell", in sofern stellt sich die Frage wahrscheinlich nicht.
    Ich würde mich aber, wenn es ein Rassehund werden sollte nicht an den Papieren aufhängen.
    Die müssen nicht vom VDH oder den angegliederten Vereinen sein.
    Mir ist wichtig dass ein Züchter auf die Gesundheit der Zuchttiere und ihrer Ahnen achtet, alles tut um die Tiere zu sozialisieren, quasi all das tut was ein Züchter tun sollte.
    Ich habe mich viel informiert über die Rassen die in Frage kommen und sehr viel Mist gefunden, sei es bei den Vereinen die für die Gesundheit dieser Tiere sorgen sollten, oder den Schöpfern von neuen, angeblich alten und gesunden Rassen wie z.B. Antikdoggen oder Saupackern. Da tun sich manchmal echt Abgründe auf.

Niemals würde ich bei einem "Ups" Züchter oder einem "Die Hündin soll einmal Junge bekommen" Züchter kaufen.
    Ich würde eher ins Ausland gehen. Gerade was Molosser angeht ist hier in D viel im argen, da muss man schon genauestens schauen um nicht an einen Vermehrer oder an Züchter mit kanken Hunden zu gelangen.
    Vorher würde ich mich allerdings genaustens informieren, gibt ja im Zeitalter des Internets viele Möglichkeiten.

• Zitat

Nein, das regelt jeder angehörige Verein selbst.

das ist ja dann bescheuert :hust:

falls das doch noch jemanden interessiert, ich wurde da nämlich schon mehrmals drauf angesprochen, hier mal zwei unterschiedliche ahnentafeln.

die erste ist von morpheus, eine ganz normale ahnentafel, die zweite ist von yamiq, yamiq hat einen import-ahnentafel, sprich, sie unterscheidet sich in der farbe des DWZRV-logos, der unvollständigen ahnentafel und er wird auch im zuchtbuck als S Imp. 2 geführt, also als 2. generation des nächst zurückliegenden importvorfahren (hab da in der ahnentafel mal einen roten kringel drum gemacht)
    die registerahnentafel sehen dann ähnlich aus.

vielleicht ist's ja interessant für den ein oder anderen ;)

Externer Inhalt i567.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i567.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

man sieht also auf den ersten blick, dass yamiq auf direktimporte in der zweiten generation zurückgeht, eben alleine vom aussehen der ahnentafel, bis hin zum S Imp. 2 status.

• Natürlich mit Papiere so wie unser Tibet Terrier und vom Züchter, der dem Verband und einem Verein angeschlossen ist.

Papiere vom VDH/FCI/KTR= Rasseverein.
    Dann weiss ich, wer die Vorfahren sind. Über genetische Erkrankungen habe ich mich im Vorfeld informiert, weiss was kommen kann

Ohne Papier heißt eventuell: Kein Rassestandard mit eventuellen kleinen Fehlbildungen, Inzuchtverpaarung, etc.

Viele Erstkäufer eines Rassehundes wissen nicht was Papiere eigentlich sind, worauf es ankommt.

Begriff Hobbyzüchter wäre eine nächste Umfrage wert.

• Zitat

Ohne Papier heißt eventuell: Kein Rassestandard mit eventuellen kleinen Fehlbildungen, Inzuchtverpaarung, etc.

Das kann auch beim VDH Hund vom super Züchter passieren.

Zitat

Begriff Hobbyzüchter wäre eine nächste Umfrage wert.

Unbedingt!
    Das Thema wurde hier bei weitem noch nicht völlig ausgeschöpft ;)

LG
    Tina

• Zitat

Das kann auch beim VDH Hund vom super Züchter passieren.

das wollte ich aber auch sagen!

eine von yamiqs cousinen z.b. hat einen überbiss, in die zucht gehen soll sie auch nicht. ist der züchter deswegen gleich schlecht? eben nicht, soetwas kommt auch bei guter zucht vor, aber man achtet eben auch darauf, das solche hunde eben nicht mehr in die zucht gehen und am besten die verwandten, welche ebenfalls die anlagen haben auch nicht mehr. DAS macht den verantwortungsvollen züchter aus!
    und inzuchtverpaarungen sind ebenfalls nicht schlecht und keinerlei grund einen züchter als "schlecht" darzustellen, bei gewissenhafter zucht führt auch inzucht nicht zu fehlern o.ä. :roll:

• Zitat

Hallo!
    Ich habe eine Frage zu den Registerpapieren. Kann mir noch einmal jemand erklären, was es damit auf sich hat?
    Für welche Hunde ist so etwas überhaupt sinnvoll?

registerpapiere kannst du für einen reinrassigen hund beantragen, der selber keine papiere hat.
    es wird dann eine phänotybestimmung gemacht, also nach äußeren gesichtspunkten beurteilt, ob der hund rasserein ist.
    oft wird aber auch noch ein wenig auf das wesen geschaut, ob das ebenfalls dem standart enspricht.

es ist furchtbarer papierkram und leider kommt man meist nicht durch mit der registrierung, aber theoretisch ist es eben möglich den hund auch ohne papiere als rasserein anerkennen zu lassen und ihm papiere austellen zu lassen, so das er in der lage ist z.b. an offiziellen ausstellungen, sportererignissen usw. teilzunehmen, sowie in die offizielle zucht zu gehen.

sinnvoll ist das z.b. wenn du einen tollen rüden z.b. aus dem ausland mitbringst, seine dort ausgestellten papiere hier nicht anerkannt werden, da der ausstellende verein o.ä. z.b. nicht im fci o.ä. ist usw., diesen rüden aber hier unbedingt in die zucht gehen lassen möchtest, da er ein wunderbarer vertreter seiner rasse ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!