Verzweiflung pur. mein hund ist der chef

• Bei solchen Argumenten fällt mir nun gar nichts mehr ein :headbash:
    Da hilft wohl nur noch die Decke des Schweigens...

• ja, sorry... bin wirklich nicht der typ mensch der gern rumstreitet, wollte mir hier nur tipps und hilfe holen um die zeit bis ich einen vernünftigen trainer finde zu überbrücken, hab ich ja auch...

hab jetzt glaub auch oft genug erklärt was es mit der box auf sich hat und ich hoff das thema ist jetzt mal endlich vom tisch.

• woodyfan:

was würdest du denn in dem fall machen, wenn du einen hund hättest, der dir die komplette einrichtung zerstört während deiner abwesenheit?
    hättest du jedes mal das geld und könntest dir eine neue einrichtung kaufen? :???:

es gibt hunde, die zerstören in abwesenheit des halters fast ALLES. habe mal so eine wohnung gesehen und da ist mir die luft weggeblieben bei diesem anblick! der sachschaden betrug um die 2200 euro und der HH war nur 3 stunden außer haus...... .

und wenn man nicht die möglichkeit für einen zwinger hat, weil man vielleicht in einer mietwohnung wohnt, wie soll das dann anders gehen, außer man hat einen raum oder eine box in die man den hund bei abwesenheit sperren kann?

als meiner noch in der phase war, alles anzuknabbern, hab ich ihn auf den flur gesperrt während meiner abwesenheit, da er dort nix kaputt machen konnte. erst als ich mir sicher war, dass er seine fänge von diversen sachen ließ, durfte er sich in der ganzen wohnung bewegen.

die TS hat zur zeit andere baustellen, die sie erst mal in den griff bekommen muß und nach und nach kann an dem nächsten problem gearbeitet werden.
    schritt für schritt- nicht alles auf einmal ;)

liebe grüße

biggi

• Darf ich das nochmal wiederholen und dann sagt mir doch nochmal, welches Szenario wohl besser für Hund UND Halter ist.

• Also ich weiß nicht, meine Hunde schlafen in meiner Abwesenheit für gewöhnlich... der Platz den sie dafür brauchen ist gering (ich würde mal schätzen max. ca. 0,75qm (meine Hunde haben 51cm und 59cm SH und wiegen je 18/19 bzw. 20kg) wenn sie sich wirklich breitmachen.
    Die laufen nicht groß rum oder so, die pennen einfach nur bis ich wieder komme und Action angesagt ist.
    Und es gibt einfach Hunde die mit einem großen Raum oder gar der ganzen Wohnung überfordert sind. Oftmals nimmt so eine Box dem Hund auch den Stress den er sonst mit Bellerei oder Zerstörung kompensiert.
    Ntürlich muss daran arbeiten, dass der Hund lernt Stress besser zu kompensieren, keine Frage, aber bis dahin ist eine gut eingeführte Box nix anderes als ein geschlossens Körbchen.
    Da kannst du noch lange mit Zwingerhaltung argumentieren, der Hund wird nicht ausschließlich darin gehalten, bekommt ansonsten genug Auslauf und HH ist dabei am Problem zu arbeiten.
    Und auch sehr engagierte HH die ihrem Hund durchaus gerecht werden, können an einen Hund geraten der eben nicht damit klarkommt so viel Fläche zur Verfügung zu haben, glaubt diese irgendwie verteidigen zu müssen oder sonstwie dafür verantwortlich zu sein in Abwesenheit des Halters. Und das muss man dann eben erst erarbeiten- möglichst ohne mehrmals neu einrichten und umziehen zu müssen weil möglicherweise auch weder Nachbarn noch Vermieter das dulden (insbesondere dann wenn die wohnung (Türen) dabei zuschaden kommen oder Krach damit einhergeht).

Und bitte eine Definition von "gerecht werden"! Heißt das, dass die HH 24/7 beim Hund sein müsste damit er das nicht tut? Lernt der Hund dabei dann was?
    Oder lastet sie den jungen Hund (auf dessen Gelenke noch Rücksicht genommen werden muss) zuwenig aus?
    Versucht sie nicht die Grundprobleme zu lösen?

• Wir reden leider komplett aneinander vorbei. Verhaltensprobleme bei einem Hund können nicht dadurch gelöst werden, ihn wegzusperren!
    Wenn die äußeren Umstände nicht geeignet sind, der Hund nicht behutsam an das Alleinbleiben herangeführt wird und aus dem Grund die Wohnung zerlegt, kann die Lösung NICHT sein, einen Kennel einzusetzten!
    Wir reden nicht über einen kurzfristigen Aufenthalt, bei dem der Hund selber entscheiden kann, wann er raus möchte. Nein, es handelt sich hier um Stunden, die er dort zwangsweise verbringen muß.
    Ich wundere mich auch wirklich, daß sich die Mods hier nicht einschalten. Die Argumantation der TS zeigen auch null Problembewußtsein dem Einsatz der Box gegenüber.
    Tierschutzgesetze zu schaffen macht schon Sinn, da kann ich mich als Halter nicht mit einer zerstörten Wohnungseinrichtung rausreden.
    Der Hund muß jetzt darunter leiden, daß sich hier die Halterin offensichtlich übernommen hat. Ich plädiere dafür, den Hund in eine Tagesbetreuung zu geben, satt ihn einzusperren.

• Ich denke mal das Problem: Kennel, sollte nur eine Übergangslösung sein

liebe TS...wenn Du Deinen Hund nicht dahingehend erziehst, das er ohne Kennel alleine bleiben kann...dann wird er sein ganzes Leben in Deiner Abwesenheit darin bleiben müßen...das kann auch nicht Sinn der Sache sein
    Ich denke ein neunmonate alter Hund ist in der Lage das jetzt langsam zu lernen...das liegt an Dir.

Ich finde einen Kennel nicht schlecht, ja besonders bei jungen Hunden...aber irgendwann sollte er es anders lernen...4 Stunden find ich schon ein bischen lang.

• oh mann :x

1. ich hatte mich für den einen text als ich den tierschutz schlecht hinstellte schon entschuldigt.

2. es ist mir sehr wohl bewusst das es keine lösung auf dauer ist. ich hatte aber schon erwähnt das ich "beim üben" bin was das alleinbleiben betrifft und das schon bevor ich hier die frage stellte... es war ja nicht immer so. die ersten paar monate war er ja auch in der wohnung aber irgendwann hat er wohl rausgekriegt das man noch ganz viel andere tolle sachen machen kann wenn frauchen nicht da ist.

3. woodyfan: also langsam komme ich mir vor wie vor gericht. mich wunderts ja sowieso schon das der tierschutz das arme tier nicht schon längst abgeholt hat. und ich bin bestimmt nicht der einzigste mensch auf dieser welt der seinen hund vier mal die woche für maximal 4 stunden in einen kennel sperren muss. übrigens liegt das arme tier schon wieder in seinem kennel und das auch noch freiwillig und obwohl er heute morgen schon 4 stunden darin "weggesperrt" war. Also ich plädiere auf " nicht schuldig"!!!

LG Naddl

Sorry wenn ich das hier ins lächerliche ziehen muss aber langsam wirds mir echt zu blöd!

• Zitat

Sorry wenn ich das hier ins lächerliche ziehen muss aber langsam wirds mir echt zu blöd!

Es kann Dir noch so blöd vorkommen, Du kannst es ins Lächerliche ziehen, Tatsache ist ganz einfach, Du und alle anderen HH die so vorgehen, verstoßen eklatant gegen die Tierschutz-Hundeverordnung.

Das kannst Du hier gerne nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf

Im übrigen zeigt dieser Thread mal wieder, daß HH - jedenfalls in diesem Forum - mit zweierlei Maß messen.

Wenn hier jemand wagt zu schreiben, sein Hund darf nicht ins Haus, er wird in einem großen Zwinger gehalten, kommt der allgemeine Aufschrei, das geht nicht. Der HH wird zur "Schnecke" gemacht.

Sperrt man den Hund stundenlang in eine Box, weitestgehend zur Bewegungslosigkeit verdammt, ist das in Ordnung.

Und über alles breitet man das Mäntelchen, ich liebe meinen Hund so sehr, aus.

Wenn man es nicht geschafft hat, den Hund so zu erziehen, daß er, wenn er alleine bleiben muß, nicht die Wohnung zerlegt, hat man für angemessene Räumlichkeit, in der der Hund sich bewegen kann, zu sorgen.

Wer das nicht leisten kann, sollte keine Hunde halten.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich halte mich mal aus der SAche mit der Box raus, hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber mir ist grad was eingefallen:

Bekannte (über fünf Ecken) haben einen Labbi Mischling und der zerlegt auch alles, wenn er alleine ist. Also wird er zu Ömchen abgeschoben. Ömchen muss aber leider auch manchmal weg und deswegen haben sie ihm einen riesen Laufstall zusammengeschustert. Wäre vllt schöner für den Hund.

Wenn du möchtest, und das eine Lösung für dich wäre, kann ich auch mal den fünf Ecken hinterherlaufen und fragen wo sie sowas herhaben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!