Schulterprobleme durch K-9 Geschirr?

  • Ich habe das Gefühl, dass mein Flat-Coated Retriever nach dem Tragen des K-9 Geschirrs Probleme mit dem Schultergelenk hat. Der Zug des Geschirrs verteilt sich auf Brust und das Schultergelenk und führt dort zu Lahmheitserscheinungen.


    Geht es damit noch Anderen so, oder liegt das Problem vielleicht auch bei mir woanders?

  • Hallo!


    Ich selbst hab zwar kein K9 Geschirr und auch kein Norweger, aber einige Leute im Bekanntenkreis, die teilweise von ähnlichen Problemen berichtet haben.
    Da ich mir eigentlich auch ein solches Geschirr zulegen wollte, hab ich eben mal im Netz gesucht. Scheinbar schränken diese Geschirre den Bewegungsspielraum in der Schulter ein und üben auch Druck auf die Schulter aus durch den Sattel.
    Ich hab hier noch ein älteres Webmaster Harness Geschirr, das ja auch einen Sattel hat (größer noch als der vom K9). Da hatten sich zumindest bei meinem Hund im Alter von ca. einem Jahr Lahmheitserscheinungen gezeigt. Ich hab es dann ausgetauscht gegen ein Brustgeschirr von Camiro. Seither keine Probleme mehr.


    Ich würde mal versuchen, ob diese Probleme bei einem "normalen" Brustgeschirr auch noch auftreten.

  • normalerweise sollte der sattel nicht auf die schulter drücken :???:


    allerdings sehe ich so häufig hunde mit viel zu größen größen und da drückt der sattel dann auf die schulter, das liegt aber am besitzer der die falsche größe kauft und nicht am geschirr :|

  • Zitat

    normalerweise sollte der sattel nicht auf die schulter drücken :???:


    allerdings sehe ich so häufig hunde mit viel zu größen größen und da drückt der sattel dann auf die schulter, das liegt aber am besitzer der die falsche größe kauft und nicht am geschirr :|


    Hmmm... dann bin ich da definitiv falsch beraten worden. :|
    Bringt bei mir im Nachhinein eh nix mehr, da Apollo rausgewachsen ist.
    Könnte es vielleicht auch damit beim Fragesteller zusammenhängen? Vielleicht hat der Hund etwas an Masse resp. Muskulatur zugelegt, sodass das Geschirr zu eng geworden ist... nur eine Vermutung meinerseits. :smile:

  • Zitat

    Geht es damit noch Anderen so, oder liegt das Problem vielleicht auch bei mir woanders?


    Nein, da mein Hund nicht an der Leine zieht geht es uns nicht so.


    Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn du uns ein Bild deines Hundes mit K9 zeigen könntest. Vielleicht können wir dir dann sagen, ob es an falscher Handhabung liegt. Und welche Größe hat dein K9?


    Dieses Geschirr ist eigentlich für Gebrauchshunde gedacht und diese ziehen auch schon mal gehörig an (siehe Polizeihunde) und da darf es eigentlich nicht drücken oder Fehlbelastungen geben.

  • Hallo,


    weder Ronja noch Filou haben Probleme mit dem K9. :???:
    Mit anderen Geschirren hatte ich durchaus schon Probleme, daher bin ich irgendwann auf das K9 gestoßen und seit dem absolut zufrieden.


    Liebe Grüße


    Steffi


    PS: hast Du vielleicht den Bauchgurt zu weit am Vorderbein? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben kann.

  • wenn das drückt is das ja gar nicht gut.. :???:
    ich hab auch ein k9 geschirr, allerdings für einen 42cm großen hund.
    bei mir ist eigentlich gar nichts ein problem: sie kann ungestört herumtollen, und sie macht auch keine anzeichen, dass es drückt oder ähnliches...


    und sie mag es auch sehr gerne...

  • Ich werde mal ein Photo machen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch auch auf dem Beispielbild kann der Brustgurt unter Zug die Bewegungsfreiheit des Schultergelenks einschränken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!