Schulterprobleme durch K-9 Geschirr?
-
-
Zitat
Ich werde mal ein Photo machen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Doch auch auf dem Beispielbild kann der Brustgurt unter Zug die Bewegungsfreiheit des Schultergelenks einschränken.
ne, tut er nicht, eben durch die kraftverteilung des sattels liegt der schwerpunkt nicht auf der schulter!
die schulter hat völlig freie bewegung!
das geschirr liegt dort zwar nahe dran, dennoch aber nicht direkt an und verursacht dort auch keinen direkten druck.du musst mal bei den richtigen bilder im einsatz, also schutzhund usw. gucken, da liegt das geschirr auch so an, zwar wirkt es, als läge es auf der schulter, tut es aber nicht direkt, der druck liegt hauptsächlich vorne auf der brust, die gurte führen den druck dann über die schulter ab, veursachen aber selber keinen druck.
wie aber sie anderen schon sagten, das kommt auch seh auf die einzelne anatomie des hundes an!
aber im großen und ganzen drücken die K9 bei richtigem sitz eben nicht direkt auf die schultern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
die schulter hat völlig freie bewegung!Da muss ich dir jetzt wirklich widersprechen! Den Muskel, den man auf dem Bild von deinem Yamiq sieht, ist lediglich der Oberarmmuskel! Der Schultermuskel liegt viel höher und wird beim K9 allein schon mit dem Brustgurt behindert.
Hier ist ein gutes Bild, wo man die Muskulatur des Hundes sieht: http://www.jochen-zimmer.de/assets/images/muskulatur.jpg
Das K9 wird auch immer als Zuggeschirr verkauft, aber das ist es definitv nicht. Gerade beim Ziehen (wenn der Hund an der Leine zieht, passiert in etwas dasselbe) ist es wichtig, dass der komplette Schulterbereich freiliegt, gerade weil es sonst eben zu Problemen kommen kann!
Wenn man sich klassische Zuggeschirre, wie das beispielsweise das X-back anschaut, dann sieht man, was wirkliche Schulterfreiheit bedeutet.Zum Beispiel hier: http://www.windchill.com.au/images/Max%20Xback%20harness.jpg
Also mich wudert es nicht, wenn ein Hund vom Ziehen am K9 langfristig schulterprobleme bekommt. Wenn er erst recht zu einer Rasse (wie den Retrievern) gehört, die dafür prädestiniert sind, dann passiert es noch schneller.
-
Also wir haben bisher auch keine Probleme mit dem k9.
Was die Größe betrifft ist es ja auch immer schwer zu sagen. Wie muss ein Geschirr denn richtig sitzen? Von Hund zu Hund sitzen die Dinger ja verschieden, der eine Hund hat eine spitze Brust, der andere hat ne relativ breite Brust, etc.
Wir mussten das Geschirr z.B. bestellen, weil es in unserer Nähe kein Geschäft gab, wo man es hätte ansprobieren können. Also wurden Maße genommen. Ich war auch erst skeptisch, weil ich nicht wusste, wie das Teil nun richtig sitzen muss. Aber meine Hunde können sich m.E. frei bewegen. Ich seh auch zu, dass der Sattel nicht zu eng sitzt und natürlich auch nicht hin und her rutscht. Das Brustteil sitzt auch relativ locker.
-
Zitat
Da muss ich dir jetzt wirklich widersprechen! Den Muskel, den man auf dem Bild von deinem Yamiq sieht, ist lediglich der Oberarmmuskel! Der Schultermuskel liegt viel höher und wird beim K9 allein schon mit dem Brustgurt behindert.
ähm...
ich weis sowohl wo die muskeln liegen, wie auch, dass das wirklich nicht drückt bei ihm!
da kann ich selbst unter zug noch zwischenfassen, da liegt wirklich keinerlei druck drauf! bei ihm ist der druck nur vorne an der brust, sonst erst wieder am bauchgurt, aber die ganzen seitenpartien werden bei ihm lediglich gespannt, üben aber eben keinen druck aus! -
Danke Leela für deinen Beitrag. Also mein Border hängt nun wirklich nicht in der Leine aber ich hatte immer das Gefühl das ihn das Geschirr einschränkt.
Ein Norweger liegt übrigens anderes wie ein K9. Ist aber auch nicht meine Wahl.
-
-
Zitat
..bei ihm ist der druck nur vorne an der brust, sonst erst wieder am bauchgurt, aber die ganzen seitenpartien werden bei ihm lediglich gespannt, üben aber eben keinen druck aus!
Die Bewegung der Schulter ist eingeschränkt spätestens wenn Zug auf dem Brustgurt ist und dieser sich auf Höhe der Schulterblätter befindet. An der Stelle wo der Brustgurt vor oder auf der Schulter "um die Ecke" geleitet wird ist Druck und zwar umso mehr Zug umso mehr Druck. Der Brustgurt sollte oberhalb der Schulter verlaufen und nicht auf ihr, wie er es bei den meisten tut.
Bei Hunden mit Norwegern am Fahrrad sieht man gelegentlich, wie die Hunde eine Bewegung der Schulter nach außen machen um den Druck zu mildern. Im Übrigen wird die runde Bewegung des Rückens bei schnelleren Gangarten durch dem Sattel behindert.NB Schädigungen kann es geben, lange bevor man sie wahrnimmt.
LG
-
sagt mal leute,
ich werde wohl wissen ob da druck auf der schulter ist oder nicht, möchte mal jemand vorbeikommen und sich persönlich überzeugen?!
vielleicht mag das bei anderen hunden so sein und da druck entstehen, bei yamiq tut' das aber wirklich nicht
-
Zitat
sagt mal leute,
ich werde wohl wissen ob da druck auf der schulter ist oder nicht, möchte mal jemand vorbeikommen und sich persönlich überzeugen?!
vielleicht mag das bei anderen hunden so sein und da druck entstehen, bei yamiq tut' das aber wirklich nicht
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass aneinander vorbei geredet wird.
:besserwissermodus an:
Wenn dein Hund sich ins Geschirr legt, über welchen Teil des Geschirrs wird dann die Kraft aufgenommen?
Na :stock2: ??
Über den Brustgurt !
Und wo läuft er bei deinem Hund lang (laut Bild)?
Von der Brust über das Schulterblatt zum Bauchgurt!
Ergo: Zug aufs Geschirr => Spannen des Brustgurts => Druck aufs Schulterblatt.
Wenn dem nicht so wäre, hätte den Hund ein extrem geformtes Brustbein.
Sieht aber nicht so aus (??) oder ein ideal sitzendes Geschirr (kann man auf dem Bild nicht richtig sehen, ob die Schulter frei ist oder nicht.)( :keks: nicht böse sein )
LG
-
wir fahren auch sehr gut mit einem k9-geschirr...auch wenn es gedauert hat bis wir dort angekommen sind.
Es ist definitiv das Akzeptabelste . -
Zitat
Wenn dein Hund sich ins Geschirr legt, über welchen Teil des Geschirrs wird dann die Kraft aufgenommen?
Na :stock2: ??
Über den Brustgurt !Ja so meinte ich es auch!
Die Schultermuskulatur ist ja nicht nur an der Seite vom Hund, sondern die Muskeln ziehen sich auch bis nach vorne zur Brust. Da liegt genau der Brustgurt drüber.
Mein Hund trägt selbst auch ein K9. Es ist meiner Meinung nach auch ein tolles Geschirr. Nur zum Ziehen sollte man es einfach nicht verwenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!