Sorgenhund
-
-
Hallo zusammen,
wie kürzlich schon geschrieben, haben wir seit Mitte Oktober einen Großen Schweizer Sennenhund-Welpen. Gekauft haben wir ihn von einem Verbands-Züchter in Deutschland (nur, um der Frage zuvor zu kommen
).Von Beginn an hatte unser Wuffel Durchfall. Wir schoben es erst auf die Umstellung, aber dann kamen erste Blutbeimengungen und ratzfatz waren wir mit ihm beim TA. Erschwerend hinzu kommt, dass wir einen kleinen "Staubsauger" erwischt haben, der sich jeden Kieselstein einverleibt, der ihm vor die Schnauze kommt. Nachdem wir das herausgefunden hatten, haben wir das unterbunden (lassen ihn nicht unbeaufsichtigt im Garten bzw. üben mit ihm, dass er nichts von der Straße aufnehmen darf). Aber Ihr wisst selbst, dass der Hund manchmal doch schneller ist....
Im Labor hat sich herausgstellt, dass er einen pathogenen Keim hatte, der auch auf Menschen übertragbar ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser Keim laut TA gelegentlich auch bei gesunden Hunden nachweisbar ist. Trotzdem gingen wir natürlich dieser Spur nach, weil alle anderen der zahllosen Tests negativ waren. Es folgten 14 Tage Antibiotika
, in denen sich der Durchfall dann auch besserte.Heute, genau eine Woche nach Absetzen der Medis, sollten wir erneut eine Probe abgeben. Gestern und vorgestern morgen hatte Wuffel erbrochen, wobei wir uns noch gar nicht so viel gedacht haben. Die Stuhlprobe heute morgen war noch vollkommen normal. Aber kaum bin ich mit ihm zu Hause, erbricht er sein ganzes Morgenfutter und hat wieder richtig wässrigen Durchfall.
Außerdem hat der TA festgestellt, dass Wuffel sich einen Milchzahn abgebrochen hat, der sich infiziert hat -> wieder Antibiotika.
Wir sind langsam richtig verzweifelt. Der Hund hat wochenlang nur Reis und Hühnchen bekommen und die Umstellung auf sein normales Futter hat ewig gedauert (sonst bekam er sofort wieder Durchfall). Nun war scheinbar alles gerade auf einem guten Weg und jetzt geht alles von vorn los. Was hat er denn bloß?????
Sollen wir mal einen anderen TA fragen? Wobei wir das gewissermaßen schon getan haben, weil wir ihn in einer Tierklinik behandeln lassen, wo man ohnehin ständig zu einem anderen Arzt kommt.
Bin echt ratlos....

Grüßle
Codriver - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sorgenhund*
Dort wird jeder fündig!-
-
ohh, der arme hund,
hatte das bei meinem auch, nach gefühlten 100 arztbesuchen wurde dann rausgefunden das er hakenwürmer und ne pankreatininsufiziens hatte...
wurde denn darauf getestet?gute besserung für denn wuffel
-
Bei mir gibt es ja bei solchen Sachen wie Durchfall, nur das Diätfutter Magen/Darm vom TA.
Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht und es ist alles drin was der Hund brauch.Ich weiß nicht warum Reis immer wieder bei Durchfall gefüttert wird, Reis wässert, - wenn schon, dann höchstens Reisschleim für Babys oder Milchreis matschig gekocht.
Ist denn einmal eine GROSSE Kotuntersuchung gemacht worden ?
-
Zitat
Sollen wir mal einen anderen TA fragen?
Das würde ich machen, wenn du das Gefühl hast das dein TA nicht mehr weiter weiß.
Manchmal muss man mehrer TA konstultieren bis man die richtige Diagnose bekommt.
Das der Hund das Futter nicht mehr bei sich behält, kann auch durch die von den Medikamenten in Mitleidenschaft gezogene Verdauung kommen.
Hier wäre ein Darmsanierung angebracht.Was sagt denn der Züchter zu der ganzen Krankheitsgeschichte,
Wie alt ist der Welpe jetzt.
Und Schonkost besteht aus matschig gekochtem Reis, oder Kartoffelpüree mit Huhn und Möhren.
Auch kann man Naturjoghurt oder Hüttenkäse geben.
Grüne Heilerde wäre in deinem Fall auch eine Option.
Was bekommt der Hund denn normalerweise für ein Futter.
ZitatIch weiß nicht warum Reis immer wieder bei Durchfall gefüttert wird, Reis wässert
Reis entwässert nur wenn er nicht lange genug gekocht wird.

-
Um welchen Keim handelt es sich?
-
-
Tut mir leid, normaler Reis sollte bei Durchfall nicht gegeben werden,
wenn - dann Reisschleim oder matschig gekochter Milchreis.
-
So, versuche mal, auf alle Fragen zu antworten (nur wie der Keim hieß, muss ich noch mal im Laborbericht nachschlagen):
Ja, es ist eine große Kotuntersuchung gemacht worden, nicht nur pathogene Keime, sondern laut TA das volle Durchfallprofil.
Seit er die Antibiotika bekommt, geben wir parallel ein Pulver zur Darmsanierung (auch das haben wir vom TA bekommen). Auch nach dem Absetzen der Tabletten bekommt er das Pulver noch für mind. 2 weitere Wochen.
Regulär füttern wir Trockenfutter (Royal Canin Giant Dog entsprechend der Altersstufe).
Den Reis haben wir immer matschig gekocht, dazu gedünstetes Hühnerfleisch. Zuerst gabs auch matschige Möhren, aber davon riet der TA dann ab (fragt mich nicht, warum).
Die akute Situation hat sich zum Glück ein wenig beruhigt. Seit heute Mittag kein Durchfall und kein Erbrechen mehr, puh....
Danke für Eure Hilfe!
Codriver
-
Zitat
Regulär füttern wir Trockenfutter (Royal Canin Giant Dog entsprechend der Altersstufe).
Leider ist dieses Futter so garnicht zu empfehlen. :/
Für diese Qualität viel zu teuer, von der Zusammensetzung mal ganz zu schweigen.
Ausserdem braucht man auch kein Futter für große Hunde, das ist mehr oder weniger eine Marktingstrategie von gewissen Herstellern.Ich denke ein bisschen Aufklärung in Sachen Futter könnte nichts schaden, deswegen gebe ich dir mal einen Link
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Er beinhaltet Infos zu Futterbestandteilen und eine große Auswahl an hochwertigen, empfehlenswerten Futtersorten.
-
Vielleicht hat er auch eine Getreideallergie?
-
Zitat
Tut mir leid, normaler Reis sollte bei Durchfall nicht gegeben werden,
wenn - dann Reisschleim oder matschig gekochter Milchreis.
Wie kommst du darauf? Entwässernd wirkt vor allem das Kalium im Reis, und polierter Reis enthält kaum noch welches. Ausserdem nimmt weichgekochter Reis im Körper kein Wasser mehr auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!