Hund ( /Ich??) zieht immer noch stark an der Leine...
-
-
Zitat
Ich glaube, dein "psst" ist für den Hund nur ein Zeichen für: Yeah, jetzt gibts was Leckeres! Ich denke, dass er das nicht mit dem Ziehen an der Leine verknüpfen kann. Deshalb, wenn er zieht: Stehenbleiben bis die Leine wieder locker ist, dann weitergehen. Ohne Leckerchen, ohne Kommentar.
Stehen bleiben und warten hat noch keinen meiner Hunde beeindruckt :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund ( /Ich??) zieht immer noch stark an der Leine...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie lange hast du es denn konsequent versucht? Nach ner Zeit müssten sie es doch eigentlich schnallen...
-
Och grade wenn mans eilig hat oder quatscht ist einem das Ziehen egal und man läuft trotzdem weiter, obwohl er zieht. Und Hund ist ja nicht blöd, der merkt sich: "Wenn die quatscht, kann ich machen was ich will" (meiner jedenfalls)
Deshalb auch beim erzählen drauf achten und dem Hund zeigen: "ich bestimme was gemacht wird, auch wenn jemand dabei ist"
-
Bei einer Pflegehündin (Golden Retriever, ein Jahr alt) habe ich es bestimmt einen Monat so versucht, danach hab ich aufgegeben und mit strammen Richtungswechsel und dem ein oder anderen Leinenruck schnell Erfolge erzielt. Leinenruck ist natürlich kein angemessenes Erziehungsmittel, das war mir damals noch nicht bewusst. Ist heute keine Alternative für mich und meinen Hund.
Mit dem Kleinen übe ich die Leinenführigkeit an der kurzen Leine erst seit gestern und möchte natürlich eine sanfte Methode.
-
Zitat
Stehen bleiben und warten hat noch keinen meiner Hunde beeindruckt :/ja dann einfach mit Richtungswechsel probieren...der Hund muß merken er kommt nur voran, wenn er gesittet läuft. Das mit dem psst finde ich gar nicht gut...so lernt er doch nicht das er nicht ziehen soll, sondern das er auf Kommando was bekommt, bzw sich bei dir was abholen kann.
Vielleicht kann man das auch schon mit dem Click beim Clicker vergleichen...bei Click bekomme ich was...ergo, ich hab was gut gemacht.
-
-
Zitat
Ich möchte die leinenführigkeit auch in den Griff bekommen, aber manchmal möchte ich auch mal m,it anderen Leuten ein paar worte wärend des laufens wechseln und nicht nur mit meinem Hund reden.Naja du musst bei der Übung ja nicht mit deinem Hund reden.
wenn dich das ablenkt, dann musst du dich auch mal fragen, was dir wichtiger ist: ein gut erzogener Hund oder nen Pläuschchen mit anderen Leuten.Zitat
Ich verstehe nur noch nciht ganz genau wie der Hund das ziehen mit etwas positivem verbindet. Schließlich habe ich es ihm ja immer mitgeteilt, dass er etwas falsch macht mit einem energischem NEIN! oder einem Lob wenn er es richtig gemahct hat ...Das hast du ja selber schon geschrieben, indem du ihn sonst immer etwas ziehen lässt. Er will irgendwohin und du lässt dich dort hinzeihen, so lernt er: Aha wenn ich irgendwohin kommen möchte muss ich nur ziehen.
Wenn du in mal nicht ziehen lässt, springt er gleich in die Leine, weil er alles versucht um weiter zu kommen (hä warum klappt ziehen denn jetzt nicht mehr, mhh da muss ich wohl doller ziehen usw.)
Zitat
Stehen bleiben und warten hat noch keinen meiner Hunde beeindruckt :/Vielleicht wusste der Hund einfach nicht, was er machen soll???
Gerade am Anfang stehen manche Hunde 10 Minuten rum ohne etwas zu machen.
Wenn sie die Leine lockern sofort loben, ehe sie etwas anderes ausprobieren (bellen, springen ect.)!!!!
Man kann auch nicht von einem Hund verlangen, wenn er gut an der langen Leine läuft, dass die Leinenführigkeit auch an der kurzen klappt.
Wie handhabst du die Leinenführigkeit an der langen Leine?
Primär sollte man den Hund bestätigen, wenn er an der lockeren leine läuft, denn dass ist es ja, was man sehen möchte.
Das selber Korregieren muss er aber für den fall der Fälle könnenZitatManchmal kann ich denn Auslöser nicht wirklich erkennen.
Es kommt meist vor, wenn Sie superaufgeregt ist, wenn wir zumehrern Leuten unterwegs sind, wenn wir in fremden gegenden unterwegs sind, ja das würd ich jetzt mal so sagen
Wir sind zB mal mit der Verwandschaft meines Freundes an einem See entlanggelaufen, das war schrecklich, ich habmeinen Hund nciht wiederekannt, Sie hing nur in der Leine egal was man gemacht hat, am nächsten Tag war alles wiede OKStress, Stress, Stress
Positiver Stress kann sich auch in negativen umwandeln.
Der Hund ist zu aufgeregt, typisch Labbi
Konsequent stehen bleiben wenn die Leine straff wird usw.
Wenn das nicht hilft Suchspiele machen (Leckerlies im Grass suchen) oder was zum Kauen anbieten (kleiner Kauknochen), TToch (Maultouches).
Zum Thema Leinenruck: Hunde lernen kontext bezogen!!!!
Deswegen vollkommen fehl am Platz.
Richtungswechsel kann man auch nur weniger empfehlen:
nehmen wir eine 2 Meter Leine, der Hund steht in der strammen Leine vor uns, wir machen einen Richtungswechsel, Hunde merkt das, holt uns ein und zischt an uns wieder vorbei: dadurch hat er 4 Meter Anlauf um in die Leine zu rennen, viel Spass, wenn der Hund ein Gewicht über 20 kg hat!!! -
Niemand sagt das Deine Methode schwachsinnig ist.
Es gibt viele verschiedene Methoden die zum Ziel führen, jeder hat hier das Recht seine Methode zu erläutern oder vorzustellen.
Alles basiert hier in den Einzelfällen nur auf Vermutungen um eine richtige Therapie zu erstellen muss man sich den Fall anschauen.Also halte Dich mit Deinen Äußerungen zurück, hier wird diskutiert und nicht niedergemacht.
Gruß Jens
PS: Es gibt hier sicher viele Hundefreunde die bei weitem mehr Erfahrung haben als Du.
-
Also, sind grade unsere Gassirunde gegangen.
Sobald Benji anzog bin ich stehen geblieben. Er ist dann auchg fast immer sofort umgedreht ,wenn die leine dann wieder locker war binich weiter gegangen. Auf dem Rückweg konnte ich sogar schon (ca.) 10 schritte mit lockerer Leine laufen. Hat SUPER geklappt.
Mit dem loben war ich mir unsicher, habe auch nur 3 oder 4 mal gelobt, da es ja nihcts außergewöhnliches für ihn sein soll wenn er vernünftig an der Leine läuft.( Jedoch ist es bei uns momentan total am schütten, Benji musste natürlich immer dann anziehen, wenn ich in der pfütze stand, sodass ich noch länger im nassen stehen durfte ;-)
)
Es ist aber schon erschreckend, wenn man genau drauf achtet, wie oft/dass er immer an der Leine zieht..
Naja, wir arbeiten dran.UND VIELEN VIELEN DANK!!!!!
LG
Benji & Mona -
hallo
ich übe mit meiner 9 monate alten doggen mischling seit 2 wochen die stop und go methode. die ersten versuche waren geduldt fordernd aber nach ein paar tagen klappt das eigentlich ganz gut bis auf ablenkung durch hunde da wirds schwer aber dass wird auch jetzt langsam besser.
wie schon mehrmals hier gesagt man braucht geduldt und hartnäckigkeit. -
Zitat
Mit dem loben war ich mir unsicher, habe auch nur 3 oder 4 mal gelobt, da es ja nihcts außergewöhnliches für ihn sein soll wenn er vernünftig an der Leine läuft.Halb und halb.
Wenn du deinen Hund lobst und belohnst, signalisiertst du ihm: Das machst du richtig!
Das ist ja ein wichtiger Hinweiß für ihn, denn du kannst ihm ja nicht erklären, dass er vernüftig an der Leine laufen soll.
Deshalb ist ein Abruchkommando alleine unsinnig, er lernt dadurch nur, was er nicht machen darf, aber nicht, was er richtig machen soll.
Also probiert der Hund zig verschiedene Sachen aus (aha das darf ich nicht, das auch nicht...), bis er mal das Richtige gefunden hat.Die Bestätigung am Anfang, bis der Hund weiß was richtig ist, ist wichtig um Frust zu vermeiden, an beiden Enden der Leine
Aber ich glaube, darüber seid ihr schon hinaus, jetzt heißt es nur noch: konsequent durchziehen
Für die meißten Hunde ist das Weitergehen schon eine Belohnung und, wie du schon sagts, die Leinenführung sollte etwas alltägliches/normales sein, weswegen ich selten mit Leckerlies im Leinenführtraining arbeite.
Wenn das Training gut klappt, kannst du verschiedene Faktoren ändern (immer nur einen ändern, bis alles funktioniert, dann den anderen):
- Lange Leine --> kurze Leine
- gerades laufen --> Kurven laufen
- wenig Ablenkung --> mehr Ablenkung
- schnelles Laufen --> langsames Laufen usw.Viel Erfolg, ihr schafft das
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!