Mitspielen, wenn Hunde spielen?

• Moin Moin! :)

Ich hätte nochmal ne Frage heut =)

Wenn zwei Hunde miteinander spielen ("kabbeln"), ist es irgendwie gefährlich oder sogar schlecht, mitzuspielen?

Als Missy Einzelhund war, hab ich immer mit ihr gekabbelt... inklusive gegenseitig in die "Lefzen" beißen, übereinander klettern usw.

Nun spielen sie und Luke so miteinander und manchmal fordert Missy mich auf, mitzumachen.

Aber ich hab da echt Respekt vor dem großen Maul von Luke. Er kennt ein Nein, aber er ist so ungestüm und hat sich einfach nicht immer (nie^^) unter Kontrolle...
    Also ists mir momentan einfach zu gefährlich. Aber er muss ja auch lernen, angemessen mit mir zu spielen...

Und mal angenommen, er ist irgendwann vorsichtig... gibt es Gründe, die dagegen sprechen, mich in deren Spiel einzumischen?

Ich weiß, ich stell komische Fragen^^

• Wenn Luke und Pepper gespielt haben, hab ich oft mitgespielt. Nicht immer, aber oft (wenn ich keine Lust hatte, hab ich es gelassen). Ich lebe noch ;D

Bei den Mädels spiele ich auch ab und an mit, wieso auch nicht? Sie stört es nicht und mich auch nicht.

• Genau die gleiche Frage hab ich mir anfangs auch gestellt...wobei ich auch Respekt vor Mückes Zähnen hab, schließlich spielen die beiden rauer miteinander , zumindest, wenn es ums Beissen geht, wie mit mir :hust:

Aber irgendwie find ich s schön, wenn alle zusammen spielen oder auch kuscheln.

Wir arbeiten zur Zeit dran, dass ich nur mit einem intensiv spiele, tobe und der andere muss sich raushalten. Das war anfangs für beide echt schwierig, mittlerweile schafft es der Kleine besser sich zurückzunehmen wie der Grosse :D

• Spiel doch erstmal mit Luke allein. Dann kannst du ihn einschätzen und weißt wie er reagiert.
    Wenn Numa mit mir rauft (machen wir aber nur selten), dann hört sie auch nicht auf ein "nein", aber wenn ich quietsche hört sie sofort auf und geht weg.
    Wehgetan hat sie mir dabei noch nie :)

• Ich spiele mit beiden Hunden einzeln, dann auch gerne wild und mit kabbeln und allem (in die Lefzen/Lippen/Wangen beißen wir uns allerdings nicht ;) ).
    Mit beiden gemeinsam geht das (noch) nicht, der hat sich da noch nicht sooo perfekt im Griff, dass er es schafft da Unterschiede zwischen mir und Tucker zu machen.
    Ich denke aber schon, dass das balgen mit mir allein, ihm immer mehr Gefühl dafür verschafft, was ich verkrafte und was nicht und er evtl. sogar irgendwann in der Lage ist, mit tucker und mir zusammen "soft" zu spielen.

Ich finds total wichtig, mit den Hunden richtig zu spielen und zu toben, meiner Meinung nach fördert das auch ihr Körpergefühl und das Gefühl für den Menschen.
    Andrerseits finde ich es ebenso wichtig, dass sie unter sich spielen, auch gut fürs Körpergefühl und das Gefühl für den anderen Hund, aber sie können sich halt miteinander auch ganz anders austoben. Bei mir müssen sie das schon sehr kontrollieren (wenn ich mir vorstelle, dass da einer so abgeht wie sie miteinander abgehen... neee danke, da brauch ich demnächst Hautransplantationen :hust: ).

Was deine Situation betrifft´, Anne, würde ich Leela voll zustimmen, spiel erstmal getrennt mit beiden, dann siehst du ja wie Luke drauf ist und beginne je nach dem, vorsichtig mit beiden gemeinsam zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!