Häufiges Kratzen und rote Augen

• hallo ihr lieben

seit 3 tagen barfen wir mailo, ihm schmeckt es sehr gut und der napf ist auch sofort leer...

nun hat er heute morgen abgefangen sich öfters zu kratzen ( überwiegend im gesicht) und hat beide augen leicht rötlich also das lid...wir haben rind gefüttert und 1 mal lamm...kann das sein das er eine allergische reaktion auf das rohe fleisch zeigt? das wäre natürlich echt schade ... :sad2: wüsste sonst nicht woher das sonst kommen könnte...heute wäre der fastentag gewesen aber wollten langsam anfangen und hat 340 gramm pansen bekommen (morgens 170 und abends 170)

• Ich denke nicht, dass er auf das rohe Fleisch reagiert. Was hast du denn davor gefüttert? Waren Rind und Lamm davon schon einmal Bestandteile?

Kann es nicht auch eine Reaktion auf etwas ganz Anderes sein (neues Putzmittel, ...) oder eine Entzündung?

• also davor hat er trockenfutter bekommen (platinum lamm und reis) mit rind hat er noch nie was bekommen...

die augen sind nun nicht entzündet,nur etwas gerötet...kann es auch sein das es die umstellung ist? kratzen tut er sich vllt so 6-7 mal am tag kurz..halt meistens im gesicht..vorne an der schnauze... :???:

• Ich würde erstmal zum Tierarzt und ALLES andere ausschließen lassen. Ne Infektion, ne Bindehautentzündung... es gibt VIELE Möglichkeiten.

Frühestens dann würde ich an eine Allergie denken.

Jetzt direkt "Ausschlussdiät" und das komplette Programm halte ich für verfrüht.

• Hallo Kerstin!

Ich habe genau das gleiche Problem seit ich barfe. Mein Riff kratzt sich auch viel häufiger und hat ständig rote Augen. Am Anfang hat man gesagt, er hat Bindehautentzündung. Aber jetzt nehme ich schon seit zwei Wochen eine Salbe und es wird nicht besser. Ansonsten ist er top fit. Mein Tierarzt konnte weiter nichts feststellen.
    Hat es sich bei deinem Hund jetzt gebessert?
    Oder geht ihr doch zum Tierarzt?

Viele Grüße

• Zitat

Ich würde erstmal zum Tierarzt und ALLES andere ausschließen lassen. Ne Infektion, ne Bindehautentzündung... es gibt VIELE Möglichkeiten.

Frühestens dann würde ich an eine Allergie denken.

Jetzt direkt "Ausschlussdiät" und das komplette Programm halte ich für verfrüht.

Denk ich auch :gut:

• hallo :)

also heute morgen waren seine augen wieder fast normal...leicht gerötet aber immernoch...ich denke nicht das es eine bindehautentzündung ist..aber kann es auch sein das es einfach von der umstellung kommt und vllt dieses entgiften vom körper der grund ist? möchte mich darauf nicht ausruhen aber werde mal ein paar tage abwarten..

ich gebe meinem hund auch eine salbe (im moment nicht)
    er hatte aber schon öfter probleme mit den augen..wo dann aber eine entzündung schuld war...

ansonsten sollte man vllt wirklich überlegen diese ausschlussdiät zu machen...
    mailo gehts sonst auch wunderbar,heute hat er fleischlosen tag und habe ihm einen gemüsemix aus karotten und gurke gemacht..bisschen quark mit rein und olivenöl und sein teelöffel knochenmehl..hat er auch wunderbar aufgefressen ;) und heute abend wird es joghurt mit obst geben...mal sehen wie es sich die tage entwickelt mit dem juckreiz und den äugelein

• Zitat

Hallo Kerstin!

Ich habe genau das gleiche Problem seit ich barfe. Mein Riff kratzt sich auch viel häufiger und hat ständig rote Augen. Am Anfang hat man gesagt, er hat Bindehautentzündung. Aber jetzt nehme ich schon seit zwei Wochen eine Salbe und es wird nicht besser. Ansonsten ist er top fit. Mein Tierarzt konnte weiter nichts feststellen.
    Hat es sich bei deinem Hund jetzt gebessert?
    Oder geht ihr doch zum Tierarzt?

Viele Grüße

hallo ihr :)

also wir warten erstmal ab und gehen noch nicht sofort zum tierarzt,es ist etwas besser geworden..
    hast du auch zufällig ein barf-buch? wenn nicht kann ich dir mal das buch empfehlen vom verlag 3 hunde nacht von swanie simon das buch heisst (BARF-biologisch artgerechtes rohes futter)
    finde das super und man kann alles nachlesen...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!