Schlecken clickern? Reflex oder möglich?

  • Hallo Ihr!


    Ich versuch bei Hoover seit ca. 3 Tagen das Schlecken mit der Zunge über das Maul zu clickern.
    Normalerweise versteht er recht schnell, was ich gerade clickere - bis es unter Kommando ist dauerts natürlich schon länger.
    Aber diesmal.. ich weiß nicht.. irgendwie hat ers nicht geschnallt.


    Gut - kein Beinbruch, wenn er mal länger braucht, (mein Freund arbeitet mit Dustin schon seit einer Woche am Schäm Dich und das Tesa ist immer noch nicht ganz ab *gg*)


    Jetzt halt nur meien Frage: Das Schlecken ist ja ansich eher eine Reflexhandlung/Beschwichtigung - kann man das überhaupt auf Kommando setzen? Oder sowas wie Schwanzwedeln?
    (Schnauzeschlecken hab ich angefangen mit Joghurt auf die Schnauze - dann click, beschwichtigen tut er dabei nicht)


    lg
    schnupp

  • Hallo Schnupp,


    wir sind auch dabei das zu clickern, aber so recht voran komme ich auch nicht. Aber ich geb nicht auf, ich denke es ist möglich, das "böse gucken" hat auch ne ganze Weile gedauert und war in winzige Bröckelschritte zerteilt... ich glaub es wird gehen!


    liebe Grüße


    Ella

  • Huhu ihr Zwei!


    Überlegungen (eigentlich einer Freundin dazu), die mich davon abgebracht haben. Schlecken als Beschwichtungssignal ist ja ein wichtiges Kommunikationsmittel unserer Wuffel. Wenn ich das jetzt clickern will, clicke ich mit relativer Sicherheit nicht die Aktion "Schlecken", sondern die Aktion "beschwichtigen". Sie hat das bei ihrem Hund nämlich eingesetzt, um ihn für Beschwichtungssignale zu bestätigen, da er einige "Verhaltensprobleme" hatte und sie diese Beschwichtungsgesten einfach fördern wollte. Das hat prima funktioniert. Aber direkt mit der Geste des Schleckens hat auch ihr Hund das nicht verknüpft.

  • Hallo Silvia,


    hmmm, kann sein, muss aber nicht. Benda kann mittlerweile auch auf Kommando Zähne fletschen, auch ein wichtiges Kommunikationsmittel, trotzdem fördere ich damit keine Aggression. Ich denke es kommt darauf an, wie man es anpackt. Clickere ich meinen Hund, während er beschwichtigt, verstärke ich sein beschwichtigendes Verhalten. Clickere ich einen Hund, während er sich Leberwurst von der Nase schleckt (so ja auch von Schnuppchen beschrieben), clickere ich die Zungenaktion, die in dem Falle nichts mit beschwichtigen zu tun hat.


    Ich denke Du hast aber nochmal einen wichtigen Punkt angesprochen. Denn logischerweise muss man sich viele Gedanken machen, was man da bestätigt. Will ich dass der Hund auf Kommando Zähne fletscht sollte ich natürlich auch nicht aggressives Verhalten clickern um dies zu erreichen.
    Liebe Grüße


    Ella

  • Hallo,


    @ Ella: sehr schön geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.


    @ Schnupp: Ich würd sagen, Geduld haben und dranbleiben. Wir haben das Schwanzwedeln beclickert. Funktioniert. Warum sollte es nicht auch beim Schlecken gehen. Zur Zeit arbeiten wir das Gähnen noch aus (im Grunde ja auch ein Beschwichtigungssignal) und es lässt sich immer zuverlässiger abrufen.


    LG Isabella

  • Ja, wie gesagt, muß ja auch nicht sein, nur sehe ich das eben als "Problem", daß da nicht ganz klar ist, wie der Hund verknüpft. Oder man sollte z. B. Sahne auf die Schnute schmieren und das dann clicken - aber ist irgendwie auch nicht so das "richtige" Clickern dann.. .Aber vielleicht einfacher?

  • Hallo Silvia,


    neee, freies shaping ist das natürlich nicht... ich würde es eher "erfolgsorientiertes clickern" nennen ;)


    liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!