Meine Pflegehündin Pucca zieht heut ein!!!! :)
-
-
deine Kleine ist gar kein ganzer westi? Hätt ich gedacht. Also ein Westi mit Malteserfell ... eine sehr gelungene Mischung muss ich sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich probiers mal aus und werde Hänchenflügel kaufen. Kann man auch quasi beides machen? bissel Barf und bissel Fertigfutter???
-
Zitat
Ich probiers mal aus und werde Hänchenflügel kaufen. Kann man auch quasi beides machen? bissel Barf und bissel Fertigfutter???
Das barfen ist suuuper einfach! Wirklich!
Bei uns gibts täglich 120g Fleisch und 50g Gemüse (oder auch mal Obst, was wir so da haben, ich achte halt drauf, dass es abwechslungsreich bleibt) und dazu Vitamin-C Pulver und alle 2 Tage Knochenmehl (weil sie Knochen nicht so verträgt) und einen Schuss Öl.
Alle paar Tage gibts dann mal ein Päckchen Innereien-Mix.Und das wars! Meiner Hündin gehts gut und ich habe auch kaum Arbeit.
Aber natürlich kannst du auch erstmal mit Teil-barf anfangen. Das macht nur meiner Meinung nach mehr arbeit, als gleich komplett einzusteigen.
Weil die Mahlzeiten müssen ja trotzdem alles enthalten, das Fertigfutter macht ja auch nur noch 50% dann aus... -
Frage zum Obst und Gemüse beim Barf: Ich habe mir sagen lassen, dass der Hund rohre Obst und Gemüse nicht verdauen kann... Und die Möhrchen, die Elvis ab und an bekommt, kommen hinten genauso raus, wie sie von ihm vorne zerkaut wurden.
wie war der Spruch? Irgentwas mit Wolf und Häschen ...
Also sinngemäß: Der Wolf frisst ja auch dass Futter aus Häschens Bauch mit ... das ist dann aber schon angedaut ... oder so ...
Ich weiß nicht mehr wie das war ... aber so wollte mir der jemand erklären warum Hunde Rohes Obst und gemüse nicht verdauen und so die Nährstoffe nicht aufnehmen können.
Ist das durch die Zugabe des Öls beim Füttern dann doch möglich??? -
Gemüse, auch Salat und Obst mußt du fein reiben/mixen, damit Hund es verwerten kann!
Empfehlenswert ist dafür, gerade bei kleinen Mengen zB der
, gibt es mittlerweilen überall für knappe 20 Euro und der taugt dafür!Vor allem, wenn du erstmal probieren willst und net gleich ein Heidengeld ausgeben willst.
Ich selber habe vor über einem Jahr mit diesem Gerät angefangen und verwende ihn immer noch (lediglich der Behälter, mit dem ich die Eierschalen mixe, hat gelitten und ist innen doch gewaltig verkratzt)!Und wenn du eh schon bestellst, nimm dir doch gleich noch die
mit, kostet 5 Euro und da steht echt alles wissenwerte drinnen! -
-
Am besten soll das Gemüse und das Obst püriert bzw. zerdrückt werden.
Bestimmtes Gemüse (z.B. Kohl) sollte gekocht/gedünstet gefüttert werden und auch in kleinen Mengen,wie z.B. auch Nachtschattengewächse.
Obst am besten reif bis überreif.
Guck mal hier
-
Ich glaube, das Problem ist, dass der Hundemagen die pflanzlichen Zellwände nicht zerstören kann-
deshalb können sie nur vorverdautes oder püriertes Verdauen. -
Also pürieren? Geht auch etwas andünsten/vorkochen??
-
Dann isses aber nimmer BARF!
Aber für den Anfang kannst du auch in wenig Wasser knapp weich dünsten, mitsamt dem Kochwasser pürieren (Zauberstab) und unters Fleisch mischen!
-
Ich denke, kochen/dünsten ist halt einfach unnötig... Ich nehm den Pürierstab
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!