Kastration ja oder nein ????

• Darko ist und bleibt "intakt". Ich würde es nur machen, wenn sie gesundheitliche Schwierigkeiten hätte, wie z.B. sehr starke Scheinschwangerschaften. Aus erzieherischen Gründen würde ich es nicht machen, schon weil ich denke, dass man evtl. Probleme auch so mit Geduld und der richtigen Methode hinbekommt.

Was das hier oft geschriebene Argument wegen unerwünschter Welpen angeht. Ja, ich denke, dass man aufpassen kann und wenn man die Hündin während der Hitze sich nicht selber überlässt, sie draußen rum streunen lässt o.ä. kann man das auch so verhindern ohne Kastration/Sterilisation. Außerdem hatte Darko bisher nie wirklich das Bedürfnis während der Hitze verstärkt weg laufen zu wollen. Sie ist insgesamt sehr anhänglich. Den eigentlichen Grund für den Namen "Läufigkeit", also das Weglaufenwollen, den Hang zum Streunen während der heiklen Tage konnte ich bei ihr nicht feststellen. Darko wurde selbst an den Tagen der Läufigkeit nicht wirklich von Rüden belästigt.

Sie war bisher auch nicht scheinschwanger.

Was das Blut angeht, so ist das eher minimal und das meiste leckt sie selber auf. In der Wohnung kann man ggf. auch ein Höschen anziehen. Uns stören die paar Blutstropfen nicht. Wir wischen es weg und gut ist, haben allerdings auch keine Teppiche in der Wohnung.

Wir haben es nie als Problem angesehen, dass Darko läufig wird.

Unser Tierarzt damals hat direkt davon abgeraten, sie zu kastrieren oder zu sterilisieren. Weil es nicht wirklich eine medizinisch notwendige OP ist und es andere Krankheiten gibt, die bei kastrierten/sterilisierten Hündinnen dafür häufiger auftreten als bei unkastrierten. Es bleibt sich am Ende also vermutlich fast gleich.

Darkosworld :)

• Die lassen sich auch auf andere Weise sehr gut und einfach verhindern. Insgesamt gesehen ist eine Hündin nur 3-10 Tage im Jahr überhaupt fruchtbar und die zeigt sie in der Regel deutlich an. Das sollte man hinkriegen können. ;)

Zitat

-keine Bluttropfen in der Wohnung

Die meisten Hündinnen machen sich sehr gut selbst sauber und es wird kaum mal ein Blutstropfen daneben gehen und selbst die lecken sie in der Regel auf. Probiert es doch einfach mal eine Läufigkeit aus.

Zitat

-kein Heulen oder sonnst was

Auch das muss ja gar nicht sein und wenn doch, dann wäre immer noch Zeit für eine Kastration, wenn es so sehr stören sollte, 1-2x im Jahr ein paar wenige Tage. Eine Hündin braucht auch ihre Läufigkeiten um zu reifen.

Zitat

-eventuell größere Chance keine Mamatumoren etc. zu bekommen

Das stimmt, aber dafür steigt das Risiko für andere Krankheiten. Hier mal eine Übersicht der Userin tagakm:

Huendinnen, Vorteile

- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
    - reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
    - redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
    - reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebs

Nachteile fuer Huendinnen

- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
    - erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
    - verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
    - erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
    - verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
    - erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
    - erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
    - verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
    - erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
    - erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden

Zitat

-ich muss nicht so dolle aufpassen und mich anstrengen .
    (Nala wird einmal mehr als ich wiegen)

Das wirst du problemlos hinbekommen, da bin ich mir sicher. ;) So schwer ist das nämlich gar nicht, wenn du deine Hündin sonst auch im Griff hast und das solltest du ja eh.

Zitat

-Wenn Nala zu einen Rüden will und der zu ihr ,könnte ich vlt nicht mehr viel machen .

Och, da gibt es schon Techniken. :D Nee, aber mal ganz ernsthaft, die wenigsten Rüden reagieren aggressiv und meist hängt auch bei den Rüden ja noch irgendwo ein Mensch dran. Eine zweite Leine ist in dieser Zeit natürlich Pflicht damit du den Rüden erst einmal sicher und irgendwo anbinden kannst. Aber Angst braucht man vor dieser Zeit wirklich nicht zu haben, die die so eine riesige Angst davor hatten, wundern sich meist, dass diese wirklich völlig unbegründet war.

Zitat

Nachteile:

-OP-ist immer ein Risiko

Jepp, die Katze meiner Trainerin ist z.B. bei der Kastra gestorben. Passieren kann bei jeder OP etwas, auch wenn sie noch so sehr Routine ist.

Zitat

-Hanrnträufeln ,da Nala ja schon recht groß ist ,63cm und 32Kg

Auch das stimmt, bei großen Hündinnen ist das Risiko wirklich sehr hoch und nicht immer ist es durch eine dauerhafte medikamentelle Behandlung abzustellen. Das ist dann weder für die Hündin noch für die Besitzer schön und eine richtige Schweinerei.

Zitat

-eventuell viel zunimmt ,einfach viel weniger Futter bekommt usw.

Ja, der Energieumsatz sinkt und das kann tatsächlich in soweit Probleme geben, dass der Hund durch das im zuzuteilende nicht mehr wirklich satt wird.

Zitat

Was haltet ihr davon ,ich weiß jeder hat eine andere Meihnung ,aber ich bin dankbar für jeden Tipp

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die Hündin durch eine Frühkastration häufig nicht richtig ausreift oder erst viel später und dass das für dich auch größere Problematiken in der Erziehung und im allgemeinen handling bedeuten kann.

• Zitat

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die Hündin durch eine Frühkastration häufig nicht richtig ausreift oder erst viel später und dass das für dich auch größere Problematiken in der Erziehung und im allgemeinen handling bedeuten kann.

Das finde ich gerade bei Nala einen sehr wichtigen Punkt!

Und wenn du das deiner Mama vor Augen hältst, wird sie das wahrscheinlich genauso sehen :)

Übrigens hab ich Aron nächste Woche wieder mit. Magst du Aron Dienstag nehmen, während ich in der Uni bin? Ich könnte dir auch nochmal ne Mail schreiben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!