Sport mit lauffreudigen Jack Russel

• Jagt dein Hund gerne? Wie wäre es mit der Reizangel? :D Da powerst ihn richtig gut aus. Dummy findet mein Terrier nicht so spannend...

Eine umstrittene Sportart kann ich dir auch noch empfehlen: Schutzdienst (im Rahmen des VPG) oder bei dir sogar Modioring. Mehr Auslastung geht nicht, dein Hund wird mehr als platt sein :D Ich habe das mit meiner Hündin gemacht und würde es immer noch machen, hätte sie keine Gelenks-OP hinter sich. Es ist aber mehr als schwer für diese Sportart einen guten Verein zu finden.

Aber probier doch erstmal das Ziehen vor dem Fahrrad aus, das macht ihm bestimmt Spaß und dir auch. Dabei musst du halt immer darauf achten, dass du mitstrampelst, damit es dem Kleinen nicht zu viel wird!

• Na ja, Terrier auf der Windhundrennbahn... *lach :lachtot:

Wenn ihr ne Windhundrennbahn in der Nähe habt: die meisten veranstalten "Jederhundrennen" (ist meistens nur zweimal im Jahr), das wär bestimmt was. Ist nix regelmäßiges, hat aber nen hohen Fun-Faktor :)

• Zitat

Jagt dein Hund gerne? Wie wäre es mit der Reizangel? :D Da powerst ihn richtig gut aus. Dummy findet mein Terrier nicht so spannend...

Eine umstrittene Sportart kann ich dir auch noch empfehlen: Schutzdienst (im Rahmen des VPG) oder bei dir sogar Modioring. Mehr Auslastung geht nicht, dein Hund wird mehr als platt sein :D Ich habe das mit meiner Hündin gemacht und würde es immer noch machen, hätte sie keine Gelenks-OP hinter sich. Es ist aber mehr als schwer für diese Sportart einen guten Verein zu finden.

Aber probier doch erstmal das Ziehen vor dem Fahrrad aus, das macht ihm bestimmt Spaß und dir auch. Dabei musst du halt immer darauf achten, dass du mitstrampelst, damit es dem Kleinen nicht zu viel wird!

Naja so Fasan/Tauben/Katzen intressieren ihn schon sehr aber ich rufe ihn vorher immer ab meist klappt es auch.

Schutzdienst + Prüfungen kann man bei mir in der Nähe machen, aber Modioring kenn ich gar nicht muss ich auch mal Googln =)
    Puu da erfahr ich wieder neue Sachen WAHNSINN :shocked:

DANKE

• Also so ganz komme ich hier nicht mit :( :
    Da wird einer frischen ( Ersthund ? )Besitzerin eines Jack-Russels zum Schutzdienst, Modioring und zum Zughundesport geraten
    Der Hund ist ein Terrier und wiegt 7 Kilo.
    Da gibt es sicher bessere Altenativen, Reizangel, ( mal ja, aber mit ruhiger konsequenter Führung ) und Dummy wurde ja auch genannt.
    Und gerade bei einem Terrier muss man sehr behutsam sein, weil diese Hunde sich eben sehr hochfahren.
    Kurze schnelle Spiele, OK, aber dann auch erstmal wieder runterkommen.

• Zitat

Also so ganz komme ich hier nicht mit :( :
    Da wird einer frischen ( Ersthund ? )Besitzerin eines Jack-Russels zum Schutzdienst, Modioring und zum Zughundesport geraten
    Da gibt es sicher bessere Altenativen, Reizangel, ( mal ja, aber mit ruhiger konsequenter Führung ) und Dummy wurde ja auch genannt.
    Und gerade bei einem Terrier muss man sehr behutsam sein, weil diese Hunde sich eben sehr hochfahren.

Was würdest du mir Empfehlen Esmeraldo ??

Wäre lieb wenn du Ideen hättest wo ich ihn Körperlich/Geislich auslaste aber nicht zu doll hochfahre?? :gut:

• Ich finde es gut, dass du dich umfassend informierst, Bibsi.

Aber erstmal bei den Grundlagen bleiben: Ne gute Grundgehorsamserziehung. Auch das kostet ja schon mal viel Zeit - grade am Anfang.

Und bei den übrigen Sachen kannste ja einfach mal hingehen und es dir anschauen bevor du dich entscheidest, was du mitmachen willst. Nicht zu viel auf einmal, sonst verzettelst du dich und machst nix richtig :)

• He bungee ;)

Ich werd mir eh jz mal bis ins Frühjahr Zeit lassen, denn nebenbei gewöhn ich ihn ja noch ans Pferd und überfordern will ich ihn auch nicht, aber es is nicht schlecht wenn man ein paar Idee im Hinterkopf hat,

• Esmeraldo: Wo ist das Problem beim zughundesport, wenn der Hund Terrier ist und 7 kg wiegt? Mein Zughund ist auch Terrier und wiegt 10 kg.. man muss halt alles im Rahmen machen - aber soviel Verstand trau ich der TS hier einfach zu :roll: Ebenso wie VPG beispielsweise. Die Threadstellerin muss natürlich selbst entscheiden, was am besten für ihren Hund ist, aber ausprobieren kann sie trotzdem verschiedenste Sportarten. Mein Terrier war nie wieder so ausgeglichen und befriedigt wie in Zeiten des Schutzdienstes. Das ist meine Erfahrung. Aber wie gesagt, nur mit der richtigen Hundeschule.

Für Dummy konnte ich mein Energiebündel nie begeistern... :D

Alles Erfahrungswerte und keine Tatsachen. Jeder Hund ist individuell und muss individuell gearbeitet werden. Auf die richtige Motivation kommt es an. Macht ihm apportieren Spaß? Hat er einen hohen Beutetrieb? Hat er einen starken Jagdtrieb (Hetze, Stöbern,..)?
    Man kann nur raten verschiedenes auszuprobieren. Das Zuraten einer bestimmten Sportart ist übers Internet wohl niemals nie nicht möglich.

• Zitat

Also so ganz komme ich hier nicht mit :( :

Wo ist das Problem?
    Jeder der neu mit Schutzdienst anfängt wird wieder zum Anfänger,egal ob er 20 Hunde gehabt hat oder nicht,und wie es geht und was man beachten sollte lernt man beim Training..Kenne auch vieke Ersthundebesitzer die Schutzdienst machen und alles überhaupt kein Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!