Sport mit lauffreudigen Jack Russel

• Zitat

@ Chichabi
    Zughundesport ist auch Kopfarbeit für den Hund ;)

Ja, das schon aber ich hab mich eher gefragt, ob ein JRT körperlich dafür geeignet ist. Der TS hat ja jetzt eh geschrieben, dass er Kopfarbeit macht. Der erste Beitrag kam für mich halt so rüber als wenn der Hund halt körperlich gefordert wird...

• Zu Canicross

https://www.dogforum.de/ftopic60275.html

chichabi,
    na, wenn du den Wuffel ordentlich mit Richtungskommandos in die unterschiedlichen Richtungen schickst, dann haste auch ne geistige Auslastung ;) und köperlich: Wenn das Fahrrad erstmal rollt, ist der Kraftaufwand nicht so hoch.
    Das Anziehen und das Hochziehen am Berg kostet die meiste Kraft.
    Da würde ich in dem Fall dann mithelfen. Das wird sonst viel zu schwer.

und hier das Video von Marc (HerrnSchobert) zum Canicross und dem Kommandotraining:
    http://www.youtube.com/watch?v=yGwwdQXrgDM

Bibsi:

zu deiner Frage mit der Zugleine:
    Nikki hat meines Wissens eine Führleine aus dem Pferdebedarf genommen, die sich dehnt. Ist nicht teuer und hat ihr gute Dienste geleistet.

• Hallo!

Hier bin ich :)
    Wieviel wiegt dein JRT und wie groß ist er?

Ich hab wahrhaftig einen Führstrick für Pferde (mit Strech) als Zugleine umfunktioniert... das ganze hat 5 Euro gekostet und tuts genauso! Mit dem Geschirr kommt dann das Problem auf.. ich würde ein gaaaanz weich Gepolstertes für den Anfang nehmen. Nelli zieht in dem da: http://www.hundeversand.de/images/brustgeschirrdetails.jpg

Ich hab mit meinem 10-kg/43cm hohen Foxterriermix Dogscootering und Bikejöring gemacht. Sie hat aber ein instabiles Gelenk und so mach ich nur noch Bikejöring, da ich sie da besser unterstützen kann.

Von der körperlichen Auslastung finde ich es genial. Nelli hat ziemlich Jagdtrieb und kann diesen im Zughundesport auslasten. Sie ist quasi auf Hetze während sie zieht :D Ich kann es nur weiterempfehlen, jeder findet einen Weg um seinem Hund das Ziehen schmackhaft zu machen - um so eine körperliche und geistige Auslastung zu erzielen :)

• Hallo :smile: Da sind ja schon spitzen Antworten gekommen

Also mein Hundii wiegt 7 kg und ist 34 cm hoch.

Ich glaub ich werd mal schön langsam mit dem Rad anfangen mal schaun wie im das daugt.

:smile:

• So jz bins nochmal ich ich glaub Carnicross is eher nix für mich weil ich nicht joggen darf weil ich leider zwei leicht kappute Knie habe, und wenn ich zu viel laufe die höllisch Schmerzen.

DJ trägt zur Zeit ein Norweger Geschirr mit Fleece.

• Ja ich komme aus Oberösterreich.

Was sagt ihr zu Dummytraining?? Da muss er ja auch Köpfchan anstrengen und muss viel laufe.

Geht das nur in einem Club oder gibts da ein gutes Buch wo ich mir ideen holen kann??

Man ich hab gar nicht gewust wieviel verschiedene sachen man mit einem Hund machen kann, das Forum ist echt spitze =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!