Sport mit lauffreudigen Jack Russel

• Hallo :smile:

Also ich möchte mich mal erkundigen über

Zugsport bzw Radfahren, Skaten und was man sonst noch so mit einem Jack Russel machen kann.

Dj is sehr lauffreudig und ich gebe ihm auch 3 stunden am Tag die Chance dies zu befriedigen, wir treffen uns auch regelmäßig mit seinen Freunden zum richtigen rumtoben, dannach fühlt er sich richtig ausgelastet aber von einem K.O weit weg.

Da ich ihn erst seit 5 Wochen hab und das Freilaufen erst langsam üben muss is der Auslauf halbt ein wenig eingegrenzt und 3 stunden Spaziern gehn + Ball spielen an der Schleppleine ist nicht das selbe wie 3 Stunden super toll rum laufen ohne Leine und mal so richtig laufen zu können.

Ich bin schon der Meinung das er schön Ausgelastet ist, aber ich will ihn viel Abwechslung bieten drum möchte ich ihn ans Rad gewöhnen bzw mit ihm Inline Skaten oder was man sonst noch so machen kann ??

Kenn ihr noch Sportarten (auser Agility das fangen wir im März an) die man easy von zuHause aus, ohne viel Geld in einen Kurs investieren zu müssen, machen kann??

Rad Fahren? Inliner?
    Welche Leine benutzt ihr?
    Wäre eine Flexi nicht geeignet oder doch besser ne normale ??

LG Bianca

• Ich weiß nicht inwiefern du dich schon mit befasst hast, aber wenn du schreibst, dass dein Hund nicht ausgelastet ist solltest du dir mal Gedanken über die geistige Auslastung machen... Alleine die körperliche Bewegung wird einen JRT nicht auslasten. Da kannste dir sehr viel einfallen lassen, auch für zuhause...
    Agility ist ja schon mal nicht schlecht, Trickdogging fiele mir noch ein, aber Zughundesport-keine Ahnung, kann's mir nicht vorstellen. Dass der Kleine dich beim Sport begleitet- klar, aber ziehen?!

• Nein ich denke schon das er Ausgelastet ist, sry is beim Text nicht so rausgekommen wir machen mehr mals die Woche Suchspiele & Tricks lerne ich ihm, doch ich will auch das er Körperlich alles Rauslassen kann zumindest 2 mal die Woche wenn ihn mal die 3 Stunden neue Wege erkunden nicht mehr auslasten, so war das gemeint :smile:

• CaniCross ist eine Zugvariante, die Du machen könntest.
    Dabei spielt die Größe des Hundes nur eine untergeordnete Rolle.

@ Chichabi
    Zughundesport ist auch Kopfarbeit für den Hund ;)

• Muss ich gleich mal Googln.

Direkt Zugsport ist mir schon klar das das nicht hinhaut weil er zu klein ist, ich wollt mich nur mal erkundigen was es sonst noch so gibt, damit ich immer neue ideen in reserve hab :)

• Mit Canicross kannst du auf alle Fälle die Grundkommandos einüben.
    Von der Belastung her kannst du da auch nix falsch machen.

Weil der Hund kein so großes Eigengewicht hat, wird er wohl auf Dauer keine "richtige" Zugarbeit leisten können, aber auf dem Fahrrad vorauslaufen mit der Leine unter Spannung und bergauf mithelfen, müsste gehen.

• dann melde ich mich mal, auch als JRT Besitzerin

Snoopy ist angeblich ein chihuahua - jrt - mix, jedoch um einiges größer wie beide rassen zusammen, also vermutlich chihuahua - prt - mix. Körper vom prt und kopf vom chihuahua, also etwas unverhältnismäßig :)

ich hatte mich hier auch vor kurzem über zugsport erkundigt, mit snoopy (40 cm SH) ist ein leichtes ziehen auf dem fahrrad berg ab und auf der ebene mit unterstützung kein problem. wenn du fit bist wäre das beste canicross, also zug beim joggen.

ich fahre täglich mit snoopy rad, das mit einer flexi, weils einfach einfacher ist und man nicht ständig gucken muss das sich die leine verhängt. dabei läuft er entweder auf zug vorne mit oder nebenher. körperlich lastet ihn das aus, aber geistig natürlich nicht. Dafür üben wir jede menge tricks, er räumt wäsche auf, bzw. räumt die schmutzige in den wäschekorb, spielt mit mir verstecken, kann viele kunststückchen, etc.

man merkt jrt/prt schnell an wenn sie geistig unterfordert sind, da kommt dann schonmal dabei raus, das ein gefüllter futterball (weil frauchen lernen musste) im wassernapf versenkt wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!