HD & Arthrose / Homöopathie / Versicherung usw usw usw

  • Hallo,
    bei unserem Hundemädchen (14 Monate) wurde gestern HD mit beidseitiger Arthrose festgestellt, die Hüftgelenkpfannen sind zu klein und deswegen nutzen sich die Knochen / der Knorpel ab. Zur Zeit bekommt sie Schmerzmittel und Cosequin Tabs.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit früh festgestellter HD / Arthrose? Ich würde das Ganze auch gerne homöopathisch unterstützen, sobald Schmerzmittel nicht mehr nötig sind und die Cosequin-Tabs Wirkung zeigen (d.h. der Knorpel wieder aufgebaut ist).
    Der Arzt will erst mal abwarten, ob die Konservative Behandlung anschlägt, falls nicht, wird wohl eine OP nötig werden. Wer hat hier Erfahrungen mit Hüftgelenk-OP?
    Weiß jemand, ob es mit einer solchen Diagnose noch möglich ist, eine Krankenversicherung für sie abzuschließen?
    Fragen über Fragen...würde mich sehr freuen, gute Tipps von euch zu erhalten. Bin momentan wirklich sehr geschockt von der Diagnose und will der Kleenen ein möglichst schmerzfreies und hoffentlich langes Leben bereiten.
    Danke im Voraus an alle!
    eMchen

  • Zur HD an sich habe ich keine Erfahrung, aber die Versicherungen werden euch nur (wenn überhaupt!) mit Selbstkosten-Beteiligung aufnehmen. Viele zahlen für HD-/ED-Behandlungen gar nicht und jede Versicherung (zumindest bei OP-Versicherung) läßt sich vom TA einen Fragebogen ausfüllen um zu sehen, ob der Hund gesund ist oder ob etwas vorliegt wodurch sofort Kosten entstehen würden.

  • Hallo,

    gib deinem Hund mal den Zusatz "Grünlippmuschelextrakt" ins Futter.
    Ich gebe tägl. etwa 1/4 Teelöffel.

    Erhältlich bei lunderland.de

    Gruß
    Leo

  • Hallo,

    mein Hund ist auch einer der "früh geschädigten" in Sachen HD.

    Zur Versicherung: Das kannste vergessen, da wirste keine mehr finden die euch da hilft. In der Regel nehmen die meisten sowieso diese Krankheit raus, die wissen schon warum :hust:

    Zu erst einmal würde ich mir mind. noch eine weitere Meinung einholen. Und was heisst "ob die Behandlung anschlägt?"
    Weg therapieren kann man den Spaß nicht, nur die Schmerzen lindern. Über die OP's steht hier schon ziemlich viel im Forum, da musst du dich mal durchkramen.

    Das A und O sind jetzt Muskeln, Muskeln Muskeln! Nur damit kann dein Hund lange fit bleiben. Ich würde einen Physiotherapeut kontaktieren, die zeigen euch einige Kniffe die ihr leicht zu Hause machen könnt und schwimmen sollte der Hund.

    Jede Menge Infos an Zusätzen findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic57567.html
    Da muss man einfach eine zeitlang testen und ausprobieren was wie hilft.

    Hat euer Hund eigentlich schon Probleme oder war das ein Routinemäßiges Röntgen und die HD wurde dabei festgestellt?

    Lieben Gruß
    Sandra

  • Hallo,
    das ging ja schnell...vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten / kommentieren...
    Unser Hundemädchen hat ab und an mal kurz gelahmt in den letzten Wochen und bei der jährlichen Impfung letzte Woche haben wir das angesprochen, daraufhin wurden Knie & Becken geröntgt. Das Bild ist leider wirklich sehr eindeutig, man sieht, dass der Abstand zwischen Pfanne & knochen sehr gering / fast nicht vorhanden ist. Der Knorpel ist bereits beschädigt, deswegen die Cosequin-Tabs zur Knorpelbildung. Das meinte ich auch mit "wenn die Behandlung anschlägt": wenn sich nochmal etwas Knorpel gebildet hat (der Arzt sprach von mind. 4 Wochen Schonung & Leinenzwang, geht aber von 3 Monaten aus) und sie nicht mehr bzw weniger lahmt... ich weiß, dass HD nicht heilbar ist...leider
    @Leo: meinst du ich kann das Grünlippmuschelextrakt direkt zugeben oder soll ich die Schmerzmittel- und Tabs-Therapie abwarten?
    Was wäre mit Teufelskralle oder Zeel? Hat da jemand Erfahrungen?
    Leoline: unser Hundemädchen ist ein Muskelpaket...nehme nur an, dass nach 4-12 Wochen Leinenzwang und Gewichtsreduktion davon nicht mehr viele übrig sind. Vor allem weil wir sie auf ein für ihre Rasse eher untypisch geringes Gewicht reduzieren müssen (sie ist eine Bulldogge, derzeit mit 27 kg, laut Arzt nicht übergewichtig...aber die Hüfte ist zu klein für ein solches Gewicht...)
    Wir werden das Training direkt beginnen, wenn der Arzt grünes Licht gibt. Gotseidank geht sie wirklich gerne schwimmen, fahrradfahren haben wir noch nicht ausprobiert...
    wie alt ist denn dein Hund? und wie oft treten Probleme (lahmen o.ä.) auf, habe gelesen, dass HD / Arthroseschmerzen meistens schubweise auftreten...
    Meinst du wirklich, eine zweite Meinung wird besser ausfallen? Die Klinik hat einen sehr guten Ruf und der Chefarzt gilt als "orthopädische Koriphäe"... einen Heilpraktiker werde ich in jedem Fall auch noch kontaktieren....
    VG emchen

  • Hallo,

    das Grünlippmuschelextrakt kannst Du neben den anderen Schmerzmitteln geben.

    Meine Freundin hat eine Borderhündin mit SchwerstHD, d.h. der Gelenkkopf ist so gut wie gar nicht vorhanden.
    die Hündin ist mittlerweile 9 Jahre alt und man sieht ihr nichts an.
    sie hat eine ausgesprochen gute Muskulatur, die das Becken hält, außerdem bekommt sie auch Grünlippmuschelzeugs und in Akutstadien spritzt meine Freundin ihr Traumeel subkutan. Das kann man, wenn man es von einem TA oder THP gezeigt bekommt, selber machen.
    an Schmerzmitteln bekommt Paris gar nichts.

  • Knorpelschäden sind irreparabel. Neuer Knorpel kann sich nicht bilden.

    Nur im Embryo wächst Knorpel, ab der Geburt wird er durch Chondroklasten abgebaut.

    Ich weis nicht was der Arzt euch genau gesagt hat oder wie die Tabletten wirken, nur neu wird der Knorpel dadurch nicht werden.

  • @ Morrigan: vielleicht hab ich das in der Aufregung gestern falsch verstanden...
    BorderPfoten: schön zu hören, dass Hunde mit dieser Krankheit alt werden und ev. ohne Schmerzmittel klarkommen. Bin kein Fan von Chemie / Narkose usw... werde das Muschelzeugs in jedem Fall ausprobieren...
    Grüße emchen

  • Zitat


    wie alt ist denn dein Hund? und wie oft treten Probleme (lahmen o.ä.) auf, habe gelesen, dass HD / Arthroseschmerzen meistens schubweise auftreten...
    Meinst du wirklich, eine zweite Meinung wird besser ausfallen? Die Klinik hat einen sehr guten Ruf und der Chefarzt gilt als "orthopädische Koriphäe"... einen Heilpraktiker werde ich in jedem Fall auch noch kontaktieren....
    VG emchen

    Wenn du meinst dass dein Arzt das richtige sagt dann ist gut, ihr müsst euch wohlfühlen damit ;)

    Meiner ist 4,5Jahre alt, hat aber schwere HD und mittlerweile in allen möglichen Gelenken Arthrose. Momentan sind wir mitten in einem sehr schweren Arthroseschub, den wir wie es aussieht gerade zumindest stoppen konnten.
    Man kann nicht sagen wie alt sie werden, wie es ihnen gehen wird. Vor 10 Tagen war ich schon am überlegen wo ich das Loch buddeln soll und heute waren wir 30min am Stück spazieren weil es wieder besser geht. (mit Hilfe von Blutegeln und Physio)

    Aber wenn du schon sagst sie ist ein Muskelpaket dann ist ja gut :gut: Behalt das bloß bei, auch an der Leine kann man ja Fahrrad fahren oder sie eben ins Wasser scheuchen. Aber natürlich sollte man das mit seinem Arzt abklären.

    Lasst euch nicht entmutigen, wir können viel für unsere Hunde tun und sie können auch noch jede Menge mitmachen.


    lg
    Sandra

  • Kennt jemand eine Versicherung die bei ED/HD zahlt? Wie lange muss man so eine Vers. haben bevor die zahlen?
    Mein Rüde (9 Monate) humpelte letzte Woche vorn rechts, der TA wollte auf ED röntgen.Ihm war das Alter und die Rasse genug um auf ED zu kommen. Da mir das Humpeln aber so plötzlich kam, er viel Buddelt usw, dachte ich das evtl.eine Sehne entzündet ist. Er hat dann eine Spritze bekommen und Tabs(bis Sonntag), bis heute ist das Humpeln weg.
    Sein Vater wurde auf ED/HD negativ geröntg, seine Mutter rennt noch wie ein junges Reh! Seine Geschwister haben auch alle keine Probleme! Somit wäre ja ED nicht unmöglich, aber eben auch nicht sehr wahrscheinlich, oder?
    Nun stellt sich mit aber die Frage was, wenn es ED gewesen wäre? Die Behandlungskosten gehen ja in die Tausende, von daher wäre so eine Versicherung nicht das schlechteste. Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!