Fragen zur Hundezucht
-
-
Zitat
deswegen mache ich mich hier über das thema zucht schlau.
Wenn ich züchten wollte, würde ich aber nicht in einem allgemeinen Hundeforum nachfragen, sondern bei dem jeweiligen Rassehundeverband und deren Züchtern, Zuchwarten usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Hundezucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gut, du besitzt diese 2 Hunde...
Aber was macht es genau aus, dass diese 2 Hunde zueinanderpassen?
Was verbessern sie genau?LG
das Schnauzermädel -
es gibt neuzüchter seminare usw. hier wird dir kaum einer erklären, wie die genetik uvm. funktioniert.
ich kenn den verein "Arc" auch nicht, hat er eine homepage? -
Ich glaube, Du hast meine Fragen nicht richtig verstanden.
Die Frage war, was Deine Hunde vererben, weniger wie sie aussehen und ob sie verwandt miteinander sind.
Hast Du mal die Eltern von Deinen? Oder den Stammbaum?
Vielemehr ist die Frage, ob sie HD, ED, OCD, Epilepsie, PRA, CEA etc. etc... vererben.
Außerdem müsste man wissen welches Wesen sie vererben (nicht wie sie sind, sondern was sie davon tatsächlich vererben!). Dafür müsste man mögilchst viel Verwandtschaft kennen. Mutter, Vater, Großeltern, Geschwister, Nachkommen.
Und dann natürlich der fast wichtigste Punkt: Welchen Hütetrieb vererben sie. Kommen da auch brauchbare Arbeiter bei raus?
Sei mir nicht böse, aber wenn ich ein Männlein und ein Weiblein zufällig zusammen zu Hause habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet diese beiden so toll zusammenpassen sehr gering. Für mich hört sich das eher danach an, als ob Du einfach mal süße Welpen haben möchtest.
Und dann noch die Käufersuche: Leute mit Schafen oder Rindern zu finden ist nicht einfach...
Arc kenne ich nicht. Es gibt eigentlich nur zwei seriöse Zuchtverbände in Deutschland. Das eine ist der besagte Club für britische Hütehunde e.V. und das andere ist die Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V.
Letzterer hat den "richtigen" Border Collie in seiner Obhut. Dort werden Hunde gezüchtet, die arbeiten können und damit die typischen Verhaltensweisen von Border Collies zeigen.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ja, gell.
Ich erst
Hmm...ja, Zufälle gibt´s im Leben, man man man...
:löl: -
-
Zitat
Also verwandt sind die beiden nicht. Die beiden sind gesundheitlich in topform. ich habe sie beim tierarzt untersuchen lassen.
Mein bobby hat ein blaues und ein braunes auge und so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. Er hat Papiere des Arc vereins. Bobby ist 3 Jahre alt und kessy ist 2 jahre alt.Was hat den der Tierarzt untersucht? Beim Border Collie muß auf folgende Krankheiten besonderes Augenmerk gelegt werden.
* Collie Eye Anomalie (CEA)
* Progressive Retina Atrophy (PRA)
* Hüftgelenksdysplasie (HD)
* MDR-1-Gendefekt
* EpilepsieHD-Röntgen würde ich nur beim Spezialisten nicht jeder Ta ist da fähig genug, die Bilder richtig auszuwerten.
Und was ist den ARC
Ich habe da nur die Border Collie Rescue gefunden? -
Zitat
es gibt neuzüchter seminare usw. hier wird dir kaum einer erklären, wie die genetik uvm. funktioniert.
ich kenn den verein "Arc" auch nicht, hat er eine homepage?Arc ist der Verein, wo die Chis Dame auch züchten will

-
Soweit ich mich jetzt informiert habe ist ARC einfach ein Hundefreunde Verein.
-
das ist der hier... http://www.arc-ev.de/
da gibts übrigens auch chihuahuas.
:explodieren: -
ich habs doch gefunden: http://www.arc-ev.de/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!