Gebärmutterhalskrebs mit Schwangerschaft vorbeugen?!

• Hi LL,
    ich lese schon eine ganze weile hier und in anderen Foren mit,
    und nun war es mal an der Zeit sich zu Registrieren.

Ich schätze mal alle kennen das Thema Gebärmutterhalskrebs,
    und die Vorbeugung durch Schwangerschaft,
    nun hab ich da allerdings einige Fragen zu,
    ist da überhaupt was wahres dran?!
    Anscheinend kann, aber "muss" das wohl nich kommen?! ^^

Ich habe mir halt auch, um davon mal abzusehen,
    schon seit einem Jahr darüber gedanken gemacht meine Maus mal decken zu lassen, auch weil ich wie auch meine Eltern gern einen Welpen von ihr hätten.
    Da dies allerdings das erste mal wäre das ein Hund von uns Welpen bekommen soll, stellen sich mir hier doch einige fragen, die da wären:

Meine Maus ist ein Mix aus GoldenRetriever und Katalanischem Schäferhund (leider hab ich gerad noch keine Bilder aufm Pc, da er neu gemacht werden mußte aber hier mal ein Link)
    http://www.tiere.beatezoellner.de/slides/IMG_2409.jpg
    Der Rechte kommt meiner Maus ziemlich nahe,
    sie ist nur etwas mehr Gold-Braun.

Einen Deckrüden hab ich auch schon in Aussicht,
    einen Weißen sehr schönen und Lieben Schäferhund,
    der Bekannten von uns gehört, dieser ist nun 5 Jahre alt,
    Rassehund, HD frei, bzw generell frei von Erkrankungen.
    Allerdings würd ich beide vor einem Deckakt nochmal TA untersuchen lassen, sicher ist sicher, man will die kleinen ja auch ruhigen gewissens Abgeben können.

Was muss man noch beachten,
    außer ner Welpenkiste/Impfungen/Entwurmung,
    einer TA Untersuchung beider Hunde vor dem Decken?!

Wie sieht das bei Mischlingen mit Papieren aus?!
    Kosten..Wo beantrage ich sowas, oder macht das der TA?
    Weil Papiere sollen die auf jeden fall haben.

Über die Kosten die dabei entstehen bin ich mir im klaren,
    auch das es viel Zeit und Aufwand ist, aber das soll das kleine Problem sein.

Hm....ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen ^^

Schonmal danke für eure Antworten :)

• hey..
    ich find das sehr bedenklich von dir, dass du deine hündin nur decken willst, um "vielleicht damit vorsichtshalber einen möglichen gebärmutterhalskrebs" umgehen zu können...
    das is ja echt übel...
    ..aber ich denke, hier werden sich noch andere zu dem thema äußern, die das alles besser in worte fassen können.. :hust:
    für mich ist das jedenfalls totaler quatsch.

• Werfen ist keine Krebsvorsorge, sonst würden Zuchthündinnen wohl kaum erkranken. Das gehört eindeutig zu Mythen, Sagen und Märchen.
    Und Papiere für Mischlinge gibt es nicht, wie denn auch?! :???:

Bei so vielen großen Mischlingen, die in Tierheimen auf Besitzer warten, solltest du dein Vorhaben gründlich überdenken.

Kosten?
    Schwierig, das kann von den normalen Aufzuchtkosten bis zu mehreren tausend Euro gehen, wenn nicht alles glatt geht.

LG
    das Schnauzermädel

• Das ist ja nicht der Hauptgrund,
    wie schon erwähnt, mach ich mir generell schon seit einem Jahr
    gedanken darüber sie decken zu lassen,
    nur jetzt wo das Thema immer näher rückt hab ich mir halt auch über Krebs gedanken gemacht, hätte das ggf geschickter/besser formulieren sollen, die vorbeugung wegen Krebs spielt hierbei nur die zweite geige.

• Ich würde dir dringend raten diesen Gedanken fallen zu lassen.
    Das ist keine gute Idee und ich kann es auch nicht gutheissen, aus vielerlei Gründen. :/

Erstens bekommen Mischlinge keine Papiere, zweitens gehst du dann unter die Vermehrer, drittens wird dein Hund mehr als nur zwei Welpen bekommen, wer bekommt dann die übrigen. :???:

Und ob ein Hund Krebs bekommt oder nicht hängt nicht davon ab ob deine Hündin mal geworfen hat oder nicht. :/

• nur mal so am rande:wer sagt denn, dass das eine vorbeugung ist??
    also so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.......
    ich finde es wie gesagt unsinn, was euch da im kopf rumgeht.
    wie schnauzermädel schon sagte, wenn ihr unbedingt einen welpen im haus haben wollt, dann schaut doch erstma im tierheim. da tut ihr was gutes, wenn ihr einem dieser hundis ein neues zuhause gebt....
    aber einfach nur mal "weil man gerne welpen seiner hündin" haben will... find ich sehr egoistisch und unverantwortlich..... :headbash:

• Wie gesagt, über die kosten bin ich mir im Klaren,
    ich rechne sogar min mit 1500€ was mich dies Kosten wird.
    TA Untersuchungen/Impfungen/Entwurmungen/WelpenKiste/Spielzeug/
    AuslaufGehägeImFreien/Futter u.s.w

Und als "Vermehrer" als ich mich hier sicher nicht bezeichnen!!!!! :zensur:
    Ggf sollte da nochmal jemand über Vermehrer nachlesen.
    Ist man jetzt schon ein Vermehrer weil meine Mix Hündin welpen bekommt? :???:

Soweit wie ich das sehe sind Vermehrer Leute denen die Hund Scheiß egal sind, die auf Geld/Profit aus sind, und alles quer durch Mixen u.s.w.
    Also wär ich mit der äußerung "Vermehrer" etwas vorsichtiger.

Deswegen frag ich ja mit Papieren, ich wußte es halt nich,
    entschuldigt meine unwissenheit.

Ggf würden meine Eltern ja garkeinen anderen Hund haben wollen!?
    Schonmal dran gedacht das manch einer gern einen Nachfahren seiner Hunde hätte?!Solls sogar bei Offizielen Züchter verbunden geben,
    das sie einen Welpen behalten.

Das ein Welpe mehr wie nur 2 Welpen bekommt ist mir klar,
    die mom von meiner Maus hatte 9stk, können auch mehr oder weniger werden, man weiß es halt nicht.

• Zitat

nur mal so am rande:wer sagt denn, dass das eine vorbeugung ist??
    also so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.......
    ich finde es wie gesagt unsinn, was euch da im kopf rumgeht.
    wie schnauzermädel schon sagte, wenn ihr unbedingt einen welpen im haus haben wollt, dann schaut doch erstma im tierheim. da tut ihr was gutes, wenn ihr einem dieser hundis ein neues zuhause gebt....
    aber einfach nur mal "weil man gerne welpen seiner hündin" haben will... find ich sehr egoistisch und unverantwortlich..... :headbash:

Müssen solche spitzen Sätze sein?
    Hier IMFORMIERT sich jemand. Sachliche Antworten sind da sicherlich besser wie Vorwürfe und Wörter wie Schwachsinn, Unsinn usw. ...

Zum Thema: ich würds auch sein lassen. Papiere gibt es für Mischlinge nicht, die kann man nicht einfach so beantragen. Dazu muss man in einem Verein sein und unter dessen Kontrolle züchten. Geht aber nur im Rassehunden.

Ansonsten sind unsere Tierheime voll, da ist es unlogisch, weitere Hunde, vor allem Mischlinge, zu produzieren.
    Kann auch teuer für euch werden, vor allem, wenn die Welpen evtl. krank sind und die Besitzer euch später in die Gewährleistung nehmen.

Mein Rat: lasst es sein. Deine ELtern finden sicher auch einen süßen Welpen, ohne daß deine Hündin "ran muss"...

• Ich finde, jede Trächtigkeit birgt auch ein Risiko für den Hund und für die Welpen. Außerdem gehört viel dazu, Welpen bis zu 10 Wochen groß zu ziehen. Das ist nicht nur Spaß und muss gekonnt sein.

Gebärmutterkrebs kann jede Hündin bekommen, viel riskanter ist jedoch die Gebärmutterentzündung, die doch sehr häufig auftritt.

Ich kenne einen Hund, der nach dem Wurf einen Zizentumor bekommen hat, zum Glück gutartig.

Ich weiß, ich krieg jetzt sicherlich wieder Prügel, aber wer seinen Hund vor Gebärmuttertumor oder -entzündung schützen will, sollte seinen Hund kastrieren lassen, aber nicht decken lassen.

• So, dann mal alle Punkte, die es zu beachten gilt:

Die Hündin kann sterben, das Risiko gehst du ein.

Wenn du die Welpen abgibst, dann musst du auch als "Einmalproduzent" die gesetzliche Gewährleistung bieten, da Welpen als Neuware gelten.
    Da du nicht nachweisen kannst, dass du alles getan hast, was heutiger Stand der Wissenschaft ist um gesunde nachkommen zu produzieren, bist du voll haftbar.
    Das heißt, Kosten für eine Menge Augenerkrankungen, HD, ED, bestimmte Herzfehler und sonstige Erbkrankheiten der Welpen bleiben an dir hängen. Unter Umständen kommst du also mit 1500 Euro nicht sehr weit.

Mischlinge gibt es mehr als genug. Da muss man nicht mehr produzieren.

Und wenn Züchter einen Welpen behalten, dann passiert das zu Zuchtzwecken. So funktioniert Zucht, man versucht über Generationen dem Zuchtziel näher zu kommen. Immer neue Hunde zu kaufen und zu verpaaren ist keine Zucht.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!