Trockenfutter bei Allergien
-
-
Hallo Zusammen,
wir haben einen knapp 2-Jahre alten Golden Retriever Rüden (Marley), der auf viele Sachen allergisch reagiert:
Mais, Rind, Lamm, Ente, Soja, Milchprodukte zusätzlich auf
Futtermilben und Hausstaubmilben.Die Allergie zeigt durch heftigen Juckreiz, Ohrenentzündungen und nach längerem Füttern auch über Durchfall und Erbrechen.
Als wir Ihn vom Züchter übernommen haben, bekamen wir als Futterempfehlung Happy Dog maxi Baby, später dann HD maxi Junior.
Bei den ersten Allergieanzeichen haben wir noch gedacht, er hätte draußen etwas falsches gefressen.
Wir waren X-mal beim TA. Antibiotika, krampflösende Mittel etc.
und haben dann auf RC Vetr.Diät Sensitivity umgestellt.
Alle Beschwerden waren nach 6-8 Wochen weg. Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch keinen Allergietest gemacht.Als er ein Jahr alt war, haben wir Josera Sensi Plus probiert.
Die ersten 6 Wochen war alles in Ordnung, dann hat er stark abgenommen, Ohren wieder entzündet, jede Nacht Magensäure erbrochen. Wieder zum TA - wieder auf RC Sensitivity umgestellt und zeitgleich den Allergietest gemacht. Ergebnis s.o.Nachdem wir jetzt die Auslöser wissen, haben wir Ende September auf HAPPY DOG AFRICA (Kartoffeln u. Strauß) umgestellt und ich bin sehr kritisch, ob das vertragen wird. Bei jedem Kratzen, Kopfschütteln etc. mache ich mir wieder sorgen, obwohl noch keine wirklichen Anzeichen ersichtlich sind.....
Ich habe echt Angst, wieder auf TA-Futter zurückgehen zu müssen.
Nachdem ich "Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter" gelesen habe, bin ich auch noch kritischer....Unter Euch gibt es einige Futterexperten, könnt Ihr mir ein "Marley-Taugliches"-Futter empfehlen?
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel,
Corinne+Marley -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke du solltest dir zuerst mal alle Infos in diesem Link anschauen und lesen.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Er enthält auch eine große Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten, auch für Allergiker.
Ansonsten wäre in deinem Fall Barf eine Alternative, wenn du dir die Mühe machen willst.
Diese Art der Fütterung hat schon vielen allgergiegeplagten Hunden geholfen.
Aber man sollte sich gut einlesen, damit man es auch richtig machen kann.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html -
Wir sind aus einem ähnlichen Grund zum barfen gekommen. Mag für manche Menschen nicht einfach sein aber in unserem Fall hat es geholfen und wir würden es immer wieder tun.
-
Danke für Eure Antworten und den Link - werde mich dort jetzt mal schlau machen. Glaube langsam ich gehe unter im Futterjungel.....
Was das barfen angeht, bin ich nicht abgeneigt. Da müsste ich dann schon in Richtung Pferdefleisch gehen.... Aber bestimmte zusätze, die erforderlich sind, könnte ich dann auch nicht geben... (Lese immer wieder von Frischkäse-Zugabe etc. - bin da aber auch noch nicht so firm....)
Wir macht Ihr Barfer dass, wenn Ihr z.B. 2 Wochen mit Hund in Urlaub fahrt?
LG
Corinne -
In deinem Fall wäre auch eine Ausschlussdiät eine Überlegung wert, so könntest du genau herausfinden auf welche Nahrungsmittel dein reagiert.
Denn die Untersuchungen beim TA sind nicht immer so genau und aussagekräftig.Und du fütterst beim barfen deinem Hund auch nur das was er verträgt, es gibt da immer Alternativen.
Vielleicht schaust du mal hier im Forum in die Rubrik Barf, da gibt es Tipps in Hülle und Fülle.
-
-
Dann gibts z. B. Barf light mit Dosen von Boos, Hermanns, Lunderland
-
-
Zitat
Danke für Eure Antworten und den Link - werde mich dort jetzt mal schlau machen. Glaube langsam ich gehe unter im Futterjungel.....
Was das barfen angeht, bin ich nicht abgeneigt. Da müsste ich dann schon in Richtung Pferdefleisch gehen.... Aber bestimmte zusätze, die erforderlich sind, könnte ich dann auch nicht geben... (Lese immer wieder von Frischkäse-Zugabe etc. - bin da aber auch noch nicht so firm....)
Wir macht Ihr Barfer dass, wenn Ihr z.B. 2 Wochen mit Hund in Urlaub fahrt?
LG
CorinneReinfleischdosen mit Gemüse dazu. Entweder frisch pürieren oder als Babygläschen.
Ansonsten kann ich dir einfach ein gutes Nassfutter ans Herz legen oder würde auch, sofern du nicht zwangsläufig barfen möchtest generell zu Reinfleischdosen mit frisch dazu püriertem Obst/Gemüse tendieren. Reinfleischdosen gibt es gute von Kiening, Boos, Lunderland, Terra Pura.
Meine Allergikerin, die noch auf viel mehr allergisch ist als deiner, aber auf alles reagiert, worauf ihr auch Reaktionen habt, kommt mit Fisch sehr gut klar und da habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Terra Canis Pangasius getreidefrei machen dürfen, das wird einwandfrei vertragen.Denk auch daran, auf die LEckerchen zu achten, da darf auch ncihts von den Allergieauslösern drin sein.
LG, Henrike
-
Zitat
. Glaube langsam ich gehe unter im Futterjungel..... grübel
Wenn man anfängt sich mit dem Thema Futter und Fütterung auseinanderzusetzen, ist es am Anfang verwirrend, das geht jedem so.
Aber wenn man mal begriffen hat auf was es ankommt, und welche Kriterien man selber an ein Futter stellt, sieht man meistens klarer, und er Dschungel lichtet sich.
In dem angegeben Link sind nur Futtersorten enthalten, die man bedenkenlos füttern, wenn der Hund sie verträgt.
-
Eure Antworten zeigen mir, dass es immer eine Lösung gibt, danke!
Als Leckerchen gibts nur von Rinti trockene Hühnchenstreifen oder Trockenfisch (ist allerdings auf'm Hundeplatz eher bedenklich, und auch die anderen Hundis haben ein stetes Interesse an mir und meiner Leckerlie-Tasche
).
Hoffe, ich komme um die Ausschlussdiät herum - nicht, dass ich nicht alles für unser blondes Fell tun würde.....
Gebe dem Futter jetzt noch eine Bewährungsprobe, man soll ja auch nicht gleich aufgeben und mache mich zwischenzeitlich zu Euren Tipps schlau.
Gegen die Futtermilben friere ich dass Futter übrigens ein - nur die Hausstaubmilben kann ich nicht komplett eliminieren.... Teppich haben wir eh keine....
Zur Zahnpflege gibts Straußensehne - eine Alternative habe ich noch nicht gefunden..... Habt Ihr noch eine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!