Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
heftige auseinandersetzung
-
-
Sach mal Alina...wie genau lernt dein Hund auf den Abruf zu hören, egal welcher Reiz da vor ihm ist? Nehmen wir doch mal einen Hund, der 5 Jahre alt ist, ganz neu bei dir ist und bereits mehrfach Erfolg beim jagen hatte. Da reicht ein rufen von dir?

Wenn du dich schwer tust mit dem beschreiben (was ich nicht böse meine!), kannst es mir ja vielleicht auch mal zeigen!?

-
13. November 2009 um 12:00
schau mal hier:
heftige auseinandersetzung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
wem gehört dann das tier in deinem avatar? nein, ich bin nicht neugierig, ich will es nur wissen
Nur mal so zur Info
ZitatWICHTIG !!
Es sind im DF nur Avatare von Euren Haustieren erlaubt, alles andere wird sofort gelöscht. -
Zitat
wenn ich jemandem sage, er soll seinen Hund wegnehmen, hat er es auch zu tun
ich tu meinem Hund doch keinen Maulkorb an, weil andere ihre Hunde nicht im Griff habenich tue leider genau das
Gelernt bzw. ausgelöst durch die Zeit in der ich in Berlin gewohnt habe und ständig mit freilaufenden, nicht-hörenden Hunden konfrontiert war. Rocky mag nunmal keine Rüden und was hilft es mir wenn mein Hund zwar bei Fuß geht, sogar noch mit Leine, der andere aber angerast kommt und meinen Hund anmacht und dann gebissen wird. Ende vom Lied: ich bin die Böse mit dem aggressiven Hund. Deshalb läuft meiner nur noch mit Maulkorb :/ -
bloß gut bin ich gestern schlafen gegangen, denn DIE überlösung hat es bis jetzt noch nicht gegeben!
ich hab ja zwei hunde und muß zugeben, mein berner macht sein ding, selbstständig nach seinem besten wissen... und wenn ich ihn "korrigiere" schaut er mich erstmal fragend an um dann auszutesten, ob ich das jetzt wirklich ernst meine...
mein kleiner ganz anders, er schaut mich erst an und fragt, ob er darf
was ich von der situation halte...und das schöne ist: mein großer erzieht den kleinen mit und da kann ich ne menge lernen

okee: vom thema abgekommen... uns half schleppleine und die wird uns noch ne weile begleiten

-
Das ist ja mal ne komische Diskussion ...Alina... Wir sind uns doch sicher, dass wir hier über Hunde und nicht über Kinder sprechen oder? So von wegen Kommunikation mit den Hunden... Hab mal was getestet...
Egal was ich meinem Hund sag, wenn ich es suuuuper lieb sage, freut er sich wie wild... als Test: hab meinem Hund in suuuper lieben Ton a****loch gesagt und der hat sooooo was von mit dem Schwanz gewedelt und sich super doll gefreut...das zeigt doch, dass klare Befehle irgendwie eindeutlich erfolgeicher sind

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ähm nur mal am rande der jack russell meiner mutti lebt bereits seid 6 jahren damit seine waldausflüge nur an der schlepp zu verbringen.keine ahnung ob da in der sozialisierung was falsch gelaufen ist,also in bezug zu menschen allgemein, aber ich habe nicht den eindruck das er darunter leidet.
die schlepp is 20 m lang und das nutzt er auch aus im wissen wo die 20 m zu ende sind.die beiden haben gemerkt das absoluter freilauf nicht geht und sich so arangiert und sie sind glücklich so.so wird keiner gefährdet (spaziergänger und stöckchengeher,radfahrer,motorcrosser,reiter und co) und der hund kann keinem wild nachjagen,ganz abgesehen davon das er nen macho ist und es genug " der tut nix" und " der will nur spielen" hunde gibt.ich war auch froh wenn ich weiß ich hab meinen hund an der leine wenn da ein junger nicht hörender sennenhund auf mich zu kommt -
muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Folgende Situation:
Bin mit Mogli spazieren.Mogli ist angeleint. Ich sehe zwei Damen mit Fiffi auf uns zu kommen. Fiffi sprintet los. frauchen ruft natürlich vergeblich.
Ich bin stehengeblieben , damit sie Fiffi abholen kann. Aber sie macht natürlich keine Anstalten,sondern ruft immer weiter. Fiffi meint nun , einen auf Macho machen zu müssen .
Er knurrt und versucht, Mogli zu besteigen. Mir wurde das ganze dann zu blöd und ich bin mit Mogli weitergelaufen.
Frauchen konnte dann zusehen , wie sie Fiffi wieder einfängt.War nett anzusehen.
Ich verstehe nicht , wie man einen Hund ableinen kann , der nicht abrufbar ist! Was wäre gewesen ,wenn Mogli aggressiv wäre ( er ist lammfromm
) ???
Mein Fazit : Schleppleinentraining hätte dem Kleinen echt gut getan.
-
Der Thread ist ein Reizthema für mich.
Ich bin im Laufe eines Jahres 3x (!!!) von freilaufenden Hunden gebissen worden, die sich eigentlich "nur" auf meinen angeleinten Wauz stürzen wollten.
Mein Hund hat auch richtig ordentlich was abbekommen und ist bei Begegnungen mit anderen Hunden natürlich jetzt extrem unruhig und neigt zu Aggressionen. Davor war er einfach normal und freundlich. Kein Theater an der Leine o.ä., was die anderen Hunde gereizt hätte, sondern brav bei Fuß.
Keiner der Hundebesitzer war übrigens versichert oder der Meinung, dass er was falsch gemacht hätte. Im Gegenteil: ich hätte meinen Hund losmachen sollen, dann wäre nix passiert und ich sei selber schuld.Seitdem reagiere ich sehr gereizt auf fremde Leute, die ihren unfreundlich wirkenden Hund frei laufen lassen und ihn nicht zurückrufen können oder wollen. Ich bestehe aufs Anleinen und drohe notfalls mit dem Einsatz von Pfefferspray, das ich seit der zweiten Beißattacke immer dabei habe.
Wenn es jedoch eindeutig ein neugieriger frecher Junghund ist, der da auf uns zuhüpft, sehe ich es nicht ganz so dramatisch. Den Besitzern ist es meist auch peinlich, dass ihr Hund noch nicht so gut hört, bzw sie wissen gar nicht, wie man das mit der Erziehung richtig anstellt. Erschreckenderweise wissen die wenigsten, dass es sowas wie eine Schleppleine gibt.
-
Ich kann den anderen Hundehalter da schon verstehen. Ich habs auch nicht gerne, wenn mir unangeleinte und nichthörende Hunde entgegen kommen. Deswegen ist seine Reaktion schon ansatzweiße verständlich, gerade wenn sein Hund nicht mit anderen Hunden verträglich ist und er seinen Hund an der Leine führt.
Du bist dafür verantwortlich, dass dein Hund zu dir zurück kommt, wenn du ihn ruft. Vorher solltest du ihn auch nicht freilaufen lassen, denn das ist nicht nur egoistisch, sondern auch gefährlich! -
Erst mal ein herzliches Hallo an ALLE
Ich finde das ist ein richtig schwieriges Thema. Habe jetzt schon ne Stunde gelesen und bin noch nicht mit allen Beiträgen durch und kann mich jetzt nicht mehr bremsen, meinen Senf auch dazu zu geben.
Zunächst mal muss ich ganz klar feststellen, dass jeder aus seiner Sicht voll Recht hat und hoffe auch sachliche Diskussion, weg von persönlichem Angriff.
Ich verkörpere jetzt beide Hundehalter. Habe einen fast 11 Monate alten Rüden. Er folgt zu 95 % promt und zuverlässig. Einzige Ausnahme sind andere Hunde. Da will er unbedingt hin und spielen ode zumindest begrüßen. Er ist auch mein erster Hund und ich bin in der gleichen Lage, wie die Eröffnerin dieses Themas.
Zum Einen gehöre ich zu den HH, die es absolut dick haben, dass andere ihre Hunde frei laufen lassen, obwohl der Hund, dem sie begenen an der Leine ist. Mir hat das auch meinen Trainingserfolg total geraubt, denn auch mein Hund soll lernen, erst mit mir Kontakt aufzunehmen, BEVOR er zu dem anderen Hund hingeht. Doch das ist nicht umsetzbar, wenn der andere Hund frei ist. Der ist schon lange da, bevor meiner mal geguckt hat!!!
Will mir schon Hundebegegnungen schaffen mit HH mit denen das vorher so abgesprochen ist. Doch macht das überhaupt SINN???? Ich meine, wenn zu einer Hundebegegnung, die super läuft, 10 Begegnungen kommen, wo der andere Hund frei läuft und auf den eigenen Hund zuläuft???????

Und gestern hatten wir ein Erlebnis
Ein Hund, dem wir nicht aus dem Weg gehen können, ein Rüde - Irischer Wolfshund -. Unsere Hunde kennen sich, doch meiner zeigt Angst, da dieser Hund sehr groß ist und mit riesigen ungestümen Bewegungen auf meinen Hund zu kommt. Klar, der will nur spielen, doch meiner kommt nicht wirklich klar mit diesem großen Hund. Dazu kommt, dieser Hund hört ÜBERHAUPT nicht und haut dem HH auch immer wieder ab. Sprich der ist völlig alleine unterwegs, auch schön öfter bei uns am Stall gewesen, ALLEINE!!! Er läuft mit fremden Reitern mit etc. So, gestern gehe ich mit meinem Hund an der Schleppe und dieser Riese kam aus weiter Enfternung auf uns zugerast und letztlich hat mein Hund nen Riss in der Nase!!!!!!!!!!!! WAS TUN 
Andererseits ist es so, dass auch ich keine Möglichkeit habe, meinen Hund in gesichteren Bereich frei laufen zu lassen. Sprich seinem Bewegungsbedürfnis komme ich an der Schleppleine nicht nach
Jetzt folgt dieser Hund wirklich sehr gut, auch auf Distanz. Ich nehme ihn bei kleineren Ausritten mit, kenne die Gegend und lasse ihn, dann doch auch ohne Leine laufen, eben wegen seinem Bewegungsbedürfnis. Und zu 95 % treffen wir auf unseren Runden keine Hunde.Mir ist dann auch total klar, dass ich nicht in der Lage bin, meinen Hund zurück zu rufen. Und mir ist klar, dass das meinen Trainingserfolg in Frage stellt. Er lernt, aha reitet Frauchen, dann kann ich zu anderen Hunden laufen. Das passt mir ganz und gar nicht und ich frage mich, WIE lernt er es am Pferd????? Immerhin kann ich da nicht mit der Schleppe arbeiten. Und wenn er beim Gassi gehen an der Schleppe und später mal ohne hört, am Pferd aber abhaut, wie kuriere ich das???? Am Pferd angeleint führen, ist Streß für ALLE*SEUFZ*
Suche eine Lösung für Hundebegnungen grundsäztlich. Denn am anderen Hundehalter kann ich leider nichts ändern. Der HH von dem Irischen Wolfshund hat aufgegeben. Der sagt, da kann man eh nichts machen und mein Hund hat den ersten Biß schon erhaten!!! Ich überlege, ob ich mir nicht ne Wasserpistole einpacke und den anderen Hund anspritze. Was hält Ihr von der Idee? Habt Ihr da Erfahrungen?
Und wie ist es denn mit dem Hund der von dem anderen HH abgewehrt wird, erfolgreich- sprich nicht durch Schreien oder Hauen negativ belegt, sondern eben durch Wasserpistole, Discscheiben, Schlüssel oder sonstiges eine Verunsicherung erfährt und zum Frauchen zurück läuft? Ist das nicht positiv? Sollten solche Erfahrungen nicht aktiv herbei geführt werden? Hält das den Junghund nicht davon ab, hinzulaufen?
Eine Frage, die ich mir als unerfahrener Hundehalter stelle ist: Ist es dann nicht zu trainieren, und WIE, dass wir eben immer wieder Hundebegnungen haben, die eben so ablaufen, dass der andere HH seinen Hund nicht an die Leine nimmt. Ich muss sagen, dass ich überwiegen, wenn nicht fast ausschließlich, genau solche HH treffe

Und manchmal bin ich froh, weil meiner auch nicht angeleint ist und manchmal bin ich ärgllich, weil ich eben den Hundekontakt nicht zulassen wollte und gezwungen werde, diesen zuzulassen. Oder aber ich wehre ab, mit Wasserpistole etc. Oder den Tipp von Ella finde ich prima, werfe ne Handvoll Leckerli und mache mich davon?????
Also, hoffe wirklich auf sachliche Diskussion.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!