sie liest fressbaren müll auf und rennt weg

• Am besten du nimmst dir ein ganz tolles Leckerchen mit und tauscht in dem Moment mit ihr. Lass den kleinen doch erstmal an der Leine, dann er nicht weg. Zu Zeigst ihm dein Superleckerli (muss echt was besonderes sein) und sagst ihm in dem Moment, wo er das fressbare fallen lässt AUS oder PFUI und gibst ihm dein Leckerli. Dann aber schnell weg von der Stelle.

Am besten ist natürlich du passt auf und lenkst ihn ab bevor er was vom Boden aufnehmen kann.

Nimmst du dem kleinen öfter mal was weg? Das scheint er ja zu befürchten, sonst würde er ja nicht weglaufen :???:

• Guten morgen :D
    Was hast du den schon gemacht das sie es nicht machen soll?
    Bei meinem war das auch sehr stressig!
    Er hat auch alles aufgesammelt was er bekommen konnte!
    Kann sie mit einem "NEIN" was anfangen! Das wäre schon ganz gut!
    Als meiner es nicht lassen konnte, hat mir mein Trainer gezeigt wie es mit einer Wurfkette klappen könnte, habe sie nie auf ihn geschmissen, immer nur vor oder hinter ihm und es hat geholfen!
    Mache es jetzt sogar noch wenn er "MENSCHENSCHEIßE" fressen will!!!!!
    Bist du in einer HUNSCH, so das dir das vielleicht mal gezeigt werden kann, man muss auch genau gucken, wann man wirft!
    Ich denke mal, das ich mich hier mit der Wurfkette nicht beliebt gemacht habe, aber ist mir egal...es hat geholfen :smile:
    Es gibt auch noch so Schellen, die habe ich auch hier, nur leider hat Bolle mich echt blöd angeguckt, als sie flogen, sie haben gar nichts gebracht!

• Hallo,

Sidi ist 3 Monate und nimmt auch alles auf was rumliegt. Darum nehm ich ihn auch nur an die Leine. Dann gibts ein "Nein" und wenn er es nicht gleich fallen lässt noch eins und ein bißchen ziehen an der Leine, sozusagen als Nachdruck und dann lässt er es meist fallen und es gibt Lob und Leckerlie. Ich übe das jetzt schon 3 Wochen und es wird schon besser. Irgendwann lassen sie es von selbst sein, wenn sie größer werden.
    Du kannst es auch zu Hause trainieren. Leg Wurststücke aus, nimm die Leine, und übe gezielt mit Lob und Leckerlie, das nur zu Fressen ist, was aus deiner Hand kommt. Und hab unedlich Gedult... :gut:

• was ich in der hand habe interessiert sie da absolut garnicht... hab ich auch schon probiert... (das letzte war ne pflaume da hat sie dann den kern her gegeben fürs leckerlie...)
    wenn das "nur" müll ist funktioniert das allerdings...

wenn sie müll aufliest, nehme ich es ihr weg wenn ich sie erwische, wenn sie iwo drauf rum kaut gucke ich ihr auch mal in mauel was sie denn da hat (gerade in den ersten tagen hat sie bevorzugt kippen aufgelesen...) aber wenn ich drüber nachdenke bei der gelegenheit bekommt sie kein leckerli weil für mich das dann geklärt ist aber das sollte ich wohl mal machen, daran hab ich nur sonnst noch nicht gedacht...

sie kann mit nein und auch mit aus was anfangen aber nicht so das sie in der situation dann auch hört

wurfkette wer was wenn sonnst nichts hilft...

ich will sie nicht dauernt anleinen, beim spielen nerft die mich zu sehr...

aber ich werde wirklich mal anfangen ihr leckerlie zu geben wenn ich ihr was weg genommen hab oder gucke was sie da im mund hat, vielleicht bringt das dann ja schon was das sie nicht mehr weg rennt

• natürlich bringt das was.

und wie oben schon gesagt: so ein zwei drei "superleckerlis" sind immer zu empfehlen. (eben etwas, wofür sie alles liegen und stehen lässt und was sie sonst nicht bekommt - ein stück fleischwurst, ein stück (stinke)käse - was auch immer, einfach mal ausprobieren).

und natürlich auch das lob nicht vergessen, wenn sie dir das was sie hergeben soll, auch gibt!

du kannst das tauschen auch zuhause üben, spielzeug gegen leckerli, leckerli gegen noch besseres leckerli usw. usw.

motivier sie richtig, dann wird das! und zwar noch viel "entspannter" als wenn du mit wurfkette und co arbeitest. denn das mit dem leckerlitausch geht - im gegensatz zu schreckreizen - nicht nach hinten los.

• geht es bei der übung generell darum das nix gefressen wird ohne das nimms, nur aus der hand oder nur auf das nein hin nicht?

das "nein" ist generell komando für "das was du da gerade tust darfst du nicht, lass das sein" macht das einen unterschied?

• achso n bissel mach ich die übung auch schon... sie darf das dosen futter im napf erst auf nims nehmen (also nach dem prinzip...) aber da liegt die gewichtung ja dadrauf das sie aufs nimms wartet und nicht auf dem "nein"...

• :joint: das mit den Kippen kenn ich auch. Also wenn meiner etwas überhaupt nicht darf, wie zBsp. Müll dann kommt das Komando "Nein" und wenn er es fallen lässt sag ich "So ist fein" und er bekommt sein Leckerli. Wenn er etwas nur loslassen soll, wie zBsp. ein Stöckchen oder Ball, dann sage ich "Aus". Er kann diese Komandos auch gut unterscheiden.

Du hast also recht, wenn dein Hund erst auf Komando "Nimms" sein Leckerlie nehmen darf, lobst du damit das Nehmen auf Komando, aber nicht das Fallen lassen des Mülls. Also das "Nimms" weg lassen. Noch ein Tipp, nimm die Leckerchen in die Hand, wenn sie grade mal wegsieht, so verbindet sie einen Griff in die Tasche nicht gleich mit #"Jetzt zaubert sie gleich was Leckeres daraus" und wenn du zum 999sten mal "Nein" gesagt hast :motzschild: wird sie es bestimmt bald drauf haben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!