ZOS
-
-
Ich fixiere das Feuerzeug ja schon mit der Hand auf dem Boden.
Sie legt dann halt den Kopf schief und versucht das Ding aufzusammeln...was aber, glaube ich, auch daran liegt, dass ich in der Vergangenheit SEHR viel mit ihr im Bereich Dinge aufnehmen, tragen, bringen, festhalten gemacht habe, und damit meine ich jetzt nicht die Dummys.
Ich glaube, bei Cala hat sich festgesetzt: Wenn ich etwas aufnehme findet Frauchen das meistens total klasse und ich werde belohnt.Dass ich noch ein wenig knapp über dem Boden übe wär jetzt auch mein Ansatz gewesen...hoffe nur, sie kriegt das dann trotzdem gewechselt...
ZitatDu hast ein
schlaues Mädchen.Ich richte es aus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde mit meiner Tess auch gerne starten, denn ich denke, das wäre bestimmt was für sie. Könnte mir jemand bitte die Anleitung schicken, der Upload, auf den vor ein paar Seiten hingewiesen wurde, klappt leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Sabine und Tess -
Zitat
Hallo,
ich würde mit meiner Tess auch gerne starten, denn ich denke, das wäre bestimmt was für sie. Könnte mir jemand bitte die Anleitung schicken, der Upload, auf den vor ein paar Seiten hingewiesen wurde, klappt leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Sabine und TessIst unterwegs.
-
Vielen Dank, ich werd ich erstmal gründlich einlesen.
Viele Grüße
Sabine -
Zitat
...Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen, das Feuerzeug auf den Boden legen, festhalten, und die Berührung mit der Nase am Boden clickern ABER:1. Sie geht sofort ins Platz (Mein gesenkter Arm, der das Feuerzeug festhält suggeriert ihr wohl "Platz")
2. Sie will das Feuerzeug PARTOUT aufnehmen, sobald es auch nur einige cm in der Luft schwebt, stubst sie aber wieder brav.
Wenn du das FZ, anstatt es bei gesenktem Arm, unter den Fuß klemmst, so dass es nur minimal herausschaut, kann sie es eigentlich nicht aufnehmen, zumal wenn du ein gutes Timing hast und bei der kleinsten Berührung mit der Nase, u.U. sogar für den Übergang kurz VOR der Berührung, mit Click (und stimmlich: "Feuerzeug!"), bestätigst.Du kannst auch bei dieser Übung zuerst in der Hocke bleiben, so bist du dicht dran.
Sollte sie gleich mit geöffnetem Fang drangehen, könntest du über ein Fehlerwort, ODER zuerst auch kommentarlos den Click nicht erfolgen lassen und einen neuen Versuch starten.
Wichtig scheint mi i.M., in ganz kleinen Schrittchen vorzugehen um keine Fehlverknüpfung zu riskieren.
Denn wenn das Clickern ja für sie auch neu ist, gilt es ja eine ganze Menge auf einmal zu verarbeiten.Dass sie das Platz schon zeigt ist wunderbar!
-
-
-
Ich würde mich auch gerne mal in das Thema einlesen. Kann mir bitte jemand die Anleitung schicken?
-
Hallo, ich würd mich auch über die Anleitung zu ZOS freuen... Danke schon mal.
Lg -
Zitat
Hallo, ich würd mich auch über die Anleitung zu ZOS freuen... Danke schon mal.
Lg... schon unterwegs.
-
Zitat
lilactime
Wie schaut es bei dir aus?
Hast du Lernerfolge zu vermelden?Tja, wie mans nimmt....
Ich beschreibe mal, wie ich bis jetzt vorgegangen bin, von Anfang an:
1. Konditionierung auf ein Feuerzeug: Clicker und Futter in der linken Hand, in der rechten das Feuer.
Futterhand solange verschlossen gehalten, bis Hund auf die Idee kam, sich dem Feuer zuzuwenden, dann: Click und Leckerlie. (Cala und ich arbeiten übrigens erstmals über den Clicker)
Als Hund den Umweg ans Leckerlie zu kommen übers anstubsen des Feuerzeugs verstanden hatte, gingen wir zu Mehrfachclicks über, also: Hund berührt Feuer, es kommt ein Click aber kein Lecker, Hund ist irritiert, stubst nochmal, dann Click und Lecker usw...inzwischen kann ich unendlich clicken, Cala hört nicht auf zu stubsen.
Startsignal war übrigens immer: Go!2. Feuerzeug auf den Boden gelegt, vorher den Hund etwa 2 Meter entfernt abgesetzt. Dann kam ein "Go!".
Cala hielt sich nicht damit auf, das Feuerzeug daraufhin im Stehen anzustubsen, sondern übersprang einen Übungsschritt und legte sich gleich ins Platz und stubste dann. Ich hatte also kein Platz-Signal gegeben.
Zwischenzeitlich gab es noch das Problem, dass sie das Feuer aufnahm, hat sich jetzt aber gegeben.
Sie stubst nur noch.Aufs Stubsen gab es Click und Belohnung...als es saß, übten wir das Ganze mit Mehrfachklicks.
So. Und jetzt lässt mich meine ZOS Anleitung irgendwie im Stich.
In dieser ist nämlich gleich die Rede von der ersten Suche.Hab das mit Cala probiert, also Feuerzeug zwischen einigen Gegenständen versteckt, Hund vorher absitzen lassen, dann mit "Feuer.....Go!" losgeschickt.
Und Cala: Hääääää!!!???1. Sie wusste irgendwie nicht, was zu tun war.
2. Als sie es kapierte, suchte sie nur mit den Augen anstatt mit der Nase.
3. Sie nahm das Feuerzeug auf und wollte es mir bringen.
Hat jemand vielleicht eine Idee für einen sinnvollen Teilschritt zwischen meinem beschriebenen Punkt 2 und der ersten Suche?
Habe ich irgendetwas grundlegendes übersehen?Grüße
lilac
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!