• Neu

Hi

hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke Brigitte, für die schnelle Antwort. :bussi:
      und besonders für den Fleißstern.

Ich bin immer so ungeduldig und möchte immer gleich ganz schnell, ganz viel.
      Mali, die olle Streberin, macht es mir da aber auch nicht einfach. :p

Manchmal haut sie auch mit den Pfoten nach dem FZ, stupst es dann aber brav an und wartet auf den Klick.

Gut, also sollte ich doch eher mehr noch den Einfach-Klick nehmen oder soll ich variieren, mal so, mal so?

Ich hab das Feuerzeug auch schon unterm Fuß,das ging auch gut, aber einfach lose hinlegen ging gar nicht bei meiner Fleißapportobiene. :lol:

Ich weiß, das war ein Schritt zuviel, aber ich wollt's einfach wissen. :roll:

Wir haben dann auch wieder richtig weitergemacht.
      Und morgen sollen wir nicht üben? Das ist aber doof. ich will aber. :hust:

• SOOOO, jetzt habe ich Feierabend.

• Yoschi st auch so ein Pfotenstupser oder er nimmt auch gern mal die Münze ins Maul und wirft sie,wenn er denkt das ist richtig so :hust: ...Also lieber immer schön festklemmen

Ich hatte ja bereis geschrieben, wir hatten notgedrungen 2-3Wochen Pause und danach hat es einen Tick besser geklappt,als in der Zeit wo wir es regelmäßiger machten. Ganz zu Beginn hatte Fluffy schon einmal berichtet, dass der Hund diese ganzen Sachen auch erst einmal verarbeiten muß und da kann ich nur zustimmen. Am Ende hast du das Problem, dass der Hund keinen Spaß mehr dran hat, wenn Du es zu oft machst.

• Ja, ja , rückt mir mal den Kopf zurecht. :ops:

Hm, mal gucken wie sie sich beim nächsten Mal macht. Mali ist ein Pfotenhund und kann sehr grobmotorisch sein.

Sie stürzt sich aber eigentlich nicht wirklich drauf, sondern sie liegt schon und patscht dann mit der Pfote druff. Einfach um ihre Handlung nochmal zu bestärken, denke ich. :???:

Das macht sie auch nicht jedes Mal. Da gibt's natürlich keinen Klick, für die Pfotensuse.

Am liebsten möchte sie alles haben und mir dann bringen. ZOS ist auch in der Hinsicht für meinen Hund eine echte Herausforderung.
      Sie muss lernen sich da zurück zu halten und unterscheiden lernen, dass das Bringen beim ZOS nicht erwünscht ist.

Ich bin gespannt. =)

• Zitat

War bei uns auch so. Lucy hat die Münze, von meinem Mann versteckt, auch sofort gefunden. Er war richtig enttäuscht.
      Ich hab den Verdacht, dass sich die Münze schneller suchen läßt als z.B. das Feuerzeug. Die ist vielleicht geruchsintensiver?
      Ich bin jetzt mal wieder aufs Feuerzeug umgestiegen und Lucy muß sich wieder mehr anstrengen. Will jetzt als 3. Gegenstand ne Holz-Wäscheklammer einführen.

Sagt mal ihr Profis, ab wann kann man mehrere Gegenstände auslegen?

Boah, du kannst schwere Fragen stellen. :o
      Also:
      Metalle sind ersteinmal geruchlos. D.h., sie nehmen fremde Gerüche auf, die dann sehr gut und lange anhaften.
      Das 'könnte' auch bedeuten, dass dein Hund, sofern er mitbekommen hat, dass dein Mann 'versteckt' hat, seiner Spur nachläuft und seinen Duft sucht.
      Man sollte dann wirklich einen anderen Gegenstand, oder eine 'fremde' Person zum Verstecken, nutzen. ;)

2.Frage :hilfe:
      Man legt ja nicht einfach mehrere Gegenstände aus, sondern beginnt in kleinen Schritten, die 'Differenzierung' zu trainieren.

Baumanns äußerten mal, dass man frühestens nach einem Jahr damit beginnen sollte.
      Ich könnte mir vorstellen, weil einige Frusterlebnisse für den Hund damit verbunden sind.

Ich versuche, dir die Einstiegsübung zu erklären.

Du markierst dir zwei Stellen, ca.3m auseinander, mit umgestülpten Eimern, Steinen o.ä.
      Dort legst du dann sichtbar für deinen Hund, mit Handzeichen, je einen SG ab.
      Du setzt deinen Hund, auf 3m Distanz VOR dem SG, den er anschließend anzeigen soll, ab.
      Dann schickst du deinen Hund mit dem üblichen Startritual und Handzeichen mit körpersprachlicher Unterstützung in die Richtung des SG.

Genau so machst du es mit dem zweiten ausgelegten Objekt.

Erst wenn das wirklich gut klappt, setzt du deinen Hund mit dem Abstand von 3m, zwischen die Objekte
      (quasi im Dreieck)
      und schickst, noch mit Körperhilfe und üblichem Startritual, zum SG.
      Die Körperhilfe wird nach Leistung des Hundes, abgebaut.

Schau, ob du damit etwas anfangen kannst. Wenn du Fragen hast, ich bin noch bis Freitag da. =)

LG,
      Susanne

• Zitat

Absolut OT =)

Aber ich möchte mich ab Freitag, für zwei Wochen, bei euch abmelden. (nicht das ich DAS vergesse...)
      U R L A U B :D

Das geht ja gar nicht, da du nicht rechtzeitig Urlaub beantragt hast, wir der hiermit gestrichen. :p
      Ich wünsche dir zwei wunderschöne, erholsame Wochen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!