ZOS
-
-
Zitat
Hallo Jeanine,
was auch immer sehr gut hilft, sind ein paar „Trockenübungen.“
Öhmm.... das heißt ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Öhmm.... das heißt ?
Erst ohne Suchgegenstand, ohne Klicker und ohne Leckerchen.
Die Arme, hüftbreit leicht nach vorne ausstrecken, Fäuste machen,
dann einen Arm stillhalten und den anderen Arm hinführen.
Aber bitte darauf achten, dass die Arme sich NICHT vor dem Bauch
treffen. Das solltest du dann abwechselt mit dem linken und mit rechten
Arm machen, weil auch der Suchgegenstand öfter mal von der linke in die
rechte Hand wechseln sollte. Damit Hundi nicht verknüpfen kann, dass
der SG immer nur in einer Hand ist. Du kannst dadurch auch überprüfen,
ob Hundi verstanden hat, dass nur der direkte Weg zum SG, zur Futterbelohnung
führt. -
Zitat
Erst ohne Suchgegenstand, ohne Klicker und ohne Leckerchen.
Die Arme, hüftbreit leicht nach vorne ausstrecken, Fäuste machen,
dann einen Arm stillhalten und den anderen Arm hinführen.
Aber bitte darauf achten, dass die Arme sich NICHT vor dem Bauch
treffen. Das solltest du dann abwechselt mit dem linken und mit rechten
Arm machen, weil auch der Suchgegenstand öfter mal von der linke in die
rechte Hand wechseln sollte. Damit Hundi nicht verknüpfen kann, dass
der SG immer nur in einer Hand ist. Du kannst dadurch auch überprüfen,
ob Hundi verstanden hat, dass nur der direkte Weg zum SG, zur Futterbelohnung
führt.Ahhh.... o.k. also ich trainiere damit quasi mich selbst OHNE Hund, oder?
Weil sonst wäre ne Trockenübungen für den Hund nur verwirrend oder? -
Zitat
Ahhh.... o.k. also ich trainiere damit quasi mich selbst OHNE Hund, oder?:reib: ohne Klicker, ohne Suchgegenstand,ohne Leckerchen
und ohne Hund. -
Ich glaub das ist gut.... DANKE
Das werd ich gleich mal machen... Wie beim Yoga -
-
So, jetzt läuft das ZOSsseln bei uns wieder so richtig rund. Hab jetzt auch wieder von Futtertube mit Leberwurst (ich fand die so toll, weil man da nicht den Wurstgeruch an den Fingern hat) auf die heiß geliebten Geflügel-Wiener gewechselt, und schon ist Lucy wieder mit Feuereifer bei der Sache.
Baue jetzt im Haus immer so kleine "Trümmerfelder", sehr zur Freude meines Mannes, aber in der Garage ist es mir einfach noch zu kalt. Jetzt meine Frage: Ich möchte jetzt auch mehr in die Höhe gehen mit den Verstecken. Der Hund soll dann ja trotzdem davor im Platz liegen und hochschauen, ist das richtig?
Gibt es dabei etwas wichtiges, was ich beachten sollte? Habt ihr generell ein paar Tipps, wie ich das aufbaue? -
Ich hatte es hier schonmal erklärt.
Hab es jetzt für dich nochmal leicht umformuliert und ergänzt.Anfangen würde ich mit einer 'halben' Höhe. so, dass sie noch mit der Nase dran kommt. Vielleicht auf einer Kiste ect. und den Gegenstand möglichst einklemmen damit er OBEN BLEIBT.
Beim 'Finden' wird sie das Objekt sicher mit der Nase anstubsen. GUT!
Du darfst ihr das Platz ansagen (leise, freundlich) wenn sie es nicht von sich aus zeigt.
Sie sollte das Objekt fixieren (die Nase zeigt zum FZ)
Click und Belohnung.Wenn das gut geübt ist, kannst du eine höhere Lage versuchen.
Ein Regal oder ein Schränkchen z.B. wäre geeignet.
Den Suchbereich solltest du einschränken, da hier nicht die Suche sondern die Suchlage im Vordergrund steht.Also: Sie liegt im Platz, schaut zum FZ.
Dann: "Click" - du gehst mit der Futterhand ans FZ, hältst dort einen Moment inne, bis sie mit den Augen wieder am FZ (also auch an der Futterhand ist).
Dann:"Click" - du gehst mit der Hand (nicht zu schnell) in Richtung Hundeschnauze und fütterst in einer Höhe, in der die Nase noch in Richtung FZ zeigt.
Nach genau dieser Abfolge darfst du gerne ganz oft füttern.
Achte darauf, dass dein Hund liegenbleibt. Evtl. Hand am Rücken oder mit Kurzführer. -
Lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.
Jetzt hab auch ich das begriffen.
-
Immer gerne!
Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen.
Auch wenn es sich vielleicht 'leicht' liest, es ist nicht ganz einfach.
Daher, bei Schwierigkeiten nicht verzweifeln ... du kannst gern nochmal nachfragen. -
Huhu,
ich fange heut auch mal richtig an. Habe ihn bis jetzt auf das Feuerzeug konditioniert und werde nun zur ZOS-Bodenübung übergehen
Habe aber irgendwie angst dass ich etwas falsch aufbaue.
Und ich habe noch eine Frage,sorry falls die schon gestellt wurde.Wenn ich Balu unterwegs,im Freilauf zb., ins Sitz schicke löse ich das mit "lauf" auf und er darf weiterrennen. Kann ich hier auch Lauf verwenden oder doch lieber den neuen Begriff "Go"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!